Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Motor klackert, wenn er kalt ist.
#21

lindiman schrieb:Also ich habe das andersherum empfohlen bekommen Pfeiff

Lass mal das 5W30 drin, das 0W40 ist zu dünn Zwinkern

komische Aussage Lindiman:

ein 0W verteilt sich bei kalten Temperaturen schneller und besser als ein 5W und die 40 dahinter bedeutet, dass es bei höheren Temperaturen noch einen festeren Schmierfilm beibehält als ein 30er.

Das 0W40 ist absolut top, fahre ich seit Jahrezehnten in meinen Autos, von BMW, über Nissan 350Z und Ford Mustang GT V8 bis hin zum Mini R53.

Ich bin absolut zufrieden, hatte noch mit keinem der Fahrzeuge auch nur das geringste Problem, weder im Winter bei bis zu -30 Grad noch beim "das Akademische" mit absoluter Höchstbelastung auf dem kleinen Kurs Hockenheim.

Gruß Axel F.

R53 JCW - endlich wieder Kompressor-Jaulen  Big Grin
Zitieren
#22

Tschuldigung, falscher Bereich. Beim N14 wird das 5W30 ab Werk verwendet und bei den Kettenspannernproblemen empfohlen/verwendet.
Zitieren
#23

Hallo zusammen,

kurz zu den zwei Punkten:

westbam1 schrieb:Ok sebastian..und danke das du noch gesgat hast was es war Top und das mit dem ölwechseln ist ne gute sache...

Selbstverstänlich berichte gerne ich was die Ursache war. Vielleicht kann so jemand anders einen Nutzen daraus ziehen. Ähnlich wie ich es mache. Wink

lindiman schrieb:Tschuldigung, falscher Bereich. Beim N14 wird das 5W30 ab Werk verwendet und bei den Kettenspannernproblemen empfohlen/verwendet.

Grundsätzlich befüllt BMW/MINI überwiegend das 5W30 schon ab Werk. Aussage meines Freundlichen war: "Beim Service, kippen wir in jedes Fahrzeug 5W30 - egal ob BMW oder MINI, Diesel oder Benziner." Laut Handbuch ist es demnach auch für den R53 die empfohlene Ölsorte.

Hab allerdings schon von mehreren R53-Fahreren gehört, dass sie mit dem 0W40 zufrieden sind.

Zum Thema "Hydrostößel" gibts hier auch einen ausgiebigen Thread:

http://www.mini2.info/forum/showthread.p...rerid=7692
Zitieren
#24

Hallo zusammen,
Leider ist bei mir auch seit einigen Tagen dieses klackern da, mit dem Unterschied dass das nicht nur im kalten Zustand auftaucht sondern auch nach 5 oder 10 km sobald ich auf Leerlauf schalte und Kupplung los lasse. Wenn ich auf die Kupplung trete dann hört es auf einmal auf sich wie ein Diesel anzuhören.
Und als ich heute die Haube aufgemacht habe um nach zusehen woher das Geräusch kommt habe ich es kaum gehört es ist viel mehr von innen Wahrnehmbar .
ABER dann habe ich ein anderes Geräusch gehört was mir mehr Sorgen bereitet und zwar war das so ein metallisches Geräusch aus dem Kompressor so wie ein rasseln weiß nicht wie ich es erklären kann hört sich auf jeden Fall nicht gesund an... Kann mir denn einer helfen oder irgend einen im Raum Düsseldorf empfehlen der Ahnung hat? Viel Dank im voraus
MFG Petro

Save the earth it's the only planet with alcoholParty!!
Zitieren
#25

Petro schrieb:Hallo zusammen,
Leider ist bei mir auch seit einigen Tagen dieses klackern da, mit dem Unterschied dass das nicht nur im kalten Zustand auftaucht sondern auch nach 5 oder 10 km sobald ich auf Leerlauf schalte und Kupplung los lasse. Wenn ich auf die Kupplung trete dann hört es auf einmal auf sich wie ein Diesel anzuhören.
Und als ich heute die Haube aufgemacht habe um nach zusehen woher das Geräusch kommt habe ich es kaum gehört es ist viel mehr von innen Wahrnehmbar .
ABER dann habe ich ein anderes Geräusch gehört was mir mehr Sorgen bereitet und zwar war das so ein metallisches Geräusch aus dem Kompressor so wie ein rasseln weiß nicht wie ich es erklären kann hört sich auf jeden Fall nicht gesund an... Kann mir denn einer helfen oder irgend einen im Raum Düsseldorf empfehlen der Ahnung hat? Viel Dank im voraus
MFG Petro

Also das Geräusch beim Treten der Kupplung klingt der Beschreibung nach verdächtig nach dem Ausrücklager.
Zitieren
#26

Ja diesen Verdacht habe ich mittlerweile auch nach durchsuchen des Forums. Muss ich es sofort reparieren lassen und wenn ja was würde es mir kosten? Geht es auch auf Kulanz?

Save the earth it's the only planet with alcoholParty!!
Zitieren
#27

Da bin ich jetzt auch überfragt, aber auf jeden Fall würde ich es mal von der Werkstatt durchsehen lassen.
Üblicherweise wechselt man beim Ausrücklager die komplette Kupplung mit. Ich nehmen mal schon an, dass da ein paar Hunderter weg gehen. Kulanz kann ich mir nicht vorstellen, denn das ist ja im Prinzip ein Verschleissteil. Höchstens auf Garantie, sofern noch irgendwie eine vorhanden.

Zumal du ja noch irgendwas anderes zu hören meinst, würde ich da auf jeden Fall mal dringend in die Werkstatt fahren. Solche dinge werden ja selten besser, wenn man es hinaus zögert.
Zitieren
#28

Aber wieso die komplette Kupplung? Ist es notwendig? Ich will ja auch so schnell wie möglich hin aber erst würde ich gerne Bescheid wissen bevor mich jemand verarschen will.
Und mit dem Kompressor? Ist das Geräusch normal? Ich muss den Luftfilter bald auswechseln Inspektion steht bevor liegt es vielleicht daran?

Save the earth it's the only planet with alcoholParty!!
Zitieren
#29

Ich kann mich erinnern dass das bei BMW bei den E36 ein vermehrter Defekt war. Und soweit ich mich erinnere, macht man beim Ausrücklager die Kupplung mit, da zum einen davon auszugehen ist, dass die Kupplung auch entsprechend verschlissen ist, wenn das Ausrücklager fertig ist, und zum zweiten macht es das ganze nicht mehr so arg viel teurer, weil die Kupplung dafür eh raus muss. So wars mal damals beim 3er, ich geh mal davon aus, das wird bei jedem Auto vergleichbar sein.

So hab ich das mal in Erinnerung, sollte da was falsch sein bitte ich die Profis, es richtig zu stellen.

Zum Kompressor kann ich Dir wirklich nichts sagen, da kenn ich mich nicht aus. Ich hatte noch kein Auto mit Kompressor und auch keinen R53.
Zitieren
#30

Achso ok vielen Dank für deine Hilfe und hoffentlich ist es nur das was du sagst und nicht schlimmer. Mal sehen ob die Profis was dazu beitragen können

Save the earth it's the only planet with alcoholParty!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand