Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Ladeluftkühler Funktionsweise
#21

Am effizientesten, kostengünstig und möglichst geringe Baugröße. -> Lachgas xD
Zitieren
#22

Booze schrieb:OK du brauchst erst einmal ein wenig Grundwissen

http://de.wikipedia.org/wiki/Verbrennung...C3%A4ltnis

http://de.wikipedia.org/wiki/Turbolader

Danke für die Links, les ich mir heut Abend mal durch. Top
Die Infos aus deinem Zitat waren mir klar. Ich bin ja so weit dass ich weiß dass die komprimierte Luft durch den LLK gekühlt wird, und ich versuch mich von euch überzeugen zu lassen dass es keine bessere Möglichkeit gibt als Kühlung durch den Fahrtwind, indem ich solche blöden Fragen stell. Wink
Zitieren
#23

1. Es gibt keine blöden Fragen

Man kann die Kühlung verbessern, wenn man die Fläche vergrößert, aber auch da handelt man sich einige Nachteile ein.
Man kann die Kühlung verbessern, indem man den LLK mit einer Alkoholischen Lösung bespritzt um den Verdunstungseffekt zu nutzen.
Siehe Video weiter oben

MINI Clubman & Apple Yeah!
Zitieren
#24

Es gab in einem Auto-Printmedium einmal einen Bericht. Dort hatte ein Tuner neben diversen Leistungssteigerungen auch die vorhandene Klimaanlage dazu verwendet den Kraftstoff herunterzukühlen, ich meine es war bei einem R53 Cooper S.
Die Messungen der Fachzeitschrift beim Vergleich zwischen mit und ohne Kraftstoffkühlung ergaben Vorteile, die fast in der Meßtoleranz verschwunden sind.

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#25

Es wird zur Zeit daran gearbeitet, durch die Abgaswärme die Ladeluft zu kühlen mittels einem Venturi ventil.

Hierbei ist es möglich die Ladeluft rein theoretisch sogar unter 0 Grad zu kühlen und den wirkungsgrad des Motors zu erhöhen.

Rein theoretisch schon machbar, allerdings sehr teuer. siehe anhängenden Link

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&e...QJ05sp46ow

Die Abgasemissionen werden dadurch zum Teil schlechter, es könnte aber 5 is 10 % an Treibstoff eingespart werden, da die Zündung gegen früh verstellt werden kann, eine höhere Verdichtung gefahren werden kann, da die Brennraumtemperatur sinkt und und und..
Zitieren
#26

Das besprühen des llk von außen bringt nicht wirklich was.

Was mit "einfachen" Mitteln gemacht werden konnte wäre eine Wasser Einspritzung. Diese könnte man noch mit methanol versetzten.
Zitieren
#27

Bei -10° habe ich auch keinerlei Mehrleistung,

das Ganze wird erst interessant, für absolut hochgezüchtete Motoren und da sind wir ganz weit weg von.

MINI Clubman & Apple Yeah!
Zitieren
#28

minti schrieb:Es gab in einem Auto-Printmedium einmal einen Bericht. Dort hatte ein Tuner neben diversen Leistungssteigerungen auch die vorhandene Klimaanlage dazu verwendet den Kraftstoff herunterzukühlen, ich meine es war bei einem R53 Cooper S.
Die Messungen der Fachzeitschrift beim Vergleich zwischen mit und ohne Kraftstoffkühlung ergaben Vorteile, die fast in der Meßtoleranz verschwunden sind.

Das war der Väth aus Hösbach, war aber Mini One und hat 8 ps gebracht,

siehe Link

http://www.autobild.de/artikel/dauertest...46176.html
Zitieren
#29

Booze schrieb:Bei -10° habe ich auch keinerlei Mehrleistung,

das Ganze wird erst interessant, für absolut hochgezüchtete Motoren und da sind wir ganz weit weg von.


ein bißchen bringt es schon, allerdings nicht für die serien S interessant jedoch für Leute die ihren S auf + 250 ps tunen, würde gern den Schirra Mini damit sehen
Zitieren
#30

dogcem schrieb:Das war der Väth aus Hösbach, war aber Mini One und hat 8 ps gebracht,

siehe Link

http://www.autobild.de/artikel/dauertest...46176.html

Genau das war es, also kein MCS. Aber es waren 7,5 PS und wieviel Leistung bringt es, wenn man die Klima einfach ausschaltet?


Beim R56 MCS bringt es ja auch schon 8PS, wenn die Verkokung entfernt wird. Devil!

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand