Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Clubman tiefer mit AHK ?
#21

Totolino schrieb:Sicher?

So ziemlich, denn das ist das Ergebnis vieler Vergleiche und Diskussionen der Vergangenheit. Ich habe ja beide Miniversionen auf dem Hof zu stehen, nur weder Zeit noch Lust, die Unterschiede ohne Notwendigkeit einmal genau zu untersuchen.

Totolino schrieb:Das macht mir Mut, dass meine 7,5x17ET40 mit 215/45'er doch ohne großen Aufwand passen könnten.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum Du Dich für die "Ballonreifen" 215/45 entschieden hast. Head Scratch
Mich wundert auch nicht, dass es dazu keine Infos gibt, denn die fährt kaum einer ... und das aus guten Gründen, da sie (meiner Meinung nach) erhebliche Nachteile gegenüber der Serienbereifung aufweisen:

Durchmesserabweichung + 1,6 %, deshalb entsprechend größerer Umfang = schlechtere Beschleunigung, dazu 5 mm Höherlegung, Tachoabweichung negativ (= unzulässig), optisch aufgrund der Höhe nicht unbedingt ein Hingucker ...

... aber dafür steigt der Reifenfederungskomfortfaktor von 3.3 auf 4.0 !!! Pfeifen


Ich habe den Spielraum im Radhaus damals so getestet:

Das Federbein entfernen (wenn man z. B. gleichzeitig andere Federn oder ein Fahrwerk einbauen möchte, ist es keinerlei Mehraufwand), die Achse abstützen und das Fahrzeug mit montiertem Rad per Wagenheber cm um cm vorsichtig ablassen. Dabei verschwindet das Rad langsam im Radhaus und man kann gut beobachten, ob es irgendwo den Kotflügel oder die Verkleidung berührt und arbeitet entsprechend nach (oder eventuell mit einem Heißluftfön verformen). Man lässt das Rad dabei so weit "einfedern", wie es unter realen Fahrbedingungen niemals möglich wäre (lässt sich anhand des Federweges abmessen). Wenn es dabei nirgends schleift/berührt (etwas Luft muss natürlich sein!), kannst Du davon ausgehen, dass es im Fahrbetrieb auch nie passieren wird.

Somit kannst Du entspannt zum TÜV und Dir sämtliche Verschränkungs- bzw. Beladungsaktionen sparen.

Meine Prüfungen zur Freigängigkeit gingen damals mehr in Richtung Breite, bei Dir dürfte eher die Höhe, eventuell sogar beides eine Rolle spielen.

Bei den 8 x 17 ET 35 mit 215/40 inkl. 35 mm Tieferlegung musste ich im Radhaus nichts nacharbeiten und geschliffen hat es noch nie. Nach meinen Messungen beim Einbau (Absenkung ohne montiertes Federbein) müsste er über 50 mm einfedern, damit die Reifenflanke das Kunststoffradhaus berührt. Dieser Federweg ist nicht vorhanden.

Vielleicht testest Du es auch auf diese Weise. Es ist eine 100 % sichere Methode oder Du lässt Dich, wie Du schreibst, ganz einfach überraschen! Lol


... und wenn bei obigem Test genügend Platz vorhanden ist, gilt das ebenso für den Anhängerbetrieb, denn auch hier kann der maximal mögliche Einfederweg nie überschritten werden.
Zitieren
#22

chevini schrieb:Meine Rede - keine Ahnung, womit Du Probleme hast, ist aber eine typische Reaktion, wenn man etwas Unpassendes schreibt und anschließend seinen Irrtum nicht zugeben möchte !!!

Was brennt denn bei Dir? Entspann Dich mal.

Du monierst, dass ich ein Beispiel von einem MINI gebe, der enger als Hans seiner ist und dabei breitere Platten verbaut hat, als Hans montieren möchte. Im Umkehrschluss bedeutet das doch nur, dass Hans keine Probleme bekommen sollte.

what's next?
Zitieren
#23

Erst mal vielen Dank für die ausführliche Antwort.

chevini schrieb:Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum Du Dich für die "Ballonreifen" 215/45 entschieden hast. Head Scratch

Ich habe es mal an anderer Stelle geschrieben, dass ich wohl auch eher zu 215/40 gegriffen hätte, habe aber die Superlight`s gekauft, die bereits mit diesen Reifen bezogen waren.

Wenn's nicht funzt, schmeiß ich sie eben runter & dann kommen 215/40'er drauf.


Aaaaaber.....

chevini schrieb:Mich wundert auch nicht, dass es dazu keine Infos gibt, denn die fährt kaum einer ... und das aus guten Gründen, da sie (meiner Meinung nach) erhebliche Nachteile gegenüber der Serienbereifung aufweisen:

Das ist ein Trugschluss. Ich kenne so einige, die seit Jahren mit dem Maß auf dem Mini unterwegs sind. Teilweise, weil es "den" Wunschreifen nicht in 215/40 gab, aber andere auch ganz bewußt, da sie einen breiteren Reifen ohne Komforteinbußen durch eine schmalere Flanke fahren wollen.

Allerdings kenne ich niemanden, der diese Kombi auf dem Clubbi fährt.

Ach so, wenn die Tachoabweichung unzulässig wäre, wie Du schreibst, würde es wohl kaum zu entsprechenden TÜV-Eintragungen kommen.

Und die gibt es zu Hauf, eine liegt hier, bzw. in meinem Clubbi.

Über die Tachoabweichung habe ich mich an verschiedenen Stellen informiert. Diese ist für mich, genauso wie offensichtlich für den TÜV, absolut unrelevant.
Zitieren
#24

Totolino schrieb:... Aaaaaber.....

Das ist ein Trugschluss. Ich kenne so einige, die seit Jahren mit dem Maß auf dem Mini unterwegs sind. Teilweise, weil es "den" Wunschreifen nicht in 215/40 gab, aber andere auch ganz bewußt, da sie einen breiteren Reifen ohne Komforteinbußen durch eine schmalere Flanke fahren wollen.

Allerdings kenne ich niemanden, der diese Kombi auf dem Clubbi fährt.

Ach so, wenn die Tachoabweichung unzulässig wäre, wie Du schreibst, würde es wohl kaum zu entsprechenden TÜV-Eintragungen kommen.

Und die gibt es zu Hauf, eine liegt hier, bzw. in meinem Clubbi.

Über die Tachoabweichung habe ich mich an verschiedenen Stellen informiert. Diese ist für mich, genauso wie offensichtlich für den TÜV, absolut unrelevant.

Probiere es aus, ob es passt, wie es sich fährt, wie es aussieht ...

Bzgl. der Tachoabweichung habe ich nur Branchenwissen weiter gegeben, z. B.:

http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_...echner.htm

In wie weit TÜV-Prüfer darauf achten bzw. dies überhaupt wissen, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich kenne jedenfalls TÜV-Ingenieure, die da genau hinschauen.
Zitieren
#25

Ich weiß, ist jetzt hier nicht unbedingt der korrekte Thread, aber weil wir gerade dabei sind, wollte ich mal 215/45'er Ballonreifen Lol auf dem Mini zeigen.

Hier mal auf 7,5x17 ET 38 Challenge Felgen (Motorsportversion) i.V.m. 30'er Federn.

Ich find, die Optik paßt..Top..

[Bild: 21545a48awloudf6.jpg]

[Bild: 21545bwgq0nbery8.jpg]
....
Zitieren
#26

Totolino schrieb:Ich weiß, ist jetzt hier nicht unbedingt der korrekte Thread, aber weil wir gerade dabei sind, wollte ich mal 215/45'er Ballonreifen Lol auf dem Mini zeigen.

Hier mal auf 7,5x17 ET 38 Challenge Felgen (Motorsportversion) i.V.m. 30'er Federn.

Ich find, die Optik paßt..Top.. ....

Ich hoffe, Hans verzeiht uns das ... Pfeifen

... und wir sollten dann wieder zum eigentlichen Thema übergehen, aber ...

Die Ballonreifen sind schon etwas groß, muss Dir jedoch zustimmen, dass es nicht so schlecht aussieht. Dann zeige mal demnächst, wie es auf einem Clubman aussieht! Augenrollen

Auf den Fotos wirken die Vorderräder fast etwas kleiner, dürfte aber nur die Perspektive sein. Head Scratch
Zitieren
#27

Ja, Optik ist prima..

215/45er haben sie übrigens auch in der MINI Challenge/bzw. Trophy gefahren.

Kann also so schlecht nicht sein....

Und OT Ende.....
Zitieren
#28

Servus,

schon mal "vorher" Bilder....
Countdown läuft...

Grüße,

Hans


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
Zitieren
#29

Hallo,
habe die Federn drinne, leider sind die Spurplatten nicht rechtzeitig gekommen...
Fährt sich ganz gut ...hate gedacht wird noch einen Tick härter ..ist aber gar nicht so..bin begeistert.Yeah!

Danke für die Unterstützung.

Nächstes Projekt: Scheiben Tönen und die Viper Streifen ...
Grüße,

Hans


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#30

Das sieht doch schon ganz ordentlich aus! Top

Wahrscheinlich wird er später noch minimal weiter absacken, wenn sich die Federn gesetzt haben, war bei meinem auch so.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand