Gefällt mir erhalten: 2 in 2 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Flat schrieb:Habt ihr eigentlich kein Fahrerhandbuch ?
Das steht doch alles drin !
ACEA A3 / B4 , es ist keine Ölsorte/Hersteller vorgegeben , auch nicht ob Synthetiköl ; Teilsynthetik oder Mineralisch , was auch nicht verwundert.
Bei unserem ONE nicht mal die Viscosität !
Wie das bei anderen Typen ist weiss ich allerdings nicht .
Wer die langen Wechselintervalle auskosten will ( oder muss , ist ja furchtbar teuer so Öl
) , muss LL Öl nach der vorgegeben Spezifikation verwenden .
Das sind meist Sythetik Öle , der Test ist teuer und wird nicht von BMW angestoßen .
Wer früher wechselt braucht das halt nicht .
Die niedrig Viscosen Öle werden doch nur verwendet um die ohnehin gelogenen Verbrauchswerte seitens der Hersteller zu ralisieren , und sind nicht zwingend Notwendig , eher muss man sich wundern das das überhaupt geht .
10W40 kommt gut , kostet nix und wird alle 10TKm gewechselt , zack .
endlich mal jemand der mir aus der Seele spricht
•
Gefällt mir erhalten: 212 in 181 Beiträgen
Miniseb schrieb:Habe jetzt Castrol 0W40 reingemacht.
...
0W-40 ist eine gute Wahl, fahre ich ebenfalls!

... (und wurde mir vom "Freundlichen" auch nachträglich bestätigt!)
Allerdings habe ich mich dieses Mal (und nächstes, 20 Liter Kanister!) für Aral Super Tronic entschieden!
•
Gefällt mir erhalten: 29 in 28 Beiträgen
chevini schrieb:Allerdings habe ich mich dieses Mal (und nächstes, 20 Liter Kanister!) für Aral Super Tronic entschieden!
Ich mich auch
Plus an Masse, das knallt klasse
•
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
WTS schrieb:Wenn du sowieso noch ein ganzes Fass hast, macht das wohl Sinn. Ansonsten gibt es halt noch Öle, die nicht nur günstiger, sondern zudem auch noch besser sind als die Castrol-Suppen.
Hab gestern den Ölwechsel an unserem Mini One gemacht und das Castrol Edge 5W30 eingefüllt. Ich habe für 5 Liter 56 € bezahlt, bei einem Literpreis von 11,20 €. Neben dem Castrol Edge steht ein No Name Motoröl 5W30 für 8,20/ Liter. Der Unterschied zwischen einem hochwertigen Motoröl und einer Billigbrühe sind in dem Fall 3 € pro Liter. Bei einem Ölwechsel im Jahr oder alle 30.000 km spare ich genau 15 €. Das Castrol , was von Mini laut Hinweis auf einer Plakette im Motorraum empfohlen wird, kann ich ohne weiteres 30.000 km fahren. Bei einem Billigprodukt würde ich mich das nicht trauen und würde eventuell einen zusätzlichen Ölwechsel nach 15.000 km machen. Ersparnis in dem Fall ..... Kaufe ich das Castrol Edge im 60 Liter Fass sinkt der Literpreis auf 7,50 €. Ob es jetzt Öle gibt die noch günstiger und besser sind als die Castrol - Suppen weiß ich nicht. Ich kann es mir auf jeden Fall schwer vorstellen. Jeder hat so seine bevorzugten Marken, ich vertraue auf Castrol und Motul Ich denke aber dass alle Öle von den Namhaften Herstellern gut sind. Andere Frage, gibt es denn auch einen Langzeit - Test von Motorölen? Würde mich interessieren.
Gruß
Max
•
Gefällt mir erhalten: 32 in 32 Beiträgen
maxxrp schrieb:Hab gestern den Ölwechsel an unserem Mini One gemacht und das Castrol Edge 5W30 eingefüllt. Ich habe für 5 Liter 56 € bezahlt, bei einem Literpreis von 11,20 €. Neben dem Castrol Edge steht ein No Name Motoröl 5W30 für 8,20/ Liter. Der Unterschied zwischen einem hochwertigen Motoröl und einer Billigbrühe sind in dem Fall 3 € pro Liter. Bei einem Ölwechsel im Jahr oder alle 30.000 km spare ich genau 15 €. Das Castrol , was von Mini laut Hinweis auf einer Plakette im Motorraum empfohlen wird, kann ich ohne weiteres 30.000 km fahren. Bei einem Billigprodukt würde ich mich das nicht trauen und würde eventuell einen zusätzlichen Ölwechsel nach 15.000 km machen. Ersparnis in dem Fall ..... Kaufe ich das Castrol Edge im 60 Liter Fass sinkt der Literpreis auf 7,50 €. Ob es jetzt Öle gibt die noch günstiger und besser sind als die Castrol - Suppen weiß ich nicht. Ich kann es mir auf jeden Fall schwer vorstellen. Jeder hat so seine bevorzugten Marken, ich vertraue auf Castrol und Motul Ich denke aber dass alle Öle von den Namhaften Herstellern gut sind. Andere Frage, gibt es denn auch einen Langzeit - Test von Motorölen? Würde mich interessieren.
Gruß
Max
Bmw / Mini empfehlen jetzt Shell Öle
Mini Roadster JCW /EX-Mini Clubman JCW / CM All4 S Automatik
•
Gefällt mir erhalten: 164 in 153 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 40
ich zapfe mir immer vom Altölfass meine 5 Liter ab. Kostet nix. Ist vonn allen Sorten das beste drin und hat sich bereits in anderen Motoren bewährt
Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
www.mustang6.de
•
Gefällt mir erhalten: 16 in 15 Beiträgen
•
Gefällt mir erhalten: 4 in 3 Beiträgen
BMW/Mini hat den Vertrag mit Castrol nicht weiter verlängert und es werden nun 0W30 Longlife 04 Öle verwendet für sämtliche Turbomotoren außer der M-GMBH.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.09.2015, 17:36 von
zeke.)
•