Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Flat schrieb:Habt ihr eigentlich kein Fahrerhandbuch ?
Das steht doch alles drin !
ACEA A3 / B4 , es ist keine Ölsorte/Hersteller vorgegeben , auch nicht ob Synthetiköl ; Teilsynthetik oder Mineralisch , was auch nicht verwundert.
Bei unserem ONE nicht mal die Viscosität !
Wie das bei anderen Typen ist weiss ich allerdings nicht .
Wer die langen Wechselintervalle auskosten will ( oder muss , ist ja furchtbar teuer so Öl Pfeifen) , muss LL Öl nach der vorgegeben Spezifikation verwenden .
Das sind meist Sythetik Öle , der Test ist teuer und wird nicht von BMW angestoßen .
Wer früher wechselt braucht das halt nicht .
Die niedrig Viscosen Öle werden doch nur verwendet um die ohnehin gelogenen Verbrauchswerte seitens der Hersteller zu ralisieren , und sind nicht zwingend Notwendig , eher muss man sich wundern das das überhaupt geht .
10W40 kommt gut , kostet nix und wird alle 10TKm gewechselt , zack .

endlich mal jemand der mir aus der Seele spricht Party!!

Habe jetzt Castrol 0W40 reingemacht.
Er hat vorher immer geklackert wenn es kalt war frühs (wahrscheinlich Hydrostößel)
Jetzt ist alles Weg und er läuft sehr gut Yeah!

Miniseb schrieb:Habe jetzt Castrol 0W40 reingemacht.
...

0W-40 ist eine gute Wahl, fahre ich ebenfalls! Top ... (und wurde mir vom "Freundlichen" auch nachträglich bestätigt!)

Allerdings habe ich mich dieses Mal (und nächstes, 20 Liter Kanister!) für Aral Super Tronic entschieden!

chevini schrieb:Allerdings habe ich mich dieses Mal (und nächstes, 20 Liter Kanister!) für Aral Super Tronic entschieden!

Ich mich auch Top

Plus an Masse, das knallt klasse

WTS schrieb:Wenn du sowieso noch ein ganzes Fass hast, macht das wohl Sinn. Ansonsten gibt es halt noch Öle, die nicht nur günstiger, sondern zudem auch noch besser sind als die Castrol-Suppen.

Hab gestern den Ölwechsel an unserem Mini One gemacht und das Castrol Edge 5W30 eingefüllt. Ich habe für 5 Liter 56 € bezahlt, bei einem Literpreis von 11,20 €. Neben dem Castrol Edge steht ein No Name Motoröl 5W30 für 8,20/ Liter. Der Unterschied zwischen einem hochwertigen Motoröl und einer Billigbrühe sind in dem Fall 3 € pro Liter. Bei einem Ölwechsel im Jahr oder alle 30.000 km spare ich genau 15 €. Das Castrol , was von Mini laut Hinweis auf einer Plakette im Motorraum empfohlen wird, kann ich ohne weiteres 30.000 km fahren. Bei einem Billigprodukt würde ich mich das nicht trauen und würde eventuell einen zusätzlichen Ölwechsel nach 15.000 km machen. Ersparnis in dem Fall ..... Kaufe ich das Castrol Edge im 60 Liter Fass sinkt der Literpreis auf 7,50 €. Ob es jetzt Öle gibt die noch günstiger und besser sind als die Castrol - Suppen weiß ich nicht. Ich kann es mir auf jeden Fall schwer vorstellen. Jeder hat so seine bevorzugten Marken, ich vertraue auf Castrol und Motul Ich denke aber dass alle Öle von den Namhaften Herstellern gut sind. Andere Frage, gibt es denn auch einen Langzeit - Test von Motorölen? Würde mich interessieren.
Gruß
Max

maxxrp schrieb:Hab gestern den Ölwechsel an unserem Mini One gemacht und das Castrol Edge 5W30 eingefüllt. Ich habe für 5 Liter 56 € bezahlt, bei einem Literpreis von 11,20 €. Neben dem Castrol Edge steht ein No Name Motoröl 5W30 für 8,20/ Liter. Der Unterschied zwischen einem hochwertigen Motoröl und einer Billigbrühe sind in dem Fall 3 € pro Liter. Bei einem Ölwechsel im Jahr oder alle 30.000 km spare ich genau 15 €. Das Castrol , was von Mini laut Hinweis auf einer Plakette im Motorraum empfohlen wird, kann ich ohne weiteres 30.000 km fahren. Bei einem Billigprodukt würde ich mich das nicht trauen und würde eventuell einen zusätzlichen Ölwechsel nach 15.000 km machen. Ersparnis in dem Fall ..... Kaufe ich das Castrol Edge im 60 Liter Fass sinkt der Literpreis auf 7,50 €. Ob es jetzt Öle gibt die noch günstiger und besser sind als die Castrol - Suppen weiß ich nicht. Ich kann es mir auf jeden Fall schwer vorstellen. Jeder hat so seine bevorzugten Marken, ich vertraue auf Castrol und Motul Ich denke aber dass alle Öle von den Namhaften Herstellern gut sind. Andere Frage, gibt es denn auch einen Langzeit - Test von Motorölen? Würde mich interessieren.
Gruß
Max

Bmw / Mini empfehlen jetzt Shell ÖleStumm

Mini Roadster JCW /EX-Mini Clubman JCW / CM All4 S Automatik Party 01

ich zapfe mir immer vom Altölfass meine 5 Liter ab. Kostet nix. Ist vonn allen Sorten das beste drin und hat sich bereits in anderen Motoren bewährt Top

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]

GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....

www.mustang6.de

TopTopTop

maxxrp schrieb:Hab gestern den Ölwechsel an unserem Mini One gemacht und das Castrol Edge 5W30 eingefüllt. Ich habe für 5 Liter 56 € bezahlt, bei einem Literpreis von 11,20 €. Neben dem Castrol Edge steht ein No Name Motoröl 5W30 für 8,20/ Liter. Der Unterschied zwischen einem hochwertigen Motoröl und einer Billigbrühe sind in dem Fall 3 € pro Liter. Bei einem Ölwechsel im Jahr oder alle 30.000 km spare ich genau 15 €. Das Castrol , was von Mini laut Hinweis auf einer Plakette im Motorraum empfohlen wird, kann ich ohne weiteres 30.000 km fahren. Bei einem Billigprodukt würde ich mich das nicht trauen und würde eventuell einen zusätzlichen Ölwechsel nach 15.000 km machen. Ersparnis in dem Fall ..... Kaufe ich das Castrol Edge im 60 Liter Fass sinkt der Literpreis auf 7,50 €. Ob es jetzt Öle gibt die noch günstiger und besser sind als die Castrol - Suppen weiß ich nicht. Ich kann es mir auf jeden Fall schwer vorstellen. Jeder hat so seine bevorzugten Marken, ich vertraue auf Castrol und Motul Ich denke aber dass alle Öle von den Namhaften Herstellern gut sind. Andere Frage, gibt es denn auch einen Langzeit - Test von Motorölen? Würde mich interessieren.
Gruß
Max

Naja, kommt halt auch darauf an, wo man kauft. Ich zahle z.B. keine 7€ für den Liter Motul 8100 X-cess 5W40. Ob es jetzt besser ist als Castrol oder schlechter möchte ich hier gar nicht diskutieren - warum auch, möchte ja niemanden in die Castrol-Suppe spucken. Zumindest habe ich beim Mini und anderen Fahrzeugen damit vergleichsweise gute Erfahrungen gemacht.

BMW/Mini hat den Vertrag mit Castrol nicht weiter verlängert und es werden nun 0W30 Longlife 04 Öle verwendet für sämtliche Turbomotoren außer der M-GMBH.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand