Gefällt mir erhalten: 11 in 7 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 10
MINI: F54
Modell: John Cooper Works
chevini schrieb:Wo steht das? 
Hallo!
Als mir der Freundliche die Stahlräder mit Bridgestone LM 25 (non-Run-Flat) montierte, lag zeitgleich das Tirefit-Set und der Wagenheber im Kofferraum. Man erläuterte mir das mit der Werks-Vorschrift, dass bei bei Rädern ohne die Notlaufeigenschaft diese Dinge mitgeführt werden müssen. (Kostenlos übrigens reingelegt)
By the Way ist der Wagenheber vom Landmann mit zwei Bändern mittig im Kofferraum angeschnallt und nimmt wirklich viel
Fährt der Landmann in die Furche, lachen krank sich alle Lurche...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.10.2015, 20:29 von
bilotira.)
•
Gefällt mir erhalten: 212 in 181 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
bilotira schrieb:... Man erläuterte mir das mit der Werks-Vorschrift, dass bei Rädern ohne die Notlaufeigenschaft diese Dinge mitgeführt werden müssen. ...
Mag sein, dass ein Hersteller eine solche Auflage hat, für den Autofahrer gibt es aber kein Gesetz (StVZO o. ä.), das dies vorschreibt. Ich fahre seit Jahren ohne, ist unnötiges Gewicht!
•
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Reifenflickzeug würde ich nie nutzen, weil man hinterher den Reifen nicht mehr flicken kann/darf, selbst wenn das von der eigentlichen Reifenschädigung möglich wäre. Wobei auch hier der Grad recht schmal ist. Wenn man nur ein paar Meter mit einem total platten Reifen gefahren ist, sind die Innereien so beschädigt, dass ich nicht mehr mit gutem Gefühl schnell fahren könnte und daher tauschen würde.
Aber gerade mit der ja jetzt vorgeschriebenen Reifendrucküberwachung (Schwachsinn, für sowas eine Vorschrift zu erlassen) merkt man den Druckverlust ja rechtzeitig. Und dann kann man den Reifen häufig noch retten - ausser man sprüht so ein Reifenflickzeug rein.
Ein Ersatzrad mitschleppen sehe ich auch nicht so wichtig. Ich fahre im Jahr 30 - 40 tkm und hatte in 30 Jahren einen einzigen Platten - und einen Motortotalschaden und ich hab auch keinen Ersatzmotor dabei.
In meinem Triumph Spitfire hab ich kein Reserverad. Und wenn mir ein Polizist einen Strafzettel für liegenbleiben auf der Autobahn verpasst, dann muss und kann ich damit leben.
•