Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Nehmerzylinder
#21

Hallo !

kann das eigentlich das Ausrücklager auch sein ? obwohl kein Pfeifen, Schleifen oder Rattern zu hören ist aus dem Getriebe und wir haben das ja mit der Kupplung neu gegeben ?


mfg.markus
Zitieren
#22

kann man eigentlich beim Kupplungs Einbau was falsch machen allso Kupplung falsch einbauen ? und muß man die Kupplung vorspannen ?


mfg.markus
Zitieren
#23

Markus1984 schrieb:... und das ganze hat erst angefangen nach dem wir Nehmerzylinder und Geberzylinder verbaut haben ...

Markus1984 schrieb:... hmm ja die Werkstatt hat schon irgendwas von Nehmerzylinder zu kurz kommt nicht ganz ran gesagt und sie haben es mit einer Beilagscheibe Probiert kommen aber mit der auch nicht dran und es war sonst leider nix dabei beim Ersatzteil gibt es da längere Nehmerzylinder oder wie ? ...

Markus1984 schrieb:... kann das eigentlich das Ausrücklager auch sein ? ...

Markus1984 schrieb:kann man eigentlich beim Kupplungs Einbau was falsch machen allso Kupplung falsch einbauen ? und muß man die Kupplung vorspannen ? ...


Du hast keinerlei System bei der Fehlersuche! Pfeifen

Das ist aber notwendig, um die Ursache zu finden. Du musst konsequent und logisch vorgehen.

Wenn Du schreibst, dass die Schaltprobleme erst nach dem Wechsel der Nehmer-/Geberzylinder auftraten, dann ist dort zu suchen. Deine weiteren Nachfragen sind folglich überflüssig. Wenn am Nehmerzylinder etwas nicht stimmt und mit Unterlegscheiben getrickst (und gepfuscht) wurde, ist dem zuerst nachzugehen. Wenn ein Nehmerzylinder mit falschen Maßen eingebaut wurde, kannst Du 100 Mal entlüften und es wird sich beim Motorlauf kein Gang einlegen lassen. Länge und Hub müssen stimmen, also ausbauen und kontrollieren !!!
Zitieren
#24

Hallo

also das mit der Unterlegscheibe haben die nur ausprobiert ob es mit einer Unterlegscheibe einen Erfolg gibt war aber auch nicht so und die Unterlegscheibe wurde natürlich wieder ausgebaut !

werde aber jetzt noch mal die nachbau Zylinder gegen die originalen von BMW wechseln obwohl ich schon felbi bilstein Zylinder und Zylinder von Sachs eingebaut habe ohne erfolg !

hier im Forum hat es einen gegeben der genau die gleichen Symptome gehabt hatte und bei dem war die Kupplung hin


und er hatte das geschrieben:

Folgendes:
- Wenn das Auto aus ist lassen sich Gänge schalten.
- Wenn der Motor an ist und ich die Kupplung trete, kriege ich keinen Gang eingelegt
- Wenn ich einen Gang einlege, die Kupplung trete und dann das auto starte "fährt" er nach vorne

Also trennt die kupplung wohl nicht richtig oder???

Aber die Kupplung hat nicht gestunken, keine Gräusche, ist nicht gerutscht... einfach nix. Das ganze kam ürplötzlich ohne Vorwarnung
sodass ich an der Ampel keinen Gang mehr einlegen können.



mfg.markus
Zitieren
#25

Markus1984 schrieb:Hallo

also das mit der Unterlegscheibe haben die nur ausprobiert ob es mit einer Unterlegscheibe einen Erfolg gibt war aber auch nicht so und die Unterlegscheibe wurde natürlich wieder ausgebaut !

werde aber jetzt noch mal die nachbau Zylinder gegen die originalen von BMW wechseln obwohl ich schon felbi bilstein Zylinder und Zylinder von Sachs eingebaut habe ohne erfolg !

hier im Forum hat es einen gegeben der genau die gleichen Symptome gehabt hatte und bei dem war die Kupplung hin


und er hatte das geschrieben:

Folgendes:
- Wenn das Auto aus ist lassen sich Gänge schalten.
- Wenn der Motor an ist und ich die Kupplung trete, kriege ich keinen Gang eingelegt
- Wenn ich einen Gang einlege, die Kupplung trete und dann das auto starte "fährt" er nach vorne

Also trennt die kupplung wohl nicht richtig oder???

Aber die Kupplung hat nicht gestunken, keine Gräusche, ist nicht gerutscht... einfach nix. Das ganze kam ürplötzlich ohne Vorwarnung
sodass ich an der Ampel keinen Gang mehr einlegen können.



mfg.markus

da ist immer noch luft im system .entlüftet ihn nochmal " RICHTIG " und dann wird die kupplung auch funktionieren.
das entlüften des systems ist nunmal verdammt beschissen und erfordert ne menge geduld und erfahrung.

gruss krumm
Zitieren
#26

das ist ein Wahnsinn ich war jetzt genau in 3 KFZ Werkstätten und keine hat es geschafft mir die Kupplung zu entlüften im gegenteil sie wolten gleich das Getriebe zerlegen Augenrollen

ich werde mal direkt in ne BMW Werkstatt fahren vielleicht haben die ja fähige Leute die das können



mfg.markus
Zitieren
#27

Hallo

habe noch eine Frage Krumm mit wieviel Bar sollte man jetzt entlüften 1,5 oder 2 Bar ?



mfg.markus
Zitieren
#28

Und noch was ist das normal oder ist das weil da wirklich noch Luft drin ist oder hat das eine andere Ursache ?


Wenn man die kupplung tretet dann steigt der stand im Behälter, geht man von der kupplung weg, sinkt er wieder, alles minimal aber doch zu sehen
Zitieren
#29

Ich verstehe nur Bahnhof
Zitieren
#30

moin, moin.....

Google einfach mal...Mini Cooper Kupplung entlüften...dort gibt es etliche Berichte zu dem Thema. Peitsche
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand