Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

MINI One zickt rum, nur 3 Töpfe laufen
#21

Hallo isdera (und alle anderen),

Finde ich ja ganz interessant das es nicht nur mir so geht ...
Ich selber habe ganz genau das gleiche Problem ... seit ca. 6 Wochen !
Nur mal vorab - Ich kann Dir leider auch nicht weiterhelfen! Aber evtl. kommen ja noch mehr mit dem Problem hier vorbei ...
Wenn ich aber Deine Kosten mit meinen vergleiche, dann bist Du ja noch mit einem blauen Auge davon gekommen ...
Ich selber habe heute meinen MINI (R50 Cooper) nach 3 Tagen wieder von der Werkstatt abgeholt ...
Rechnungssumme: € 392,- LOL

Angefangen hat es damals genau so wie bei Dir - Rote Ampel - Standgas - Motorkontrollleuchten & ASC+T - Geräusch wie nur 3 Zylinder .... hmmmm
Nach Restart war alles wieder i.O. -- und am nächsten Tag war auch die Motorkontrollleuchte wieder aus ...
Bei BMW angerufen aber leider nur billig abserviert (haben keine Zeit, viel Arbeit, kein Termin möglich)
Gut, dann eben ein anderer ... Aber auch da nur schwer einen Termin bekommen .. Ergebnis: Fehlerspeicherabfrage - € 30,94
Fehler: Verbrennungsaussetzer bei niedrigem Kraftstoffstand (Tank aber halb voll)
Mit der Aussage: "Fehlerspeicher wieder gelöscht - Fehler nicht mehr aufgetreten" wurde ich wieder heimgeschickt !!!
Nach ca. 3 Tagen ging das ganze wieder von vorne los, aber diesmal immer öfters. Inzwischen brauch ich den MINI gar nicht mehr im Standgas halten, da er sofort in das sogenannte Notlaufprogramm geht! Aber, das ganze fängt erst an wenn der Motor Temperatur hat, also so nach ca. 3 - 5 Km ...
Ich also letzte Woche Händler Nr. 3 angerufen und Termin bekommen.
(nur so nebenbei - der nächste Händler ist 30Km entfernt und Nr. 1 & 2 ca. 40-50Km)
Nach NUR 4 Stunden Fehlersuche bekam ich einen Anruf vom Autohaus. Der Fehler liegt vermutlich an der Zündspule - Kostenpunkt der Spule liegt bei ca. € 65,- + Steuer ... Aber leider müssen wir das Teil erst bestellen ... Das war mir in dem Moment aber ehrlich gesagt egal, denn ich hatte schon mit dem Schlimmsten gerechnet. Und außerdem hatte ich einen 2008er JCW für € 30,- pro Tag als Leihwagen bekommen ... (der absolute HAMMER - Smile :) )
Am heutigen Montag dann der nicht so erfreuliche Anruf: "Wir haben die neue Zündspule eingebaut, aber das war leider doch nicht der Fehler. Sodann haben wir die Kompression gemessen und festgestellt das der 4. Zylinder zu wenig Kompression hat (10|10|10|06) - Sollen wir weiter machen und den Motor öffnen? Kostenpunk fürs Motorzerlegen ab € 900,-" --- Ich dann nur STOPP !!!!
Ich also meinen Mini wieder abgeholt und die saftige Rechnung bezahlt.
Hier mal ein kleiner Einblick:

Funktionsprüfung der Digitalen Motor Elektronik € 104,30
Alle Zündkerzen ersetzt € 14,90
Zündspulen prüfen € 29,80
Zündspule aus- und einbauen € 22,35
Kompression aller Zylinder prüfen € 25,80
Zündkerzen (4 St.) € 56,40
Ersatzfahrzeug drei Tage € 75,63

Macht zusammen + Steuer € 392,-

Ich werde jetzt auf jeden Fall erst einmal einen RICHTIGE Werkstatt in meiner Nähe aufsuchen und die mal ausfragen. Denn das was die da bei BMW in der Werkstatt leisten können andere mit Sicherheit auch - und das für den halben Preis ....
Ich hab meinen Mini jetzt dann fast 6 Jahre, aber was der mir schon Nerven und Geld gekostet hat ist nicht mehr normal. Angefangen hat er schon nach den ersten 2 Monaten mit dem all bekannten Airback Problem. Kabel hier, Kabel dort, ALLE Kabel, dann noch mal dieses - usw.

Aber das lenkt jetzt alles zu weit vom eigentlichen Thema ab ...

Sobald ich weitere Infos zu diesem "Verbrennungsaussetzer bei niedrigem Kraftstoffstand" Problem liefern kann werde ich mich sofort hier wieder melden ...

Ach ja, wenn jemand meinen MINI haben will --- gerne
Der muß so schnell wie möglich weg - Nur Pech mit dem ...

Ich werd mir dann SOFORT den Neuen holen *smile*
Zitieren
#22

hallo le-smou und willkommen im ForumWinke 02

Ich denke Isdera hat das Problem nicht mehr, denn er wäre sonst seit 4 Jahren so rumgegurkt Zwinkern

SCHNELL [Bild: rohriyeah.gif] LAUT [Bild: rohrikicher.gif] SCHWARZ-ROT [Bild: rohrizwink.gif] MEINS!! [Bild: rohrizunge.gif]
BLACKMAGIC II [Bild: rohrischweiz.gif]
Zitieren
#23

LOL - is des GOIL !!!!

ok ok --- das nächste mal schau ich erst mal aufs Datum !!!!

*kopfschüttel* -- "2004" -- Stumm

kann ja mal vorkommen (mein erstes Forum)
Zitieren
#24

kein Problem, ist schon mehreren passiert Zwinkern

SCHNELL [Bild: rohriyeah.gif] LAUT [Bild: rohrikicher.gif] SCHWARZ-ROT [Bild: rohrizwink.gif] MEINS!! [Bild: rohrizunge.gif]
BLACKMAGIC II [Bild: rohrischweiz.gif]
Zitieren
#25

Hallo Le Smou,

Hatte exact das selbe Problem; ASC Kontrolleucht geht an der Ampel an ( ließ sich auch nicht mehr ausschalten ) MIL Kontrolle leuchtet und MINI läuft auf 3 Zylindern.
Ursache war bei mir ein durchgebranntes Auslaßventil am 4. Zylinder, ließ sich auch relativ schnell diagnostizieren nach dem Ausschluß anderer Fehlerquellen ( Fehlerspeicher auslesen, Zündkerze, Zündspule, Zündkabel prüfen ).
Der Händler benötigt eigentlich nur ein Endoskop, dann kann er prima in den Brennraum schauen ( wenn er die Zünkerze rausschraubt Lol ) und schauen ob die Ventile in Ordnung sind.
Ansonsten ist vielleicht die Zylinderkopfdichtung oder ein defekter Kolbenring.
Aber wie gesagt, deine Symtome klingen wie die meinen....

Mfg, MINIAC

Wer später bremst ist länger schnell
Zitieren
#26

miniac schrieb:Hallo Le Smou,

Hatte exact das selbe Problem; ASC Kontrolleucht geht an der Ampel an ( ließ sich auch nicht mehr ausschalten ) MIL Kontrolle leuchtet und MINI läuft auf 3 Zylindern.
Ursache war bei mir ein durchgebranntes Auslaßventil am 4. Zylinder, ließ sich auch relativ schnell diagnostizieren nach dem Ausschluß anderer Fehlerquellen ( Fehlerspeicher auslesen, Zündkerze, Zündspule, Zündkabel prüfen ).
Der Händler benötigt eigentlich nur ein Endoskop, dann kann er prima in den Brennraum schauen ( wenn er die Zünkerze rausschraubt Lol ) und schauen ob die Ventile in Ordnung sind.
Ansonsten ist vielleicht die Zylinderkopfdichtung oder ein defekter Kolbenring.
Aber wie gesagt, deine Symtome klingen wie die meinen....

Mfg, MINIAC

Hallo zusammen Winke 02

genau das selbe problem hab ich jetzt auch Traurig (ebenfalls 4. Zylinder) woher kann ein durchgebranntes Auslassventil eigentlich kommen?

[Bild: sigpic9601.gif]
Zitieren
#27

Hallo kufm222,

wurde bei Dir festgestellt, dass die Ursache das Auslaßventil war? Und wurde es ausgetauscht?

Habe gerade das gleiche Probleme seit letzter Woche, Zündspule und Zündleitung ausgetauscht --> Problem noch nicht gelöst. Muss morgen wieder zu BMW Traurig
Zitieren
#28

Winke 02
jap die Ursache war das am 4. Zylinder das Auslassventil durchgebrannt war. Ich hatte ca. 84000 km drauf und bmw/mini haben ca. 500 Euro übernommen und ich musste auch so ca. 570 Euro noch dazu zahlenTraurig. aber bei mir wurden dann gleich alle 4 Auslassventile getauscht und halt alles was dazu gehört. gruß fabi

[Bild: sigpic9601.gif]
Zitieren
#29

kufm222 schrieb:bei mir wurden dann gleich alle 4 Auslassventile getauscht

...jeder MINI hat aber acht Auslassventile Head Scratch
Zitieren
#30

Warum hat BMW 500€ übernommen, weil der MINI noch weniger als 100.000 km hat?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand