Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Software Update 55 Euro ??? Normal
#21

@nollebjorn
ich will weder was pushen oder favorisieren

@Ganymed
ja da bin ich mir sogar ganz sicher, ein neues STG kann bei BMW 14mal programmiert werden, wenn man die werksprogrammiereung abzieht sind es 13mal, dies bezieht sich aber nur auf die BMW-DIS-Tester, was beim programmieren bei einem Tuner passiert kann ich nicht genau sagen.

Gruss David
Zitieren
#22

Rechnung von vorgestern:

AW/ET-Nummer: 1214710: DME-Datenstand programmieren

4 AW EUR 25,60

Flo
Zitieren
#23

Sag ich doch 4AW um die 20€ Lol

Gruss David
Zitieren
#24

Hab vorhin auch ma gefragt weil meine Frontscheibe und ein Steuergerät für die Fenster und das Dach getauscht werden müssen weil mein MC einfach ma so aus spass an der Freude im abgeschlossenem Zustand die Fenster halb runter macht und das dach halb auf (und das bei Regen!!! eek! Böse! )
Naja auf jeden Fall hat mein BMW Händler gemeint das das auf keinen Fall unter die Sachen einer Inspektion fällt usw.!
Der MC wird mit der software die drauf is ausgeliefert und fertig!
Fand ich auch bissi plöd!
W0für gibts dann die Software Updates?????
Wohl net nur für neufahrzeuge oda?!
Zitieren
#25

war heute wegen mehrerer Kleinigkeiten beim freundlichen, u.a. auch Updaten der Software auf v39.
War garkeine Diskussion, geht selbstverstndlich auf Garantie ohne Bezahlung. (Hab allerdings a bissl gejammert, das er so stottert Smile :)

Ich stimm mini-mike aber prinzipiell schon zu, wenn der Kunde schon "beta-tester" spielt, soll heissen, mehr oder weniger fehlerbehaftete Ware kriegt, dann MUSS so ein Update kostenfrei sein. Und, schliesslich gibt´s den Mini ja nicht erst seit gestern, so langsam sollte die Software ja schon so sein, das so ein 25.000€ Gerät vernünftig funktioniert. (und das es geht, zeigt ja z.B. MTH, aber auch andere)
Ist schon klar, das der Händler da eigentlich nix für kann, schliesslich baut das Auto BMW, aber dann muss der Händler das halt, wie jede andere Garantie-Reparatur auch, an BMW in Rechnung stellen.

Gruss, schwarzfahrer

PS: "Anfahrschwäche" ist wesentlich besser geworden mit v39, aber ganz weg isses nicht, dafür (glaub ich) isser lauter (!) geworden.

Lebe lange und in Frieden
Zitieren
#26

@Guardian: also das mit den selbständig öffnenden Fenstern ist ´n alter Hut. Steuergerät A-Säule Beifahrerseite wird getauscht und abgedichtet.

Softwareupdate wird normalerweise nur gemacht, wenn irgendetwas nicht stimmt, Stichwort "Kaltstartruckeln". Muß man den Werkstattmenschen nur plausibel erklären. Zwinkern

Daß außerhalb der Garantiezeit Kohle dafür verlangt wird, finde ich noch verständlich - solange es sich in vertretbarem Rahmen hält.

Flo
Zitieren
#27

@ all

Jetzt muss ich nochmal die Standpunkte der Händler ein wenig vertreten.

In euren Beiträgen mischt ihr BMW AG und Händler immer zünftig durcheinander. Grundsätzlich gilt für uns Händler : wir müssen Geld verdienen, sonst läuft gar nix mehr, dann kann der freundlichste Händler die Tür hinter sich schließen. Das bedeutet, wenn Dienstleistungen angeboten werden, dann müssen wir diese auch grundsätzlich gegen Entgelt berechnen.

Wie das geschieht ist teilweise von Händler zu Händler unterschiedlich und es darf keinem übel genommen werden, wenn er für Leistungen bezahlt werden möchte.

Bezüglich der Software kann ich nur sagen, dass z.B. unsere Mechs teilweise viel länger an Programmierungen sitzen, als die AG vorgibt und wenn wir das dem Kunden in Rechnung stellen würden, würden diese uns an die Kehle gehen. Die AG zahlt uns aber keinen müden Cent Ausgleich ! Folge: auf den unproduktiven Zeiten und damit Kosten bleiben wir sitzen ! Und eins noch als Händler können wir der AG nichts einfach so mal in Rechnung stellen, da sind uns schon enge Regeln auferlegt.

Von daher meine Bitte, unterscheidet zwischen Handel und Hersteller und denkt daran, dass wir nur Service leisten können, wenn wir uns am Leben halten, also Geld verdienen. Zwinkern
Zitieren
#28

Gebe da project24 100%ig Recht.

Gruss David
Zitieren
#29

Das ist doch Teil des Spiels...manchmal bleibt was über, manchmal legt man drauf. Ich finde halt, dass Kunden die regelmäßig beim gleichen Händler sind diesen Service auch kostenlos erwarten können, schließlich bekommen die Händler andere Garantiearbeiten von "der AG" bezahlt.
Zitieren
#30

Zustimm. Vor allem wenn für die Inspektion 1 am Ende exakt 272 Euro fällig sind. Ich glaube das Problem ist einfach nur, dass die mich (24 Jahre jung) da irgendwie nicht für voll nehmen. Neben mir kommt so ein "älterer" Herr (Mitte 50, imposanter Schnäuzer) mit seinem MINI One an und hat gleich den Werkstattmeister persönlich zur Hand weil sein Fenster quietscht. Naja, fahre ich halt das nächste mal mit dem 645 hin und zeig ihm mal dass der nicht mehr dahin kommt !!!

Und wenns um die 20 Euro gewesen währen... Auch OK !

[Bild: attachment.php?attachmentid=14126&d=1143646482][Bild: attachment.php?attachmentid=14129&d=1143646482][Bild: attachment.php?attachmentid=14130&d=1143646596]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand