Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

...Cooper S klingt im Stand wie ein Diesel...

Gang hab ich natürlich auch drin. Wink Auf der Ebene oder mit der Schnauze nach oben den ersten und wenn die Schnauze nach unten zeigt den Rückwärtsgang. So wurde es mir zumindest mal beigebracht. Head Scratch

Mini Cooper S R56 since April 2011: K&N Luftfilter, Radio Boost Mod., Dach schwarz foliert, JCW-Kit ESD, JCW Aerokit II, JCW Side Scuttles, JCW Domstrebe, KW V2

es kommt noch mehr Wink
Zitieren

meiner tönte eigentlich schon zu beginn etwas. Gleich nach dem Start etwas lauter, dann stetig etwas leiser.
Nur tönt es für mich jedoch nicht wie ein "Rasseln" sondern eher wie ein "Dieselnageln".
Ist das trptzdem der Kettenspanner welcher ersetzt werden muss oder könnte das was anderes sein?

PS: NEIN, ich fahre natürlich keinen Diesel He He

[Bild: sigpic17980.gif]
Zitieren

Das ist normal.
Das "tickern" kommt von dem hohen Druck der Einspritzanlage.

Das Kettenrasser "rasseln" wirst du hören, glaub mir Smile :)

[url=http://images.spritmonitor.de/329457.png][/url][Bild: 329457.png]
Zitieren

Harlequin schrieb:Das ist normal.
Das "tickern" kommt von dem hohen Druck der Einspritzanlage.

Das Kettenrasser "rasseln" wirst du hören, glaub mir Smile :)

echt normal? Also letzhin fuhr ich länger Stadt- und Landstrasse und ich dachte echt das bald was auseinander fliegt .... vorallem wenn ich nur wenig Gas gegeben hatte.

[Bild: sigpic17980.gif]
Zitieren

War damals auch eine meiner ersten Fragen Mr. Orange nochdazu wo ich vorher nen 6 Zyl Diesel hatte Devil!

[SIGPIC]
[Bild: sigpic16638_56.gif]

[/SIGPIC]
Zitieren

Hallo Leute,

über das Rassel der Steuerkette gibt's ja bereits endlose Threads. Hier mal ein frischer, mit einer neuen(?) Erkenntnis und einem durchaus plausiblen Erklärungsversuch meines Sonne .

Nach dem im letztem Jahr bereits meine Steuerkette und der Kettenspanner auf Garantie getauscht wurden, fing das Kettenrassel vor 2 Wochen erneut an. Mein Sonne hat darauf das Öl abgelassen um die Ölmenge zu bestimmen eek!eek! . Diese war nur knapp 1l, obwohl ich kurz vorher, am Ölmessstab, ½ Voll abgelesen hatte!!! Auch mein Sonne wollte sich nicht auf die Anzeige des Ölmessstabes verlassen.

Mit 4l frischem Öl war das Kettenrasseln dann komplett verschwunden.

Die Erklärung war so: Der Cooper-S braucht sehr viel Öl und hat deshalb eine Ölpumpe die ordentlich was ansaugt. Wenn nun wenig Öl in der Wannne ist, kann Luft mit angesaugt werden. Im Kettenspanner kann sich dann eine Luftblase bilden. Da Luft eine höhere Kompressibilität hat, kann dann der hohe Druck, den der Kettenspanner benötigt, nicht mehr erreicht werden. Die Steuerkette bleibt dann locker und schlägt gegen die Kettenführung. Bei kaltem Öl ist das besonders kritisch, da das zähe Öl nur träge angesaugt werden kann und sich somit besonders leicht Luftblasen bilden.

Da ich, als halbwegs erfahrener Autofahrer, regelmäßig den Ölstand checke, schätze ich, dass der depperte Ölmessstab das gravierendste Übel beim Mini ist (dabei hab ich eh schon den Stab mit dem roten Plastikstopfen)…
Zitieren

Also zum Ölstab muss ich dir recht geben den besten den ich bisher hattePfeifen.Das mit dem Öl kann ich bestätigen ,war genügend Öl im Motor lief mein Clubman S viel ruhiger


Zitieren

Bein einem Liter öl im Motor ist Feierabend mit dem Motor und dein letztes Problem die Steuerkette!
Öl messen geht so:Motor warm gefahren auf ebenen Parkplatz gestellt.
Ölmesstab raus und abwischen halbe Stunde warten Stab rein und raus.
Fertig!
Vorraussetzung ist der neue Ölstab mit dem Kunststoff vorn wie du ihn bereits hast!
Zitieren

Witschor schrieb:Öl messen geht so:Motor warm gefahren auf ebenen Parkplatz gestellt.
Ölmesstab raus und abwischen halbe Stunde warten Stab rein und raus.
Fertig!
Und was mach ich ne halbe Stunde mit dem Stab auf einem Parkplatz? Lol
Zitieren

chubv schrieb:Und was mach ich ne halbe Stunde mit dem Stab auf einem Parkplatz? Lol

Du überlegst Dir wie man den Ölstab verbessern könnteVerlegen


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand