Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

digi-tec - Leistung nach Motortuning

S Mike schrieb:Der meinte, wenn er echte 210 PS hat, muss der Tacho über 240 zeigen (im Eck stehen) !!! eek! eek! - Da bin ich gespannt !
Ich woll hier nicht wieder ein pro- oder contra DT Diskussion starten, aber will eben sagen dass mein Tacho auf der flache Autobahn mit Beifahrer über 240 zeigt, lauft sich dann fest gegen die Tagezähler. Miles und KOMMANDER haben dieselbe Erfahrung.

Der von meinem Kumpel hört bei 235-240 auf (je nach Wetter).
Der Tuner meinte eben, er soll unten im Eck stehen ?!

Na ja, wir werden ja sehen ob er dann endlich Leistung hat.

Er bekommt auch noch ein KW Gewindefahrwerk hab ich gestern noch erfahren und er denkt über 18 Zoll Felgen nach, die aber sehr teuer sind.

Ich werde euch berichten wie es gelaufen ist ! Am Freitag ist Termin für Chip und Fahrwerk und da bin ich dabei.

Soll aber ein sehr kleiner Tuner sein.
Wir haben noch nicht persönlich mit denen gesprochen.

Wurde uns aber von einem BMW Mechaniker empfohlen, weil der den kennt und der meinte wir sollen nicht erschrecken wenn wir den kleinen Laden sehen, der kann was. Bin ja wirklich mal gespannt Big Grin
Angeblich hat die BMW Werkstatt schon mehrere Autos (Diesel BMW's) zu dem gebracht (Chiptuning) ?!

Mike S: machen die nur ein Chip oder wird auch die Laderad übersetzung geändert?

[quote="S Mike"]
Soll aber ein sehr kleiner Tuner sein.

Größe ist nicht wirklich entscheident , Evotech in LB sieht auch eher aus wie ein Wurschtelladen Lol
Das Ergebnis zählt Zwinkern

[Bild: blackbird.jpg]

blackbird schrieb:Das Ergebnis zählt
Yep, und wenn ich nur dran denke, was da noch so in der Halle 'rumstand... (besonders der BiTurbo Spyder... *sabber*...)

R53 schrieb:
blackbird schrieb:Das Ergebnis zählt
Yep, und wenn ich nur dran denke, was da noch so in der Halle 'rumstand... (besonders der BiTurbo Spyder... *sabber*...)

Big Grin Big Grin Der alte GT Big Grin Big Grin , hast Du mal unetr die Motorhaube geschaut ?

Lechz

[Bild: blackbird.jpg]

JOK schrieb:Der Prüfstand war ein Bosch Rollenprüfstand mit Wirbelstrombremse. Hat jemand von Euch seinen Cooper S auf so einem Prüfstand schon mal messen lassen und wie sind die Ergebnisse ??
ich war bei mantzel in oberhausen. die haben so ein ding. ergebnis: 184,5ps mit und ohne chip -> mit super (95roz) getestet.

zum vergleich der maha: 179 ohne 197 mit chip -> mit super plus (98roz) getestet.

noch fragen zur aussagekraft der maha's?

bigagsl

[Bild: sigpic6.gif]

blackbird schrieb:Zwinkern Pegasus verspricht momentan 230 PS und 280 NM , allerdings nur bei 4 Grad Außentemperatur Lol Lol
denen habe ich mal eine freundliche e-mail geschrieben mit ein paar netten fragen zu ihrem "interessanten" leistungsdiagramm. bisher keine antwort. ich halte euch auf dem laufenden...

bigagsl

[Bild: sigpic6.gif]

Tja, rechtlich sieht das wie folgt aus :

Wenn ein Serienauto zu wenig PS oder aber zu wenig Drehmoment muss der Hersteller
1, nachbessern
2, wenn dies keinen Erfolg bringt, Mindern oder
3, Kaufwandlung, das ist aber schwer zu fixieren, da die Verhältnissmässigkeit ausschlaggebend sein wird.
Die kann eigentlich nur ein Sachverständiger mittels eines Gutachtens festlegen.
Dies kann auch die Miderung betreffen, wenn der Käufer mit der angebotenen Minderungssumme nicht zufrieden ist.

Wenn ein Tuner nun Mehrleistung verspricht und diese nicht liefern kann, liegt der schwarze Peter erst einmal nicht beim Hersteller des Basisfahrzeuges sondern beim Tuner. Hier wurde ein Vertrag über Mehrleistung geschlossen. In dem Moment ist die Bassisleistung nicht mehr greifbar.
Der Tuner kann sich nicht darauf verlassen, was der Hersteller angibt und müsste eigentlich Prüfstandwerte als Grundlage für seine Verkaufbehauptungen heranziehen und diese Behauptungen auch hierdurch nachweisen.

Nachdem ein Fahrzueug getuned ist und die Leistung nicht stimmt, hat sich der Kunde erst einmal an den Tuner zu halten. Der Tuner kann sich dann weiter an den Hersteller wenden. Das ist die Reihenfolge.

Natürlich hat der Tuner nicht die Möglichkeit oder die Verpflichtung jedes getunte Fahrzeug auch auf dessen Leistungsgehalt hin zu überprüfen, dies muss im Vorfeld stichprobenhaft geschehen sein und nachgewiesen werden.
Wenn dann aber die Streuungsgrenze des Serienfahrzeuges so gewaltig ist wie sich ja hier bei unseren Kleinen andeutet ( ich bin schon sehr gespannt, das könnt Ihr mir glauben, zumal ich meinen S mit JCW - Kit ja noch nie voll gefahren bin ) wird sich der Tuner eine Kundenklage mittels einer Streitverkündung an den Hersteller nach hinten offen halten.
Das heisst, wenn der Tuner im Prozess unterliegen sollte, wird er die entstehenden Kosten beim Hersteller einklagen. Dies kann aber nur geschehen, wenn er bei Prozessverkündung des Kunden den Hersteller wie gesagt den Streit verkündet.

Ich hoffe das bringt euch weiter.

HEKTOR

Kann jemand mir erzählen wass es heisst dass die DT Leistungskit für MCS vom TüV auf Leistung überprüft worden ist und auf 197 PS ist festgestellt? Können Kunden da etwas mit machen, anders Gesagt ist das eine Garantie dass die DT Kit mindestens 197 PS bringen muss?

Danke

QQQ

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand