Mike S: machen die nur ein Chip oder wird auch die Laderad übersetzung geändert?
•
Gefällt mir erhalten: 6 in 6 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
[quote="S Mike"]
Soll aber ein sehr kleiner Tuner sein.
Größe ist nicht wirklich entscheident , Evotech in LB sieht auch eher aus wie ein Wurschtelladen
Das Ergebnis zählt
•
Gefällt mir erhalten: 25 in 20 Beiträgen
blackbird schrieb:Das Ergebnis zählt
Yep, und wenn ich nur dran denke, was da noch so in der Halle 'rumstand... (besonders der BiTurbo Spyder... *sabber*...)
•
Gefällt mir erhalten: 6 in 6 Beiträgen
•
Gefällt mir erhalten: 92 in 82 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 20
MINI: -
Modell: -
JOK schrieb:Der Prüfstand war ein Bosch Rollenprüfstand mit Wirbelstrombremse. Hat jemand von Euch seinen Cooper S auf so einem Prüfstand schon mal messen lassen und wie sind die Ergebnisse ??
ich war bei mantzel in oberhausen. die haben so ein ding. ergebnis: 184,5ps mit und ohne chip -> mit super (95roz) getestet.
zum vergleich der maha: 179 ohne 197 mit chip -> mit super plus (98roz) getestet.
noch fragen zur aussagekraft der maha's?
bigagsl
•
Gefällt mir erhalten: 92 in 82 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 20
MINI: -
Modell: -
blackbird schrieb:
Pegasus verspricht momentan 230 PS und 280 NM , allerdings nur bei 4 Grad Außentemperatur

denen habe ich mal eine freundliche e-mail geschrieben mit ein paar netten fragen zu ihrem "interessanten" leistungsdiagramm. bisher keine antwort. ich halte euch auf dem laufenden...
bigagsl
•
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Tja, rechtlich sieht das wie folgt aus :
Wenn ein Serienauto zu wenig PS oder aber zu wenig Drehmoment muss der Hersteller
1, nachbessern
2, wenn dies keinen Erfolg bringt, Mindern oder
3, Kaufwandlung, das ist aber schwer zu fixieren, da die Verhältnissmässigkeit ausschlaggebend sein wird.
Die kann eigentlich nur ein Sachverständiger mittels eines Gutachtens festlegen.
Dies kann auch die Miderung betreffen, wenn der Käufer mit der angebotenen Minderungssumme nicht zufrieden ist.
Wenn ein Tuner nun Mehrleistung verspricht und diese nicht liefern kann, liegt der schwarze Peter erst einmal nicht beim Hersteller des Basisfahrzeuges sondern beim Tuner. Hier wurde ein Vertrag über Mehrleistung geschlossen. In dem Moment ist die Bassisleistung nicht mehr greifbar.
Der Tuner kann sich nicht darauf verlassen, was der Hersteller angibt und müsste eigentlich Prüfstandwerte als Grundlage für seine Verkaufbehauptungen heranziehen und diese Behauptungen auch hierdurch nachweisen.
Nachdem ein Fahrzueug getuned ist und die Leistung nicht stimmt, hat sich der Kunde erst einmal an den Tuner zu halten. Der Tuner kann sich dann weiter an den Hersteller wenden. Das ist die Reihenfolge.
Natürlich hat der Tuner nicht die Möglichkeit oder die Verpflichtung jedes getunte Fahrzeug auch auf dessen Leistungsgehalt hin zu überprüfen, dies muss im Vorfeld stichprobenhaft geschehen sein und nachgewiesen werden.
Wenn dann aber die Streuungsgrenze des Serienfahrzeuges so gewaltig ist wie sich ja hier bei unseren Kleinen andeutet ( ich bin schon sehr gespannt, das könnt Ihr mir glauben, zumal ich meinen S mit JCW - Kit ja noch nie voll gefahren bin ) wird sich der Tuner eine Kundenklage mittels einer Streitverkündung an den Hersteller nach hinten offen halten.
Das heisst, wenn der Tuner im Prozess unterliegen sollte, wird er die entstehenden Kosten beim Hersteller einklagen. Dies kann aber nur geschehen, wenn er bei Prozessverkündung des Kunden den Hersteller wie gesagt den Streit verkündet.
Ich hoffe das bringt euch weiter.
HEKTOR
•
Kann jemand mir erzählen wass es heisst dass die DT Leistungskit für MCS vom TüV auf Leistung überprüft worden ist und auf 197 PS ist festgestellt? Können Kunden da etwas mit machen, anders Gesagt ist das eine Garantie dass die DT Kit mindestens 197 PS bringen muss?
Danke
QQQ
•