Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Neue Motoren einfahren
#31

Flitzi schrieb:gibt es das Problem "Vollgas geben=hohen Druck/Kompression erzeugen" bei den heutigen kennfeldgesteuerten Hightech-Multipointinjection Zünd-/Einspitzanlagen in Verbindung mit dem Drive-by-wire-gaszuglosen Gaspedalen überhaupt noch? Head Scratch Oder isses eh' wurscht, wie stark ich aufs Pedal trete bei einer bestimmten Drehzahl, weil die Einspritzung gar nicht mehr Treibstoff in die Zylinder bläst, wie der Motor zur optimalen Verbrennung braucht bzw. wie die Elektronik dafür programmiert wurde? Wir fahren ja heute nicht mehr mit Registervergasern durch die Gegend.

Ist die Elektronik so schlau oder isses nicht :frage: Confused :frage: Confused :frage:
(Wo sind die Techniker?)

Unter dem Aspekt des Einfahrens (= dieser Fred ) ist es völlig egal, ob du deine Kommandos an den Motor per Bowdenzug oder per drive-by-wire gibts, in jedem Fall steigt oder fällt die Drehzahl nach deinem Gusto. Die Elektronik regelt, dass die Gemischzusammensetzung optimal im Sinne der Treibstoffverbrennung / Leistungserzeugung ist und beim Gasloslassen durch eine gewisse Verzögerung beim Schließen der Drosselklappe die Stickoxide im Rahmen bleiben.

Das, was einem ganz neuen Motor durch falsche Behandlung zuteil werden kann, kann das Zünd-/Einspritzprogramm kaum mildern.
Zitieren
#32

Red Gecko schrieb:Und genau dazu tendiere ich im Moment ...

Nachdem ich heute bei der MINI Niederlassung erfahren habe, daß
da tatsächlich von Anfang an Synthetik-Öl drin ist, frage ich mich
auch, ob ich mir über's Einfahren noch groß Gedanken machen soll.

Bei VW wird ebenfalls kein "Einfahroel" mehr verwendet - nicht weil's
nicht besser wäre,sondern weil sich keine Sau an die Einfahrvorschrift
hält,und die Motoren nach 100 Km voll abgeschwartet werden.
Teilweise weil fast alle Autos Heute geleast sind (nach mir die Sinflut)
teilweise auch weil der gemeine Kunde Heute erstens keine Ahnung
hat,was da fürn Ding unter der Haube sitzt und Krach macht beim
Gasgeben,zweitens es Ihn auch nicht interessiert.
Es gab ja auch schon Motorschäden beim Mini,weil der Kunde nicht
wusste,dass man zwischen zwei Inspektionsintervallen (15000Km) mal
nach dem Öl sehen sollte - "wieso,ich denk der braucht bloss Benzin".
Früher (wo alles besser war) haben sich die Leutchen mehr um ihre
Autos gekümmert (nicht nur putzen),da konnte man von den Kunden
noch erwarten dass Sie sich in der Einfahrphase etwas zusammenreissen - Heute denken viele "is doch Garantie drauf" und
lassens laufen.

Gruss
Hartmut
Zitieren
#33

Für die ersten 100 km schauts also so aus:

- Mini in Empfang nehmen
- am besten noch beim Händler Öl wechseln
- nach gut 100 km wieder auf voll Synthöl wechsel

Hört sich ganz schön aufwendig an eek!, aber was tut man nicht alles wenn man sein Auto gern hat. Kann man das Werksöl wiederverwenden oder sollte man lieber neues reinkippen? Wäre ja schade um die gute Brühe.

[Bild: a58c0102.jpg]
Zitieren
#34

herbi schrieb:Das, was einem ganz neuen Motor durch falsche Behandlung zuteil werden kann, kann das Zünd-/Einspritzprogramm kaum mildern.

Nicht ganz. Die Elektronik sorgt dafür dass die ersten paar tausend Kilometer nicht der volle Ladedruck aufgebaut wird, das hilft dem Motor zumindest ein wenig Zwinkern
Zitieren
#35

PeterVonFrosta schrieb:Für die ersten 100 km schauts also so aus:

- Mini in Empfang nehmen
- am besten noch beim Händler Öl wechseln
- nach gut 100 km wieder auf voll Synthöl wechsel

Hört sich ganz schön aufwendig an eek!, aber was tut man nicht alles wenn man sein Auto gern hat. Kann man das Werksöl wiederverwenden oder sollte man lieber neues reinkippen? Wäre ja schade um die gute Brühe.

Einfahren 1000-1500 Km,nicht 100.
Wir haben gerade einen Rennmotor zusammengebaut und mit
15-40 Oel befüllt zum Einfahren.
Das Oel kaufen wir im Bauhaus (5ltr. 16€Wink weil der Fachhändler
kein Mineraloel von der schlechten Qualität hat....
Zitieren
#36

Danke für die Info!

Was heißt denn hier schlechte Qualität? Mein alter Fiesta lief mit 15-40 immer wie'n Döppken. Musste allerdings gezwungenermaßen immer einen Kanister mitfahren Lol

[Bild: a58c0102.jpg]
Zitieren
#37

PeterVonFrosta schrieb:Danke für die Info!

Was heißt denn hier schlechte Qualität? Mein alter Fiesta lief mit 15-40 immer wie'n Döppken. Musste allerdings gezwungenermaßen immer einen Kanister mitfahren Lol

du sollst ja auch schlechtes mineralöl reinkippen, das sich die teile gegenseitg besser einschleife, anpassen und nicht vom guten synthetiköl daran gehindert werden Top (hierbei denk ich vorallem an die kolbenringe)
dabei natürlich keine vollast fahren Zwinkern
Zitieren
#38

So isses,
bei einem 300 PS 2.0Ltr. Motor würde ich jedenfalls kein
Bauhaus-Oel reinfüllen und dann vollgas fahren.Pfeiff
Zitieren
#39

Hallo allerseits,

mal eine Frage an die Tuning-Pros... wir bekommen heute unser cooper s cabrio (und es regnet natürlich Böse!).. was solls...

ich traf vor ca. 2 wochen beim freundlichen in vaihingen auch zwei vom forum die wohl schon ziemlich lange dabei sind und meinten, dass ein chip-tuning eine ungeheure leistungssteigerung bringen würde und man das auto nacher nicht wiedererkennen würde. der eine liess mich mal kurz auf dem parkplatz eine runde drehen und obwohl ich nur bis zum zweiten gang kam hat es mich eig. schon überzeugt.. zumal ja auch der verbrauch sinkt.

hier nun meine frage: wann wäre der richtige zeitpunkt für ein solches chiptuning (mehr will ich eig. nicht machen lassen... höchstens evtl. noch den luftfilter.. ich weiss.. das sagen am anfang alle)...

von meinem laienhaften standpunkt aus wäre es sinnvoll, den wagen zuerst einmal ordentlich einzufahren (nicht zu hoch drehen, keine vollast am anfang und langsam drehzal erhöhen etc...) und dann frühestens nach ca. 6.000 km, also wenn die "einfahrsperre" weg ist das ding zum software-aufspielen bringen. liege ich damit richtig oder ist es prinzipiell wurscht?

wie sieht es eigentlich mit tüv (muss man wohl eintragen lassen?) und vor allem mit der garantie bzw. gewährleistung aus?

und wo soll ich das am besten machen lassen (komme aus sindelfingen.. also in der nähe von stuttgart)Guckst du hier -->

es grüßt

steffen


---------------------------------------------
der tankwart ist mein bester freund...Möge die Macht mit dir sein!
Zitieren
#40

@scheffe
scheffe schrieb:ich traf vor ca. 2 wochen beim freundlichen in vaihingen auch zwei vom forum
das war robocooper (http://www.mini2.info/forum/member.php?u=1159) und ich. war das eigentlich nicht deine "scheffin", die das cabrio bekommt? Head Scratch Lol

die entscheidung, wann man chippen lassen soll, wird immer wieder leidenschaftlich hier geführt. ich würde das auto erstmal einfahren (~5.000km) und dann mal loslegen. roberto hat euch das hier: www.mth-powerchip.de und updatehelfer gibt es einige hier im forum oder in deiner region.

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand