Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Keilriemen/Umlenkrollenschaden auf der AB
#31

Wieviel Material und wieviel Arbeitsstunden sind denn darin?

Für 'ne BMW Werkstatt könnte der Kurs ja fast noch im Rahmen des üblichen liegen (bis auf die abgerissene Schraube).

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#32

werd heute den Wagen abholen, werd mir dann die Rechnung genauer ansehen.....
Zitieren
#33

creeper schrieb:Klingt eigentlich logisch weil er ja fuer Mehrleistung ausgelegt sein muss !Zwinkern

Wo soll bitte die Mehrleistung herkommen? Im Riementrieb ist sie sicher nicht zu finden.

Also: Leistung ist Drehmoment mal Drehzahl. Die Drehzahl ist durch die Größe der Kurbelwellenriemenscheibe definiert. Das Drehmoment wird ebenfalls durch die Kurbelwelle und die Riemenscheibe auf den Riemen übertragen. Wieviel Leistung über den Riemen übertragen werden muß, richtet sich nach der Leistungsaufnahme aller Nebenaggregate und die bleibt konstant.

Das einzige, was dem Riemen widerfährt, ist ggf. eine kleinere Vorspannung durch den vergrößerten Anfederweg bei kleinerem Kompressorantriebsrad bzw. stärkere Biegebelastung beim Überlaufen des Pullys. Wenn JCW seine Hausaufgaben gemacht hat, wovon ich mal ausgehe, gründet sich die Auslegung auf jene Punkte, nicht aber auf übertragbare Mehrleistung.

Gruß

Olli
Zitieren
#34

Hab den MINI vorhin endlich wiederbekommenYeah!
Muss mich korrigieren und mein Statement zurückziehen über den Mechaniker der die Schraube abgébrochen hat.
Ich habe mir den Mechaniker aufrufen lassen, damit er mir nochmals die Teile zeigt und mir erklärt was da war. Die Schraube von der Halterung war schon weggebrochen und sie mussten diese aufbohren um sie herauszukriegen.
Anschließend musste das neue Gewinde gedreht werden.

folgt nun die Rechnung (Netto-Preise):

Bezeichnung AW/Std - €

Schwingungsdämpfer aus-und einbauen/ersetzen 10 - 58,00

Antriebsriemen für Generator ersetzen 5 - 29,00

Spannvorrichtung für Antriebsriemen des Generators
ersetzen 13 - 75,40

Motor links absenken, Halteschraube Spannvorrichtung
ausbohren und Gewinde nacharbeiten 34 - 197,20

Kühlsystem entlüften und Wasserdichtheit prüfen 6 - 34,80

Stift 1x 00,75
Niet 10x 2,00
Dämpfer 1x 150,00
Schraube 1x 1,42
Rolle 1x 22,70
Umlenkrolle 1x 36,80
Spanner 1x 85,20
Keilriemen 1x 25,50
Niet 5x 00,50
------------------------------------------------------------------------
Zwischensumme: 719,27

Gesamt Lohn € 394,40
Gesamt Teile € 324,87
Gesamt Steuer € 115,08
-------------------------
Endsumme € 839,35


soviel also dazu......................Augenrollen

Aber ich hab wieder dieses typische "fährt sich irgendwie besser als vorher" Gefühl Head Scratch - aber das kennen wir ja sicher alle Pfeiff

Grüße
Pat
Zitieren
#35

Olli schrieb:Wo soll bitte die Mehrleistung herkommen? Im Riementrieb ist sie sicher nicht zu finden.

Das Drehmoment wird ebenfalls durch die Kurbelwelle und die Riemenscheibe auf den Riemen übertragen.

Olli

Danke fuer deine Infos!

Aber wenn ich einen Cooper S mit 163 PS und 210 Nm oder einen JCW mit 210 PS und 245 Nm fahre habe ich doch eine Drehmomentzunahme bzw Mehrbelastung (Durch "Mehrleistung") fuer den Riemen von 35 Nm oder nicht ?

creeper
Zitieren
#36

Hmm, ich glaube eher dass die Belastung des Riemen hauptsächlich von der Gegenwehr der angetriebenen Aggregate abhängig ist, und durch das kleinere Pulley am Kompressor nur geringfügig steigt. Die Geschwindigkeit bleibt im Gegensatz zu größeren Crankpulleys gleich und die Leistungsaufnahme von LiMa und Klimakompressor ändert sich auch nicht- von daher wird der Riemen vielleicht etwas wärmer mehr aber auch nicht Achselzucken
Zitieren
#37

Hiho,

ja, lindi liegt da vollkommen richtig. Das, was er als "Gegenwehr" bezeichnet, ist die träge Masse der durch den Riemen angetriebenen Aggregate (z. B. Trägheitsmoment der drehenden Kompressorbauteile, Anker der Lichtmaschine, sämtliche Riemenscheiben aller Aggregate - kurzum: alles, was sich im Riementrieb dreht).

Wenn, wie creeper schreibt, die zusätzlichen 35Nm (x Drehzahl x = Leistung y) in den Riemen übergehen würden, hätte ich am Ende keine Mehrleistung gegenüber den 163PS, da ich die "47PS" als Leistung im Riementrieb "verbraten" würde zum Antreiben der Nebenaggregate.

Da aber alle Nebenaggregate, genauer gesagt, deren rotierende Massen, vom Serien-S zum Works hinreichend genau gleich sind, verändert sich auch die Leistungsaufnahme nicht und ich kann beim Works meine Mehrleistung da abnehmen, wo ich sie haben will, am Getriebeausgang.

Gruß

Olli
Zitieren
#38

MiniS@HH, das ist zwar ne Stange Geld, aber ich denke mit dem Premiumzuschlag auf Arbeitsstunden in einer BMW Vertragswerkstatt ist das ein normaler Kurs. Kann man sich eigentlich nicht beschweren (zum Vergleich: der Tausch eines kompletten Kompressor ohne Material kostet 279,- zuzügl. MwSt)

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#39

Hat hier jemand mal einen Schnitt bzw eine Zeichnung von einem Mini Cooper S Motor ? Pfeiff

creeper
Zitieren
#40

Wieder was dazugelernt !

Die Kurbelwellenriemenscheibe laeuft zwar mit diesem erhoehten Drehmoment von 35 Nm aber das Moment was der Riemen benoetigt um alle Neben-Aggregate anzutreiben bleibt das selbe...

Richtig ?

creeper
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand