Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

DIGI-TEC - immer noch Schäden trotz anderer Kerzen?
#31

Und wer weiß was bei den Getunten getankt wurde ,das es zu Motorschäden gekommen ist???.Eines ist mir schon auch aufgefallen die MINIs sollen gehn wie die Hölle Sprit solln sie aber brauchen wie ein 50PS Kfz Twisted Devil

[Bild: attachment.php?attachmentid=37174&d=1196114651]
Zitieren
#32

Nein, in den USA sind auch die Additive anders gestaltet welche auch die Dichte des Kraftstoffes mitbestimmen !!!

Genau aus diesem Grund wird für US Fahrzeuge immer neu Appliziert !!!

http://www-oc.chemie.uni-regensburg.de/O...ag/Benzin/




Dr. J.... 8)
Zitieren
#33

Sehr Interessant diese Seite ,besagt aber das höhere Oktanzahl bei modernen Motoren für eine kontrolliertere Verbrennung sorgt . eek!

[Bild: attachment.php?attachmentid=37174&d=1196114651]
Zitieren
#34

Dieses ist doch die genaue Erläuterung !!!

Bei hohem Druck und großer Hitze können daraus außerdem durch Zerfall sog. "Scavenger" entstehen - Stoffe, welche mit Wasserstoffradikalen, zu normal abbrennenden Alkanen reagieren.


Dr. J.... 8)
Zitieren
#35

Secret Informer schrieb:91Okt. stimmt...
Evotech hätte für die US Minis eine spezielle Abstimmung machen müssen !!!

Haben sie wohl nicht bedacht Sad


Dr. J.... 8)
Dass Oktangehalt wird in der US in AKI (Anti Knock Index) ausgedrueckt, nicht in RON!! AKI=(RON+MON)/2 ----> Rule of thumb: RON = AKI + 5

Also 91 AKI ist ungefaehr 96 RON
Zitieren
#36

Ein bisschen Chemie:
Kohlenwasserstoff-Moleküle können trotz gleicher chemischer Formeln verschiedene räumliche Strukturen annehmen,

die man als Isomere bezeichnet. Sie können zum einen dünne, lange Ketten oder stark verzweigte, baum-ähnliche

Strukturen erreichen. Das hat eine unterschiedliche chemische Reaktionsfreude zur Folge. Unverzweigte Kohlenstoffketten lassen sich sehr einfach in verschiedene Teile spalten und sind daher sehr reaktionsfreudig, verzweigte Moleküle sind relativ kompakt und stabil.
Das unverweigte n-Heptan zündet schon bei geringer Kompression von selbst, das verzweigte, kompakte iso-Oktan ist hingegen bis zu einer sehr hohen Kompression stabil (=klopffest).
Lange Zeit war iso-Oktan das "klopffesteste" bekannte Benzin und wurde deshalb als Massstab genommen. Die Oktanzahl drückt die Klopffestigkeit aus, die eine Mischung aus iso-Oktan und n-Heptan hat. Oktanzahl 95 bedeutet eine Mischung aus 95% iso-Oktan und 5% n-Heptan. Mittlerweile gibt es klopffestere Benzine als iso-Oktan, daher ist eine Oktanzahl jenseits von 100 möglich.

Jetzt zum Motor - warum ist Klopfen so schlecht?
1. thermische Gründe: normalerweise zündet das Benzin-Luftgemisch kontrolliert durch den Zündfunken. Beim sogenannten Klopfen zündet es auch an anderen Stellen. Es bilden sich sogenannte Glüh-Nester im Verbrennungsraum, welche die Bauteile an diesen Stellen aufheizen, bis sie im schlimmsten Falle schmelzen.
2. mechanische Gründe: nach der Zündung durch den Zündfunken breitet sich die Flammenfront kugelförmig aus und trifft dann (relativ weich) mittig auf die Kolbenoberfäche. Bei der Selbstzündung kommt es zu sehr harten Flammenfronten und dadurch zu hohen Druckspitzen. Lagerschäden können die Folge sein.

Mini Cooper S R56 Lightning Blue / Sitze und Colour Line in Pacific Blue
MCS Austrian Chilli Lol + (Boost + HiFi) Leier + Sitzheizung Sonne + (Sperrdiff + Sportbutton + Sportfahrwerk) Motoring + JCW-Topf Heul doch !! = Top
Zitieren
#37

' schrieb:
QQQ schrieb:
Dass Oktangehalt wird in der US in AKI (Anti Knock Index) ausgedrueckt, nicht in RON!! AKI=(RON+MON)/2 ----> Rule of thumb: RON = AKI + 5

Also 91 AKI ist ungefaehr 96 RON


Stimmt ganz genau !!!
96Okt. an der Westküste und 9eek!kt. im Mittelwesten und östliche Küste !!!

[url]http://www.aral-forschung.de/forschung/homepage/faq/otto

[/url]http://www.chevron.com/prodserv/fuels/




Dr. J.... 8)
Zitieren
#38

Die Klopfgefahr ist auch ein Mitgrund, warum der Cooper S soviel sauft. Weil die Luft bereits im Kompressor vorkomprimiert wird, muß das Verdichtungsverhältnis verringert werden. Ein geringeres Verdichtingsverhältnis bedingt einen schlechteren Wirkungsgrad.

Devil! Am ärgsten haben es die Formula 1 Motorenhersteller in den Blüte der Turboaera getrieben. Da ging es zu einem Verdichtungsverhältnis nahe 1:2. Die Folge waren sehr hohe Abgastemperaturen und ein enormer Verbrauch.

Mini Cooper S R56 Lightning Blue / Sitze und Colour Line in Pacific Blue
MCS Austrian Chilli Lol + (Boost + HiFi) Leier + Sitzheizung Sonne + (Sperrdiff + Sportbutton + Sportfahrwerk) Motoring + JCW-Topf Heul doch !! = Top
Zitieren
#39

@Secret Informer

Sehr geehrter Herr Dr. J....

Ich bin davon überzeugt, daß sie von Motorenkunde recht viel Ahnung haben. Anscheinend sind sie in der Entwicklung tätig.

Jedoch ist mir bei der Art Ihrer Postings Ihre Motivation oft nicht ganz klar. Es scheint als ob Sie in Richtung verschiedener Firmen (speziell Digitec) Aggressionen spüren.

Wenn Sie in der Motorenentwicklung tätig sind, dann bin ich mir sicher, daß sie mehr Fachwissen als etwaige Tuner haben. Diese enthalten ihr Wissen praktisch aus 2. Hand. Viele Hersteller sind auch nicht dazu geneigt spezielle Informationen weiterzugeben. Somit müssen die Tuner selbst herumtüfteln und dann geht auch manchmal etwas schief wie bei Digitec. Ich finde jedenfalls das Statement von Herrn Pollmüller sehr ehrlich. Wer gibt schon gerne zu, so viele Motoren verraucht zu haben?

Ich möchte Sie jedenfalls gerne bitten, in Zukunft Beschimpfungen zu unterlassen. An Stelle dessen könnten Sie uns vielleicht einen tieferen Einblick in die Motoren- und Tuningtechnik geben. "Normale" Kritik finde ich natürlich weiterhin sehr sinnvoll, da dies sicherlich in der Entscheidungsfindung bei der Tunerauswahl hilft. Schimpfen erreicht eher den gegenteiligen Effekt, da Ihnen dann automatisch eine gewisse Befangenheit unterstellt wird.

Mini Cooper S R56 Lightning Blue / Sitze und Colour Line in Pacific Blue
MCS Austrian Chilli Lol + (Boost + HiFi) Leier + Sitzheizung Sonne + (Sperrdiff + Sportbutton + Sportfahrwerk) Motoring + JCW-Topf Heul doch !! = Top
Zitieren
#40

hainmar schrieb:@Secret Informer

Sehr geehrter Herr Dr. J....

Ich bin davon überzeugt, daß sie von Motorenkunde recht viel Ahnung haben. Anscheinend sind sie in der Entwicklung tätig.

Jedoch ist mir bei der Art Ihrer Postings Ihre Motivation oft nicht ganz klar. Es scheint als ob Sie in Richtung verschiedener Firmen (speziell Digitec) Aggressionen spüren.

Wenn Sie in der Motorenentwicklung tätig sind, dann bin ich mir sicher, daß sie mehr Fachwissen als etwaige Tuner haben. Diese enthalten ihr Wissen praktisch aus 2. Hand. Viele Hersteller sind auch nicht dazu geneigt spezielle Informationen weiterzugeben. Somit müssen die Tuner selbst herumtüfteln und dann geht auch manchmal etwas schief wie bei Digitec. Ich finde jedenfalls das Statement von Herrn Pollmüller sehr ehrlich. Wer gibt schon gerne zu, so viele Motoren verraucht zu haben?

Ich möchte Sie jedenfalls gerne bitten, in Zukunft Beschimpfungen zu unterlassen. An Stelle dessen könnten Sie uns vielleicht einen tieferen Einblick in die Motoren- und Tuningtechnik geben. "Normale" Kritik finde ich natürlich weiterhin sehr sinnvoll, da dies sicherlich in der Entscheidungsfindung bei der Tunerauswahl hilft. Schimpfen erreicht eher den gegenteiligen Effekt, da Ihnen dann automatisch eine gewisse Befangenheit unterstellt wird.



DAUMEN HOCH!


ABSOLUT NICHTS HINZUZUFÜGEN!!!

Beim Beschleunigen müßen die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand