Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Thema geschlossen

Geburt eines Motortunings
#31

@ MaxMäxxon :

Nach den Ausführungen von Ötzi und unter Bezug auf die TÜV-Legalität ist der PreKat in deinem Auto der Serie entsprechend ?

Falls JA, wie ist dann der Verbrauch im alltäglichen Fahrbetrieb ?
#32

der verbrauch is wohl schlagartig runtergegangen nachdem der prekat wieder eingebaut wurde Pfeiff

proud member of the Little Girl Racing Team
#33

Ötzi schrieb:Hi Bodo,
der in Memmingen ist Allrad und läuft seit Ca 3 Monate.
Von der Technik her wohl der modernste es wird in zwei Schichten teilweise gefahren.
Diese Frage musst du an die Hersteller machen, wer nun der beste ist !!!
Wichtig ist das TÜV-Zertifikat und Recht zu haben, für diese Unternehmen zu arbeiten.Es steckt eine horente Verantwortung dahinter und Powerwissen. Gruß Ötzi

Welche Auflagen und Verantwortung hinter einem solchem Teststand steht kenne ich ganz gut. In dem Betrieb in dem ich arbeite haben wir auch einen klimatisierten Motoren Prüfstand für Elektromotor (bis bis ca 1,5MW) und einen für Dieselgeneratoren bis zu 5X 1,5MW. und das alles nach ATEX.
#34

BODO schrieb:Welche Auflagen und Verantwortung hinter einem solchem Teststand steht kenne ich ganz gut. In dem Betrieb in dem ich arbeite haben wir auch einen klimatisierten Motoren Prüfstand für Elektromotor (bis bis ca 1,5MW) und einen für Dieselgeneratoren bis zu 5X 1,5MW. und das alles nach ATEX.
Hi Bodo,
freut mich das du so einen Job machst und erkennst, was dahinter steckt.

Frohes Fest Gruß Ötzi

Alte Rennfahrer Weisheiten:
Hubraum kann durch nichts ersetzt werden.
Fehlende Leistung kann durch Streckenkenntnis ersetzt werden.
Auch das beste Material hindert den Fahrer nicht daran Fehler zu machen.
#35

@ all

Ich denke wir alle sollten uns glücklich schätzen, das Ötzi uns überhaupt einen Einblick in seinen immensen Entwicklungsaufwand gewährt. Es ist immer gut mehrere Meinungen zu hören. Seht es doch einfach als eine zusätzliche Möglichkeit den MINI etwas flotter zu machen. Ob man dieses Angebot annimmt, bleibt schließlich jedem selbst überlassen.

@ Ötzi

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht und Beantwortung aller Fragen. Klasse Job Top

Frohe Weihnachten

[Bild: sixofnine.jpg]
#36

Wenn ein Cooper S auf dem Prüfstand in der Leistung zusammenbricht hat es in den wenigsten Fällen rein mit der SW zu tun.
Mittlerweile ist bekannt welche Motorseitigen Schwächen der Cooper S Motor hat.
Hier ist in erster Linie der thermisch äußerst schlechte Wirkungsgrad des Eaton zu nennen, gerade in Kombination mit einem nicht im Luftstrom liegenden LLK kommt es auf den meisten Rollenprüfständen zum Hitzekollaps und Leistungseinbruch.
Das andere Problem ist ein Zylinderkopf, welcher von Chrysler Brasilia für den Betrieb mit Alkohol ausgelegt wurde und nicht für den Einsatz in einem Hochleistungsmotor mit weit über 100 PS pro Liter.
Man nehme nur mal einen Honda Zylinderkopf und vergleiche ihn mit dem Mini Kopf.
Das größte Problem für Mini Tuner ist, ein Argument für Marktgerechte Preise zu finden, in einem Markt der durch € 60,- Files zerstört wurde.
Ich wünsche Ötzi viel Glück und Erfolg in der Vermarktung seines Produktes und hoffe das der Markt schon nicht zu sehr abgegrast ist.

By the way, die Seite von Fakt Racing ist immer noch online: http://www.fb-racing.com/

[Bild: Signatur_Mini.jpg]
#37

MadMick schrieb:Wenn ein Cooper S auf dem Prüfstand in der Leistung zusammenbricht hat es in den wenigsten Fällen rein mit der SW zu tun.
Mittlerweile ist bekannt welche Motorseitigen Schwächen der Cooper S Motor hat.
Hier ist in erster Linie der thermisch äußerst schlechte Wirkungsgrad des Eaton zu nennen, gerade in Kombination mit einem nicht im Luftstrom liegenden LLK kommt es auf den meisten Rollenprüfständen zum Hitzekollaps und Leistungseinbruch.
Das andere Problem ist ein Zylinderkopf, welcher von Chrysler Brasilia für den Betrieb mit Alkohol ausgelegt wurde und nicht für den Einsatz in einem Hochleistungsmotor mit weit über 100 PS pro Liter.
Man nehme nur mal einen Honda Zylinderkopf und vergleiche ihn mit dem Mini Kopf.
Das größte Problem für Mini Tuner ist, ein Argument für Marktgerechte Preise zu finden, in einem Markt der durch € 60,- Files zerstört wurde.
Ich wünsche Ötzi viel Glück und Erfolg in der Vermarktung seines Produktes und hoffe das der Markt schon nicht zu sehr abgegrast ist.

By the way, die Seite von Fakt Racing ist immer noch online: http://www.fb-racing.com/
Hi Micke,
du scheinst ja sehr gut Informiert zu sein. Deine Ausführung entspricht sehr genau der Realität.Ich weis natürlich nicht über einen 60 Euro File
Bescheid der verm. noch per OBD geschossen wird und wie soll es auch nicht anders sein, ohne Abgleich.Das hört sich nach Freeware an und diese läuft auch nur 30 Tage. Löst bei mir nur Kopfschütteln aus !!!

Gruß Ötzi

Alte Rennfahrer Weisheiten:
Hubraum kann durch nichts ersetzt werden.
Fehlende Leistung kann durch Streckenkenntnis ersetzt werden.
Auch das beste Material hindert den Fahrer nicht daran Fehler zu machen.
#38

@ötzi
nö, nö, MTH hat seine software früher für 60,- vertickt. das funktioniert auch heute für standardkonfigurationen hervorragend. kostet aber heutzutage keine 60,- mehr.

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
#39

mini S 255 schrieb:Ich möchte die Arbeit von Ötzi in keinster Weise schmälern, die Arbeit ist bewundernswert. mit technischem Wissen und Know How durchgeführt. Wie schon gesagt, Respekt.

Dennoch bin ich ein bisschen verwundert, dass man, wenn schon soviel Zeit, Geduld und Geld investiert hat, nur "228PS" rumkommen. Um die zu erreichen, benötige ich keine xxTest Kilometer, xx Liter Sprit und xxTage bzw. Wochen, dass bekomme ich annähernd in ein paar Tagen. Sorry für meine Kritik.

Ich persönlich sehe in dem ganzen nur keinen so rechten Sinn. Und die Standfestigkeit eines getunten Motors liegt auch zum Großteil am Verstand des Fahrers. Dessen sind wir uns, so denke ich doch wohl einig.

- Was sollte nun mit diesem Tuning bewiesen werden?
- Passt dieses Tuning nur auf die getestete Konfig?
- Muss nun bei etweiger veränderung der Komponeneten die Odyssey wiederholt werden?
- In wie weit wäre das Tuning/Software ausbaubar?
- wird es generell eine Software geben?
Hi S255,
entschuldige das ich erst jetzt auf deine Fragen antworte.
Du sprichst die 228 Ps an es geht doch deutlich hervor, das es ein Eingriff auf ein gebliebenes Serienprodukt ist. Richtig ist das ein Fzg. mit modifizierten Zylinderkopf (aus Sicherheitsgründen) und das zweite FZG.
mit Serienkopf unterwegs ist.Masnahmen wie WLLK,Kompressor,Software
JCW-Luftfilter ist zwingend nötig. Muss dir schon klar sein.
Was ich erreichen wollte das diese 228 PS in einen Inferno von der LL-Drehzahl bis 7000 U/1 vorhanden sind.(Habe genug Rennmotoren entwickelt und gebaut) Nun kommt aber der Haken er sollte wirtschaflich sein,Emmision EU4,TÜV und all die schönen Sachen, wie beschrieben.
Du fragst nach Ausbaustufen : 1&1 zusammenzählen " wenn man diese Hürde hat ist jeder Weg offen"
Deine Frage was will man damit beweisen:
Punkt 1 Selbstbestätigung alles richtig gemacht zu haben.
Punkt 2 Strahlende MINI-Fahrer und wenn es nur zwei sind.

Nun verrate ich noch etwas:Mike Cooper kenne ich persöhnlich sehr gut,
wir haben viel zusammen gemacht.Ich habe alle Rennfzg. auch das Formel1-Weltmeisterfahrzeug und die Technik bewundern können, was sein Vater geschaffen hat. John Cooper war mein ganzes Leben lang, immer mein Vorbild als Techniker.Ein grandioser Kopf wenn man so nah an seiner Technik steht und sich in diese Zeit zurückversetzt.
Er war genau so wenig hinter Geld nach sondern "geht nicht gibt es nicht " und ich finde diese Lebenseinstellung ist doch gut, ich hab damit die besten Erfahrungen gemacht.

Gruß Ötzi

Alte Rennfahrer Weisheiten:
Hubraum kann durch nichts ersetzt werden.
Fehlende Leistung kann durch Streckenkenntnis ersetzt werden.
Auch das beste Material hindert den Fahrer nicht daran Fehler zu machen.
#40

bigagsl schrieb:@ötzi
nö, nö, MTH hat seine software früher für 60,- vertickt. das funktioniert auch heute für standardkonfigurationen hervorragend. kostet aber heutzutage keine 60,- mehr.

Mr. Orange

und ist auch seit über 80.000 km standfest.
Und seien wir mal ehrlich viel länger fahren die Wenigsten ihren MINI
Uns seinen wir mal ehrlich, die Leistung von Ötzi ist sicher unbestritten gut, aber 80% der der Fahrer reicht eine günstigere Lösung

Kruhser entdeckt die Gemütlichkeit ---> CooperD
Thema geschlossen


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand