Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

MINI mit Super E10?
#31

wie sieht das im europäischen Ausland aus?

Also z.B. Frankreich oder Luxemburg oder Italien?
bleiben/haben die (beim) herkömmlichen Sprit? Head Scratch

#Lotte
Zitieren
#32

Mike schrieb:wie sieht das im europäischen Ausland aus?

Also z.B. Frankreich oder Luxemburg oder Italien?
bleiben/haben die (beim) herkömmlichen Sprit? Head Scratch

Ich denke mal, daß sie im Rahmen der EU mitziehen werden.
Das weiß ich aber nicht genau!
Zitieren
#33

@JohnWorks

Denke ich auch. Irgendeine Spritsorte mit E5 werden die auch im Programm haben. Selbst wenn es Super Plus wäre: Soviele Länder, in denen Sprit teurer ist als in Deutschland, gibt es nicht mehr in der EU. Und man fährt dort ja nicht dauernd ´rum.

Im Übrigen: Die Autos dort sind ja quasi die gleichen, die auch in Deutschland herumfahren (tendenziell eher älter). Insofern haben die auch das gleiche Problem und es wird entsprechend gelöst werden.

Mini One Cabrio Sidewalk, astro black, EZ 12.07.2007
Zitieren
#34

LBK schrieb:Im Übrigen: Die Autos dort sind ja quasi die gleichen, die auch in Deutschland herumfahren (tendenziell eher älter). Insofern haben die auch das gleiche Problem und es wird entsprechend gelöst werden.
Top

So sehe ich das auch und wie Dirk schon sagt: abwarten und Tee trinken! Zwinkern
Zitieren
#35

EmporioOptimus schrieb:Ich will ja auch keinen Stress machen, aber ich tu's trotzdem.
Habe folgendes in einem MINI Forum aus Australien gefunden:

http://www.mini2.com/forum/australia/151...ooper.html
I'm not in Australia, but the state I lived in here mandated E-10. [Bild: rolleyes.gif] My MCSC didn't really like it, had cold start problems. To avoid that, I switched to 87 octane and tolerated the lower fuel mileage.

Der Typ, der's schreibt, kommt aus Las Vegas.
Scheint also, als ob sein MINI das Ethanol nicht so mag.
(Laut seinem Profil, hat er einen Cooper S der ersten Generation)
Würde bedeuten, der Chysler-Motor mit Kompressor ist u.U. nicht E10-tauglich.
Dies wäre auch nicht unbedingt im Widerspruch zu JohnWorks76 Aussage, dass alle Motoren der BMW Group ab 1978 das E10 vertragen.
1. Der Motor der R50/52/53 ist ein MINI Motor, kein Chrysler-Motor Augenrollen

2. AMIs geben ihre Oktanzahl in (ROZ+MOZ)/2 an, in Deutschland wird der Sprit mit dem ROZ-Wert ausgezeichnet. Also 87 Oktan USA = 91 Oktan ROZ

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#36

Scotty schrieb:1. Der Motor der R50/52/53 ist ein MINI Motor, kein Chrysler-Motor Augenrollen

Berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege:
ich dachte bislang immer, dass BMW für die erste Generation des NewMINI einen Chrysler-Motor aus brasilianischer Produktion dazugekauft hat. Dieser Motor werkelte auch im Chrysler Neon.

MINI Cooper S . . . . [Bild: sigpic6967.gif] . . . . [Bild: 247987.png]
Zitieren
#37

Ok, hab mich selbst noch mal kurz schlau gelesen:

Der Motor der ersten Generation war wohl von Tritec.
Die haben in Brasilien den Motor produziert und sowohl an Chrysler geliefert als auch an MINI.
Von daher ist meine Aussage "der MINI hatte einen Chrylser-Motor" nicht richtig, es sei denn Tritec wäre eine 100%ige Chrysler-Tochter...

MINI Cooper S . . . . [Bild: sigpic6967.gif] . . . . [Bild: 247987.png]
Zitieren
#38

Der Benzin-Motor im R50/52/53 ist eine Produktion eines eingestellten Joint-Ventures von MINI mit Chrysler. Lediglich das Kurbelgehäuse ist baugleich zum Chrysler Neon.

Ebensowenig ist der Benziner im R56 ein Peugeot-Motor. Es ist ein Joint-Venture, bei dem einige Teile bei beiden Herstellern identisch sind.

Dementsprechend kann man nicht Rückschlüsse ziehen, dass wenn der E10-Kraftstoff im Peugeot 207 oder im Chrysler Neon funktioniert, auch im MINI funktioniert. Dafür gibt es einfach zu viele Unterschiede.

EmporioOptimus schrieb:Der Motor der ersten Generation war wohl von Tritec.
Die haben in Brasilien den Motor produziert und sowohl an Chrysler geliefert als auch an MINI.
Von daher ist meine Aussage "der MINI hatte einen Chrylser-Motor" nicht richtig, es sei denn Tritec wäre eine 100%ige Chrysler-Tochter...
Mittlerweile ist Tritec eine 100%-Tochter von Chrysler. Bei der Produktionsumstellung von R50/53 auf R56 hat die BMW Group die eigenen Tritec-Anteile an Chrysler verkauft.

Bei den Dieseln ist das was anderes. Die sind zu 100% von Toyota bzw. Peugeot zugekauft.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#39

Ok, der entscheidende Unterschied zwischen den beiden Joint-Ventures (BMW+Chrylser, BMW+PSA) liegt wohl darin:

The Tritec engine was designed entirely by Chrysler.
(Quelle: Wikipedia)

Das Joint-Venture BMW+PSA sieht ja eher so aus, dass BMW den Motor in München entwickelt hat und PSA die Produktionplanung und -ausführung übernommen hat.

Deswegen bezeichne ich den Tritec-Motor flapsigerweise als Chrysler-Motor, den neuen Motor als BMW-Motor.

MINI Cooper S . . . . [Bild: sigpic6967.gif] . . . . [Bild: 247987.png]
Zitieren
#40

EmporioOptimus schrieb:Deswegen bezeichne ich den Tritec-Motor flapsigerweise als Chrysler-Motor, den neuen Motor asl BMW-Motor.


ganz schön flapsig Mr. Gulf
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand