Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R56 Geschalten auf Halb-Automat Umrüsten
#31

Vielen Dank Scotti, bin froh um jeden Tipp Top

@ piebald

mag sein das es weithergeholt ist, aber ich hab ja meinen ONE erst seit Ende August 07 und bin Total Sonne in ihn. Hoffe das kannst in etwa nachvollziehen.
Zitieren
#32

Jaye schrieb:Vielen Dank Scotti, bin froh um jeden Tipp Top

@ piebald

mag sein das es weithergeholt ist, aber ich hab ja meinen ONE erst seit Ende August 07 und bin Total Sonne in ihn. Hoffe das kannst in etwa nachvollziehen.
nun, ich kann das nicht. gib ihn in zahlung und hol dir einen r56 mit automatik. wenn möglich als gebrauchten. mehr als 3000 euro aufpreis wird das auch nicht sein, und du hast einen echten automatikwagen und nicht so ein weder fisch noch fleisch ding.
Zitieren
#33

Wenn sich die beiden Möglichkeiten preislich nicht viel tun würde ich auch ehr dazu tendieren einen Mini mit Automatik zu kaufen. Auch wenn du das zum jetztigen Zeitpunkt nicht wahrhaben willst, der Widerverkaufstwert wird nicht gerade von so einem Umbau profitieren denke ich.

Under Construction
Zitieren
#34

..
Zitieren
#35

So war heute beim Sonne und fragte wie das so sei mit Umrüsten, der schüttelte nur den Kopf und befragte noch einen Mech dazu, sieht nicht gut aus.
Zudem muss so eine neue Kreation dann noch von der EMPA Oh my... Typengeprüft werden (und das Kostet so ca um die 20.000 Fr) , maldieeierlegendegoldmichsausuche sofern keine bestehende Lösung gefunden werden kann, sieht also mehr als schlecht aus.
Zitieren
#36

So, nun habe ich alle realistischen möglichkeiten überprüft.
Fact ist leider schon so, es lohnt sich nicht!

hier noch ein kleiner Auszug aus einem mail:

Nach aussage von der mfk ist es möglich einen total umbau von handschaltung auf automatic getriebe zu machen.
Die fahrzeuge wurden in der schweiz mit automatic und handschaltung homolgiert.keine separate abnahme ist von nöten.
Aber,… nur ganze umbauten. Sprich ein neues automatic getriebe müsste verbaut werden.
Die höhe dieses umbaus beliefe sich auf mindestens 10‘000.—sfr. Ein getriebe kostet so etwa 3‘000- 4‘000.—sfr. Nebst umbau arbeiten die sehr umfangreich sind.
Mein rat, lass es bitte bleiben und investiere dein geld in ein feriges auto.
Umtausch ist angesagt.
Sorry. Aber es ist so doch weitaus günstiger.


tja somit habe ich nun heute morgen in den sauren Apfel gebissen und mein toller Mini One verkauft und einen neuen aber mit Automat bestellt.
Sieht dann wieder gleich aus Sonne aber kann dann ohne rühren (Autsch) Fahren.
Vielen Dank an alle, für all die guten Ratschläge/Tipps, hätte ja sein können das es funzt und Sinn macht.
Reihe mich somit in die Warteschlaufe ein.
Zitieren
#37

Hat der Ansatz mit der Handkupplung doch nicht hingehauen? Grübeln

Wie wird denn der neue? Pfeifen

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#38

was ist eigentlich genau der unterschied zwischen dem bmw smg getriebe und ner manuell zu schaltenden automatik ?
Zitieren
#39

Scotty schrieb:Hat der Ansatz mit der Handkupplung doch nicht hingehauen? Grübeln

Wie wird denn der neue? Pfeifen

bei jeder Änderung hast ja dann das Problem mit der Garantie, und die ist ja auch nicht zu verachten Oops!

Also der Neue sieht von aussen gleich aus, lass mir auch die Sommerfelgen vom jetzigen auf den neuen machen, weil der neue wird
mit 5-Star Spooler 15" ausgliefert brrrr..............

Hier die Daten:

MINI One R56
Pure Silver Metallic
Stoff Cosmos Carbon Black

Brake Energy Regeneration
Automatic Getriebe
Lederlenkrad
Radschraubensicherung
LM-Räder Bridge Spoke 16" (vom ...ähääm... alten One)
Sichtpaket
Fussmatten in Velours
Innenspiegel autom. abblendend
Beifahrersitz-Höhenverstellung
Armauflage vorn
Ablagenpaket
Nebelscheinwerfer
Regensensor
Erweiterte Dekorumfänge
Klimaanlage
Bordcomputer
Lichtpaket
Zweiter Funkfernbedienungsschlüssel
Paket "Pepper"

That's it , mega Happy bin [Bild: icon_razz.gif]

und die JCW Domstrebe wird natürlich in den neuen rübergepackt !
Zitieren
#40

@jaye
gute entscheidungTop gratulation.
die 53 schrieb:was ist eigentlich genau der unterschied zwischen dem bmw smg getriebe und ner manuell zu schaltenden automatik ?
sehr simpel ausgedrückt: smg ist ein klassisches schaltgetriebe ohne wandler mit einer elektronisch gesteuerten kupplung. ein automatikgetriebe hat einen wandler und mehrere kupplungsplatten zwischen den gangstufen. daher schaltet eine automatik butterweich und ohne schaltruck, während ein smg gerde beim anfahren ein wenig ruckt und auch im fahrbetrieb bei nicht sachgemäßen schaltvorgängen etwas ins ruckeln kommen kann.

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand