Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini in der Krise: BMW streicht beim Mini
#31

Hi,

na denn Gruss an die Holde und bis die Tage mal......Smile


Euer
Giacomo Sonne
Zitieren
#32

Oberon schrieb:Abrüsten und Mini, tut mir ja wirklich leid, aber glaubt ihr das wirklich? Wenn ich mir einen Mini kaufe rüste ich nun wirklich kaum ab, ...

Giacomo schrieb:doch, doch,....

ich habe auch irgendwie abgeruestet,
von einem Passat Variant Highline 3.2 V6 FSI 4 Motion auf
einen etwas gepimpten Mini Cooper S ...

"Abrüsten" oder "Downsizen" ist je nach Einkommenslage individuell und findet auf allen Ebenen statt. Bedauerlich ist, dass die Werke sehr träge auf ein geändertes Käuferverhalten reagieren.

Nebenbei speilt auch nicht unbedingt der Aspekt "Welches Auto passt zu meinem Gehalt/ kann ich mir leisten?" sondern viel eher die Beantwortung der Frage "Wieviel von meinem reduziertem Einkommen will ich für ein Auto aufwenden, da ich nebenbei ja auch noch vermehrt Reserven bunkern möchte / muss ?" die größere Rolle.

BMW und Mini werden es bei den Neukunden, die den 75-PS-Mini oder einen 116er mit etwas weniger als 100 PS erwerben sollen, in der Argumentation schwer haben : Wieso soll ein preiswerter Mini oder 116 bei doppelten Herstelungskosten aber das 3-fache eines Dacia-Logan kosten . Zugegeben das ist das krasseste Beispiel, aber auch da hat sich ein Premiumhersteller dem Vergleich zu stellen. Ein Premium-Mini hält nicht 3x solange wie drei dieser genannten Fahrzeuge hintereinander, auf die man in Summe soooo viel Garantie bekommt, dass sich BMW mit seinen 2 Jahren Gewährleistung verstecken muss.
Zitieren
#33

project24 schrieb:Ich sehe im Moment eher eine große Chance für den MINI, denn gerade mit der 75 PS Variante und der Abwrackprämie erfüllen sich bei uns gerade viele den Traum vom eigenen MINI.

Wir setzen voll auf Einstiegsmodelle ohne SchnickSchnack und plötzlich kommen die Kunden mit den Ka´s, Lupos, Cinquecentos,... dieser Welt und sind stolz wie Oskar, dass es endlich einen MINI in Ihrem Preissegment gibt.Top

Ich hoffe, dass wir bald auch mal 1er BMW unter 100 PS haben oder einen 316i wieder anbieten können, denn eins wird als Trend bleiben, die Mehrheit der Bevölkerung wird in Zukunft immer weniger Netto haben...Head Scratch

Na der Schuss kann aber auch kräftig nach hinten losgehen.

Der MINI ist meiner Meinung nach ein Auto für Individualisten, die sich von dem ganzen anderen Einheitsbrei abheben möchten. Wenn nun jeder statt einem Ka etc. lieber einen MINI kauft kann ich das also durchaus verstehen aus Käufersicht, allerdings denke ich mir dass eben viele auch den MINI kaufen und bereit sind etwas mehr auszugeben dafür damit sie eben etwas besonderes haben was sich eben nicht wirklich jeder leisten kann.

Genau diese Käuferschicht die den MINI bewusst trotz des teureren Preises im Vergleich zu den Ka's und wie sie alle heißen kauft und bereit ist diesen Preis zu zahlen, der wird das eher weniger gefallen denke ich. Wer weiß ob nicht genau diese Leute dafür abspringen und sich für das Geld lieber was anderes holen.
Zitieren
#34

Hi,

sehe ich etwas anders,....
einen Basis Mini mit 75PS kann sich eventuell "fast jeder"
leisten,....aber die richtigen Individualisten greifen doch eher zum
Cooper, Cooper S oder sogar JCW,....da ist fuer jeden das Richtige
dabei....
...Aber auch der heute sich eventuell nur den Basis-Mini leistet,
und begeistert sein wird, ist vielleicht der Kunde der Zukunft, der
dann zu einem hoeherwertigen Mini greift,....
...daher gilt doch, Hauptsache der Kunde ist ersteinmal an die
Marke gebunden,....und diese Marke deckt einfach das GANZE
Spektrum ab....guter Schachzug von Mini. Top
Wurde auch Zeit, dass auch BMW so langsam begriffen hat,
das man auch mit einem kleinen Basis-Motor und einer
etwas bescheideneren Ausstattung viele Kunden koedern kann,
die einfach vom bisher zu hohen Einstiegspreis abgeschreckt
worden sind.


Euer
Giacomo Sonne
Zitieren
#35

Klar, mit dem Griff der Individualisten zu den stärker motorisierten Modellen und der besseren Ausstattung hast du natürlich so gesehen schon recht.

Allerdings muss ich immer wieder feststellen, dass jeder der keinen MINI fährt sich da auch nicht so auskennt mit der Modellpolitik und den verschiedenen Modellnamen und was dahinter steckt. Viele können wenn sie nicht grade nebeneinander stehen nichtmal zwischen dem R50 und dem R56 unterscheiden.

Bei BMW ist es halt doch so dass man anhand der 3 Zahlen hinten drauf erkennen kann was für ein BMW das ist und welche Motorisierung er fährt. Ich denke mal beim MINI ist es so, Cooper S denken viele sicherlich noch "Oh, ne Sportversion", aber wenn man denen dann mit JCW kommt kommt sicherlich nurnoch "John Cooper Works? Was ist denn das?". Aber gut, das hat da jetzt weniger damit zu tun, die Frage ist eher, was ist mit den bisherigen One-Fahrern mit der 95 PS Version? Da gibts augenscheinlich zum noch günstigeren Modell dann garkeinen Unterschied mehr und ich denke mir halt das werden die nicht so prickelnd finden.
Zitieren
#36

project24 schrieb:Jo, endlich. Ich habe auf meiner To Do Liste noch nichts abgehaktDevil!




Hab sie auch noch voll...
und bin froh drüber...Zwinkern

Gruss! TEX

[Bild: 305162.png]
Zitieren
#37

Als ich Anfang des Monats den Thread mit den Zulassungszahlen des MINIs gestartet und von dem Absatzeinbruch bei MINI geschrieben habe, kamen ja noch die Kommentare wie "das ist nur für Deutschland so" - "in den USA muss man 3 Monate warten" - "der MINI läuft wie Hulle" etc...

Ich konnte dazu nur sagen, dass ich dann wohl den BMW-Sprecher, der in irgend so einem AutoMagazin ein Interview gegeben hat, falsch verstanden haben müsse, da er eindeutig gesagt hat, dass MINI in der Absatzkrise steckt...

Bisher hat BMW jeden Monat im Schnitt ca. 2.500 MINI in Deutschland abgesetzt und das auch in den Wintermonaten (Januar 2008 = 2.300 ca. )... im Januar 2009 waren es nur noch knapp über 1.200 Stück...

Hab ich leider doch nicht fantasiert... ich find die Kiste nach wie vor klasse...

die Sache mit der Qualität für den hohen Preis muss ich leider an manchen Stellen bestätigen, aber insgesamt sind wir mit dem MINI sehr zufrieden...

Gruß
Peter
Zitieren
#38

Giacomo schrieb:Wurde auch Zeit, dass auch BMW so langsam begriffen hat,
das man auch mit einem kleinen Basis-Motor und einer
etwas bescheideneren Ausstattung viele Kunden koedern kann,
die einfach vom bisher zu hohen Einstiegspreis abgeschreckt
worden sind.
ob jetzt golf, astra, fabia oder sonstwas für kunden in scharen zu mini wechseln, nur weil es einen 75 ps basismotor gibt, der "FETTE" 900,- euro weniger kostet, wage ich zu bezweifeln.

prinzipiell hast du aber recht, dass man sich in diesen zeiten auch nach unten orientieren muß.

ob die einstiegsmotorisierung den gewünschten erfolg bringt, bzw. möglicherweise etwas spät kommt, wird sich zeigen.

bleibt mini zu wünschen, dass der "kleine" hilft die kriese schnell zu überwinden.

[Bild: sigpic5624.gif]
Fummeln ICH BIN DER, VOR DEM EUCH EURE ELTERN FRÜHER IMMER GEWARNT HABENOhrfeige

Zitieren
#39

biwi schrieb:ob jetzt golf, astra, fabia oder sonstwas für kunden in scharen zu mini wechseln, nur weil es einen 75 ps basismotor gibt, der "FETTE" 900,- euro weniger kostet, wage ich zu bezweifeln.

wer trotzdem rechnen kann der wird auch feststellen das Mini nur 2Jahre Gewährleistung gibt und hier gehts schon weiter mit dem Rechnen andere Hersteller bieten gleich mal kostenlos noch mindestens 2Jahre Anschlussgarantie anPfeifen, was nützt es dem künftigem Mini Kunden wenn er nach zwei Jahre nicht mal die werkstattrechnung bezahlen kann, weil er seine ganze Kohle schon für die Finanzierung drauf geht...

Plus an Masse, das knallt klasse
Zitieren
#40

Alukugel schrieb:wer trotzdem rechnen kann der wird auch feststellen das Mini nur 2Jahre Gewährleistung gibt und hier gehts schon weiter mit dem Rechnen andere Hersteller bieten gleich mal kostenlos noch mindestens 2Jahre Anschlussgarantie anPfeifen, was nützt es dem künftigem Mini Kunden wenn er nach zwei Jahre nicht mal die werkstattrechnung bezahlen kann, weil er seine ganze Kohle schon für die Finanzierung drauf geht...
das kommt noch erschwerend hinzu. bei dem zinssatz...Flop!

[Bild: sigpic5624.gif]
Fummeln ICH BIN DER, VOR DEM EUCH EURE ELTERN FRÜHER IMMER GEWARNT HABENOhrfeige

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand