Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Schrecklicher Unfall mit einem Mini

was wahres scheint aber an dem thema dran zu sein, denn der adac biete für immer mehr fahrzeuge unfallkarten an, die hinter die sonnenblenden gesteckt werden...so können die rettungskräfte schnell erfahren, wie sie u.a. das auto aufschneiden können...

next order: mini cooper sd (r56)

SevenCooperS schrieb:Das wage ich zu bezweifeln, dass man so ein Auto auf die Strasse bekommt. Es geht ja auch nicht jedes Auto so in Flammen auf wie das bei Cobra 11 auf RTL immer gezeigt wird - zum Glück.

Leider ist es heutzutage Fakt, dass es für die Rettungskräfte immer schwieriger wird an verunfallten Fahrzeugen Hand an zu legen und es ist mit einem erheblichen Sicherheitsrisiko für Helfer (Feuerwehr, Notarzt) als auch für die eingeklemmte Person verbunden, diese schnellstmöglich und vorallem SICHER zu befreien.

Geht so ein Airbag plötzlich auf, weil man die Schere oder den Spreizer an der "falschen" Stelle ansetzt kann das fatale Folgen haben, die ich denke ich nicht näher erläutern muss.Pfeifen
Und leider ist es eben so, dass diese Airbags meist an den Stellen sitzen (A-B-C-Säule, Fußraum, etc.) an denen man die Werkzeuge einsetzen muss.
Wie so alles haben eben auch Airbags und die neueste Sicherheitstechnik ihre Schattenseiten und können einem u.U. auch mal mehr schaden als nützlich sein.

edit:
Das mit diesen Karten mag ne feine Sache sein, aber mal ehrlich wer hat so eine Karte dabei? Ich habe bisher noch an keiner Unfallstelle solch eine Karte gesehen. Mal ganz davon abgesehen, dass diese nach einem so schweren Unfall bei dem man Sie benötigen könnte, eh nicht mehr unter der Sonnenschutzblende anzufinden ist. Ne nette Idee die in der Praxis aber leider einfach nicht zu gebrauchen ist. Zwinkern

onlyMINI schrieb:edit:
Das mit diesen Karten mag ne feine Sache sein, aber mal ehrlich wer hat so eine Karte dabei? Ich habe bisher noch an keiner Unfallstelle solch eine Karte gesehen. Mal ganz davon abgesehen, dass diese nach einem so schweren Unfall bei dem man Sie benötigen könnte, eh nicht mehr unter der Sonnenschutzblende anzufinden ist. Ne nette Idee die in der Praxis aber leider einfach nicht zu gebrauchen ist. Zwinkern

soviel ich gelesen habe, werden die karten mit den rettungskräften zusammen erarbeitet...zudem gibt's die karten noch ned soooooooooooo lange, aber jede gescheide sonnenblende hat eine befestigungs- oder klemmmöglichkeit für sowas (wagenpapiere, etc.)...

next order: mini cooper sd (r56)

Das finde ich eine schöne Sache für´s Auto. Aus der Unfallkarte für den Mini ergibt sich für mich aber nicht dass es auch Kopfairbags optional gibt. Ich würde das ehr als Verstärkung interpretieren.
https://oss.bmw.de/rettungsleitfaden/de_...W_Mini.pdf

Seite 125

Under Construction

onlyMINI schrieb:Mal ganz davon abgesehen, dass diese nach einem so schweren Unfall bei dem man Sie benötigen könnte, eh nicht mehr unter der Sonnenschutzblende anzufinden ist.

Möglich ... aber vielleicht ist die Karte auch noch da und rettet dir das Leben!

Ich bin dafür! Ich hab die Karte im Auto!

Für alle Interessierten (ab Seite 125):

Traurig war zu langsam

chrillo_de schrieb:Für alle Interessierten (ab Seite 125):

Traurig war zu langsam

merci - habs direkt mal in einem anderen forum platziert Top

Was Ihr Euch hier für Gedanken macht in Bezug auf das Modell und die Sitze (...). Traurig

Mir ist es egal, was das genau für ein MINI war. Es ist ein MINI-Fahrer zuviel ums Leben gekommen, noch dazu wohl Vater eines kleinen Kindes. Das macht mich traurig. Unbekannterweise mein Beileid an die Angehörigen!

Mini One Cabrio Sidewalk, astro black, EZ 12.07.2007

Die Sache mit den Rettungsleitfäden kann eine feine Sache sein. Als Einsatzkraft vor Ort ist es aber nicht immer leicht, genau zu erkennen, was man da für ein Fahrzeug vor sich hat. Habe es selbst schon erlebt, dass man zwischen zwei LKW noch einen PKW "findet". Da ist dann entweder nicht sicher, dass man an die Sonnenblende ran kommt, oder den Fahrzeugtyp noch in kürzester Zeit ermitteln kann.
Habe auch schon gesehen, dass man mit einen Tablet-PC die Rettungsleitfäden abrufen kann. Da sind meiner Meinung nach die Hersteller in der Verantwortung.....

Details zum VU gibt es auch auf der Homepage der Feuerwehr http://ffu.de/einsatz/aktuell/vub13haimhausen/index.php

LBK schrieb:Was Ihr Euch hier für Gedanken macht in Bezug auf das Modell und die Sitze (...). Traurig

Mir ist es egal, was das genau für ein MINI war. Es ist ein MINI-Fahrer zuviel ums Leben gekommen, noch dazu wohl Vater eines kleinen Kindes. Das macht mich traurig. Unbekannterweise mein Beileid an die Angehörigen!

Aber er ist doch garnicht ums Leben gekommen, lt Bericht ist er schwer verletzt geborgen worden... Head Scratch
naja, schlimm genug! Augenrollen

Edith hat nochmal nachgelesen, doch verstorben, auch mein Beileid!!

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit
......................>______
..................... /__|__[Bild: clown.gif]\__
.................... (O)_|____(O)

Stefz1 schrieb:Aber er ist doch garnicht ums Leben gekommen, lt Bericht ist er schwer verletzt geborgen worden... Head Scratch
naja, schlimm genug! Augenrollen

Edith hat nochmal nachgelesen, doch verstorben, auch mein Beileid!!

Er ist leider an den Folgen des Unfalls im Krankenhaus gestorben...

edit: hätt ich deinen beitrag zu ende gelesen hätte ich mir jetzt meinen sparen können

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand