SevenCooperS schrieb:Das wage ich zu bezweifeln, dass man so ein Auto auf die Strasse bekommt. Es geht ja auch nicht jedes Auto so in Flammen auf wie das bei Cobra 11 auf RTL immer gezeigt wird - zum Glück.
Leider ist es heutzutage Fakt, dass es für die Rettungskräfte immer schwieriger wird an verunfallten Fahrzeugen Hand an zu legen und es ist mit einem erheblichen Sicherheitsrisiko für Helfer (Feuerwehr, Notarzt) als auch für die eingeklemmte Person verbunden, diese schnellstmöglich und vorallem SICHER zu befreien.
Geht so ein Airbag plötzlich auf, weil man die Schere oder den Spreizer an der "falschen" Stelle ansetzt kann das fatale Folgen haben, die ich denke ich nicht näher erläutern muss.

Und leider ist es eben so, dass diese Airbags meist an den Stellen sitzen (A-B-C-Säule, Fußraum, etc.) an denen man die Werkzeuge einsetzen muss.
Wie so alles haben eben auch Airbags und die neueste Sicherheitstechnik ihre Schattenseiten und können einem u.U. auch mal mehr schaden als nützlich sein.
edit:
Das mit diesen Karten mag ne feine Sache sein, aber mal ehrlich wer hat so eine Karte dabei? Ich habe bisher noch an keiner Unfallstelle solch eine Karte gesehen. Mal ganz davon abgesehen, dass diese nach einem so schweren Unfall bei dem man Sie benötigen könnte, eh nicht mehr unter der Sonnenschutzblende anzufinden ist. Ne nette Idee die in der Praxis aber leider einfach nicht zu gebrauchen ist.