Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Testfahrt im Cooper D
#31

sorry, aber er hat generell keinen schlechten cw wert, in verbindung mit der relativ geringen stirnfläche ist mini eher im vorderen mittelfeld der luftwiderstandswerte...(cooper s und die alten r50 modelle sind etwas "schlechter")

und warum ein preiswertes auto besser zum sprit sparen geeignet sein soll versteh ich auch nicht wirklich.
Zitieren
#32

GOLDMINI schrieb:und warum ein preiswertes auto besser zum sprit sparen geeignet sein soll versteh ich auch nicht wirklich.

Hab' ich so doch gar nicht beauptet!!!Du Du Du

Es geht darum, dass der Skoda andere, eben preisbewusstere, Käuferschichten ansprechen soll, als bspw. der MINI. Der ist nämlich Kult, Lifestyle, teuer und individuell. (Alles das ist der Skoda sicher nicht Zwinkern )

Ein typischer MINI Fahrer gewichtet den hier thematisierten Spritverbrauch in seiner Kaufentscheidung sicher geringer als ein Skoda-Fahrer...

Das war doch jetzt verständlich, oder?? Zwinkern

Bye bye MINI.
[Bild: sigpic616.gif]
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davorsteht und Angst hat, es aufzuschließen." Walter Röhrl
Zitieren
#33

ja, danke Smile
aber ich denke mittlerweilen wird der spritverbrauch in nahezu jeder fahrzeugklasse ähnlich hoch bewertet.
Zitieren
#34

Ähm, nicht immer... Jemand, der sich einen Porsche Cayenne Turbo S oder BMW X6 M leisten kann, weiß wahrscheinlich nicht mal den genauen Literpreis, den er für Super Plus an der Zapfsäule tatsächlich zahlt. Lol

Bye bye MINI.
[Bild: sigpic616.gif]
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davorsteht und Angst hat, es aufzuschließen." Walter Röhrl
Zitieren
#35

das ändert aber nichts an dessen interesse an möglichst geringen krafstoffverbrauch.
allein um sein schlechtes gewissen zu beruhigen oder als argument um den kauf zu rechtfertigen...
nicht umsonst bekommen gerade die großen suvs und limos hybridantrieb, sonst würde sich ja fast niemand mehr trauen so ein teil zu kaufen Wink
Zitieren
#36

Ich bin auch der Meinung, dass der Spritverbrauch beim Kauf eines Autos keine wichtige Rolle spielt Augenrollen

Wenn ich ein Auto mit z.B. über 200 PS kaufe, dann kann ich nicht verlangen, dass dieser 5 Liter verbraucht.
Wie The Blue Cooper schon sagte...Porsche Cayenne Fahrer interessiert so etwas nicht Zwinkern

" Einfach Scharf"
[Bild: Shaun.gif][Bild: sigpic14389.gif][Bild: schaaf.gif]
Zitieren
#37

es gibt ja auch einen unterschied zwischen "ich will ein auto mit >200ps dass <5l verbraucht" und "ich will ein starkes/großes/schnelles auto das möglichst wenig verbraucht"....

was auch immer in den köpfen der menschen mit großen autos vorgeht, wenn es keinen von denen interessiert wieviel ihr auto verbraucht dann sind 90% der autofirmen mit der falschen marketing und entwicklungsstrategie unterwegs.
Zitieren
#38

GOLDMINI schrieb:es gibt ja auch einen unterschied zwischen "ich will ein auto mit >200ps dass <5l verbraucht" und "ich will ein starkes/großes/schnelles auto das möglichst wenig verbraucht"....

was auch immer in den köpfen der menschen mit großen autos vorgeht, wenn es keinen von denen interessiert wieviel ihr auto verbraucht dann sind 90% der autofirmen mit der falschen marketing und entwicklungsstrategie unterwegs.

Weil die Autoformen von der Politik gezwungen wird sparsamere Autos zu entwickeln Pfeifen
Dewegen immer weniger Hubraum mit immer mehr Leistung...die guten "alten" Motore welche 200.000 km abspulten und mehr wird es nicht mehr geben.
Der Verbrauch eines Autos interessiert mich schon...nicht das du mich falsch verstehst...nur wenn ich ein Porsche kaufe, frage ich nicht den verkäufer: "Und...wieviel verbraucht der..." das ist mir in dem Fall schei... egal Head Scratch
Anders ist es doch für uns Ottonormalverbraucher...wenn ich nach meinen Möglichkeiten ein Auto suche, welches nicht so viel kosten soll und trotzdem mit ausreichend Leistung ausgestattet sein soll, ist es was anderes Zwinkern

" Einfach Scharf"
[Bild: Shaun.gif][Bild: sigpic14389.gif][Bild: schaaf.gif]
Zitieren
#39

GOLDMINI schrieb:das ändert aber nichts an dessen interesse an möglichst geringen krafstoffverbrauch.
allein um sein schlechtes gewissen zu beruhigen oder als argument um den kauf zu rechtfertigen...
nicht umsonst bekommen gerade die großen suvs und limos hybridantrieb, sonst würde sich ja fast niemand mehr trauen so ein teil zu kaufen Wink

Sorry, aber das ist Quatsch!!!

Die Anbieter von großen Spritfrssern müssen auch auf ihre Aussenwirkung achten - auch bei nicht-Kunden!
Somit gibt es jetzt überall diese mehr oder weniger effektiven Hybrid-Varianten in 7er-BMWs, S-Klassen, Porsche Cayennes etc. zu kaufen.
"Political Correctness" heisst das Zauberwort fürs Marketing...

Aber anhand der geringen Verkaufszahlen dieser Modelle und deren getesteten / erwiesenen "Nicht-rentabel"- und "nicht-wirklich-umweltfreundlich"-Eigenschaften kann man die Unsinnigkeit der Technologien erkennen.
Es wird noch Jahre dauern, bis die Hybrid-Technik effektiv, wirtschaftlich und tatsächlich umweltschohnend ist.
-> schlechtes Argument!!

Somit: Einen Käufer solcher großen Karossen interessiert fast nie der tatsächliche Spritverbrauch! Ich erlebe es tagtäglich!! Pfeiff Zwinkern

Bye bye MINI.
[Bild: sigpic616.gif]
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davorsteht und Angst hat, es aufzuschließen." Walter Röhrl
Zitieren
#40

TheBlueCooper schrieb:Sorry, aber das ist Quatsch!!!

Die Anbieter von großen Spritfrssern müssen auch auf ihre Aussenwirkung achten - auch bei nicht-Kunden!
Somit gibt es jetzt überall diese mehr oder weniger effektiven Hybrid-Varianten in 7er-BMWs, S-Klassen, Porsche Cayennes etc. zu kaufen.
"Political Correctness" heisst das Zauberwort fürs Marketing...

hab ich ja gesagt :p

TheBlueCooper schrieb:Aber anhand der geringen Verkaufszahlen dieser Modelle und deren getesteten / erwiesenen "Nicht-rentabel"- und "nicht-wirklich-umweltfreundlich"-Eigenschaften kann man die Unsinnigkeit der Technologien erkennen.
Es wird noch Jahre dauern, bis die Hybrid-Technik effektiv, wirtschaftlich und tatsächlich umweltschohnend ist.
-> schlechtes Argument!!
dass es sehr effizient oder umweltschonend ist habe ich wiederum nicht gesagt.
mein argument war das die autohersteller es als argument brauchen...(ohne beurteilung des sinnes)


TheBlueCooper schrieb:Somit: Einen Käufer solcher großen Karossen interessiert fast nie der tatsächliche Spritverbrauch! Ich erlebe es tagtäglich!! Pfeiff Zwinkern

ok, dazu kann ich nichts sagen ausser das was ich schon sagte. ich ging davon aus das es ihnen nicht völlig egal ist.
das argument das die politik die hersteller in diese richtung zwingt hat mich aber tatsächlich zum nachdenken bewegt Wink
dass dieser politische zwang für die hersteller dann aber als sozialer zwang auf die kunden übertragen wird liegt auch nahe.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand