Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Ethanol oder Gasumrüstung Cooper S R55/R56
#31

Was wäre mit nem Ethanol Umbau? Hab ich jetzt am TV mal bei nem Cayenne gesehen und der sollte wohl richtig gut laufen jetzt... auch etwas Mehrleistung...
Und da kostet der Liter unter 1 Euro.
Der Besitzer hatte den Umbau wohl seeeehr schnell wieder raus!

Ich weiß allerdings nicht, inwieweit sowas standfest ist?! Der Chef von der Einbaufirma meinte "alles läuft hervorragend, keine Probleme" usw, aber naja... würde ich auch sagen, wenn mir der Laden gehören würde Mr. Orange

Works = Fahrspass² Pfeifen
Zitieren
#32

Suppamaehn schrieb:Was wäre mit nem Ethanol Umbau? Hab ich jetzt am TV mal bei nem Cayenne gesehen und der sollte wohl richtig gut laufen jetzt... auch etwas Mehrleistung...
Und da kostet der Liter unter 1 Euro.
Der Besitzer hatte den Umbau wohl seeeehr schnell wieder raus!

Ich weiß allerdings nicht, inwieweit sowas standfest ist?! Der Chef von der Einbaufirma meinte "alles läuft hervorragend, keine Probleme" usw, aber naja... würde ich auch sagen, wenn mir der Laden gehören würde Mr. Orange

HA! Genau den Bericht habe ich auch gesehen. War auch direkt auf der Anbieterseite, fand aber nichts passendes.
Ich habe auch mal gegooglet. der Weg zum Gasverbauer wird mir wohl weiterhelfen. ÜBerzeugt bin ich von dem Ethanolumbau schon, aber man muss erst mal sehen was machbar ist!
Zitieren
#33

So ich habe mal den Betreff geändert, da es sich ja doch in eine andere Richtung entwickelt.

Habe folgende E mail erhalten von einem Anbieter von Ethanolumrüstungen:

Sehr geehrter Herr Pohl
Herzlichen Dank f
ür Ihre Anfrage.
Der Mini ist problemlos mit unseren Geräten nachrüstbar. Wir würden
Ihnen ein Gerät mit einem *temperaturgeregeltem* Kaltstartsensor empfehlen.
Der Preis beispielsweise für den Manager wäre 289EUR. Wenn Sie Wert auf
einen möglichen PC-Anschluss legen nebst Verstellmöglichkeiten und
Option auf einen Kraftstofferkennungssensor käme der King in Frage,
welcher unangefochten die technische Spitze markiert und wie ein System
des Fahrzeugherstellers mit einem Kraftstofferkennungssensor
auszustatten geht. Der Sensor ist zwar nicht zwingend erforderlich,
dennoch ist diese Kombination technisch äußerst sinnnvoll. Es
entscheidet insofern ihr Geldbeutel in Kombination mit technischem
Verständnis. Beide Geräte nebst Steckern sind wie gewohnt bei uns und
üblich in der Kfz. Branche aufwendig gegen Feuchtigkeit und Spritzwasser
abgedichtet, sodass technische Ausfälle unmöglich sind. Zu den beiden
Geräten finden Sie noch eine ausführliche Beschreibung nebst Preisangabe
unter "Produkte, Preise und Bestellen" auf
www.fuelcat.de
Zitieren
#34

Ja war glaube am Sonntag bei "automobil" oder wie das auf VOX heißt Head Scratch

Bin da auch sehr schnell hellhörig geworden. Irgendwie hört sich die Umrüstung auch sehr günstig an ... weiterer Vorteil: Man hat keinen Gastank im Kofferraum, keinen zusätzlichen Einfüllstutzen und tankt einfach ganz normal - nur halt E85.
Gibts an einer Tankstelle ein paar km von mir entfernt sogar.

Mich würde nur wirklich mal interessieren, inwiefern sich so ein Umbau auf die Lebensdauer der Motors und der Anbauteile auswirkt und ob man sich auf Dauer damit irgendwas kaputt macht!
Wenn das alles bedenkenlos ist, wieso sollte man sowas dann NICHT machen Pfeifen
Bei meinem Works hätte ich da aber irgendwie kein ganz so gutes Gefühl bei ... gibt ja auch keine Langzeiterfahrungen mit sowas.

Works = Fahrspass² Pfeifen
Zitieren
#35

jaja ^^ hehe direkt während der Sendung direkt ins Netz gegangen.
Also für mich klingt es bis jetzt viel positiver als Gas. Wie du schon sagst: ich habe keinen 2ten Tank = kein zusätzliches Gewicht, keine weiteren Stecker, Schalter, Schläuche usw. Gut, außer dem Steuergerät selbst. Dann tankt man noch wirklich günstig.

Thema Gewährleistung, Auswirkungen auf den Motor und Anbauteile werde ich mal mit dem Hersteller aufnehmen und ebenfalls posten.

wenn das rundum positiv ist denke ich start darüber nach meinen D zu verkaufen und umzurüsten.. oh man, gar nicht einfach, diese Entscheidungen immer Pfeifen
Zitieren
#36

ich hab jetzt die letzten seiten nicht gelesen... aber ging es nicht anfangs um en cooperD ?

seit wann kann man en diesel auf ethanol umbauen Head Scratch
ich kenn das bisher nur mit benzinern...

und was den ethanol betrieb ansich angeht: probleme können die dichtungen ( spritpumpe usw. ) machen wenn die nicht dafür ausgelegt sind... ob das beim r56 der fall ist weis ich aber nicht...
Zitieren
#37

2mD schrieb:ich hab jetzt die letzten seiten nicht gelesen... aber ging es nicht anfangs um en cooperD ?

seit wann kann man en diesel auf ethanol umbauen Head Scratch
ich kenn das bisher nur mit benzinern...

und was den ethanol betrieb ansich angeht: probleme können die dichtungen ( spritpumpe usw. ) machen wenn die nicht dafür ausgelegt sind... ob das beim r56 der fall ist weis ich aber nicht...

hi, ja es ging um den Cooper D Zwinkern
da nun eventuell Etahnol zum Zug kommt, rückt ein Cooper S in meinen Fokus.
Zitieren
#38

Ich habe mir jetzt mal die ganzen "häufig gestellen Fragen" durchgelesen. Wenn man sich das alles mit Verstand durchliest, finde ich keine nennenswerten Nachteile einer solchen Umrüstung.

Es wird sogar eine gewisse Mehrleistung erziehlt durch E85 (110 Oktan) im Bereich PS und Nm...

jetzt muss der D nur noch an den Mann/die Frau und ein passender S gefunden werden Head Scratch
Zitieren
#39

MiniD_09 schrieb:hi, ja es ging um den Cooper D Zwinkern
da nun eventuell Etahnol zum Zug kommt, rückt ein Cooper S in meinen Fokus.

ah, dann is alles klar Mr. Orange

zu der Mehrleistung:
die entsteht nur wenn der Motor was mit der höheren Kopffestigkeit anfangen kann Wink
es ist zb. möglich ne höhere Verdichtung zu fahren Smile ( sei es nun durch ne höhere Grundverdichtung oder durch mehr Ladedruck )

der einzige mir bekannte Nachteil ( wenn das mit den Dichtungen geklärt ist ) wäre das schlecht ausgebaute Tankstellen netz Confused
Zitieren
#40

2mD schrieb:ah, dann is alles klar Mr. Orange

zu der Mehrleistung:
die entsteht nur wenn der Motor was mit der höheren Kopffestigkeit anfangen kann Wink
es ist zb. möglich ne höhere Verdichtung zu fahren Smile ( sei es nun durch ne höhere Grundverdichtung oder durch mehr Ladedruck )

der einzige mir bekannte Nachteil ( wenn das mit den Dichtungen geklärt ist ) wäre das schlecht ausgebaute Tankstellen netz Confused

ach das mit der Mehrleistung steht bei mir nicht im VOrdergrund. Sondern jetzt mit dieser Variante hat man meiner Meinung nach eine wunderbare Kombination aus Fahrspaß, Sound (der beim Diesel ja zum weinen ist) und günstigem Tanken. Die 175 PS reichen MIR völlig (nochPfeifen .. man kennt das ja)

Das Tankstellennetz habe ich mal überprüft: da wo ich wohne sind im Umkreis von 10 km 3 Tankstellen, in Düsseldorf, wo ich arbeite, sogar ganz nah direkt eine.
Und zur Not, dann tankt man für ein Paar Euro Super rein und tankt tann E85 voll. Man kann es nach belieben mischen, wenn man ein Zusatzinstrument einbaut, eine Art Fühler der die Mischung feststellt und dementsprechen reagiert.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand