Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Probleme bei Eintragung KW1 mit originalen Mini Felgen
#31

zumindest wollte der tüv Mensch damals unbedingt das vermessungs- Protokoll... ( der weigert sich wohl ohne dieses das Fahrwerk einzutragen )
is wohl von tüv mensch zu tüv mensch unterschiedlich Augenrollen ( wie immer Lol )
Zitieren
#32

Ja dann muss ich bei uns ja nicht mehr nach horschen...Zwinkern

Früher hatten Hexen Besen - Heute fahren sie MINI
Zitieren
#33

Also habe mal ins Teilegutachten geschaut:

Soll Zustand

Vorderachse: Min: 325mm Max: 350mm
Hinterachse: Min: 320mm Max: 350mm

Ist Zustand nach meiner Messung:

Vorderachse: ca. 320mm
Hinterachse: ca. 325mm

Wegen 5 mm macht der so ein Aufstand...ist doch nicht normal Motzen
Zumal wenn man genau hinsieht könnte es auch stimmen...ist immer bissl schwer zu messen, da das Vorderrad weiter drin steht.

Also nächsten Mittwoch habe ich nen neuen Termin...wenn das dann nicht klappt fahr ich ohne Eintragung oder geh zu ATU...was weiß ich Motzen

" Einfach Scharf"
[Bild: Shaun.gif][Bild: sigpic14389.gif][Bild: schaaf.gif]
Zitieren
#34

omufflon schrieb:Also habe mal ins Teilegutachten geschaut:

Soll Zustand

Vorderachse: Min: 325mm Max: 350mm
Hinterachse: Min: 320mm Max: 350mm

Ist Zustand nach meiner Messung:

Vorderachse: ca. 320mm
Hinterachse: ca. 325mm

Wegen 5 mm macht der so ein Aufstand...ist doch nicht normal Motzen
Zumal wenn man genau hinsieht könnte es auch stimmen...ist immer bissl schwer zu messen, da das Vorderrad weiter drin steht.

Also nächsten Mittwoch habe ich nen neuen Termin...wenn das dann nicht klappt fahr ich ohne Eintragung oder geh zu ATU...was weiß ich Motzen

doch das ist normal. 5 mm sind für die sachverständigen und die jungs in grün und blau eine welt.

nehmen wir jetzt mal an du hättest andere felgen drauf, die weiter raus stehen, dann wird der abstand noch geringer. dann sind es plötzlich 7 oder 8 milimeter.

du solltest immer lotrecht runter messen. das machen die polizisten auch. jedenfals die die sich auskennen.

also ich würde ihn hoch drehen. du hast ja auch noch nicht vermessen lassen. also ist es kein verlust. Zwinkern

und die keilform verschwindet dann auch. He He

Yeah!
Zitieren
#35

Nur was trotzdem verwirrend ist...ich dreh den hoch...lass ihn eintragen...danach dreh ich ihn wieder runter...muss ihn "evt" neu vermessen lassen und wenn ich dann von der Polizei angehalten werde und die nachmessen ist das scheiß egal was der TÜV damals eingetragen hat Head Scratch...wozu dann überhaupt eintragen lassen wenn man vor hat ihn wieder runterzunehmen...und was ich auch nicht verstehe...wenn das FW bis zu 55 mm zulässig ist, du es aber vielleicht nur bis 30 mm nutzen kannst ist das für mich doof Pfeifen

" Einfach Scharf"
[Bild: Shaun.gif][Bild: sigpic14389.gif][Bild: schaaf.gif]
Zitieren
#36

omufflon schrieb:Nur was trotzdem verwirrend ist...ich dreh den hoch...lass ihn eintragen...danach dreh ich ihn wieder runter...muss ihn "evt" neu vermessen lassen und wenn ich dann von der Polizei angehalten werde und die nachmessen ist das scheiß egal was der TÜV damals eingetragen hat Head Scratch...wozu dann überahupt eintragen lassen wenn man vor hat ihn wieder runterzunehmen...

Head Scratch habe ich was von wieder runterschrauben geschrieben? ich würde ihn nur vorn etwas hoch nehmen. Schulter zucken

scheiß egal ist es dem polizisten nicht dem es auffällt. nur gibt es eben leute, die das risiko erwischt zu werden eingehen. mit welchen konsequenzen auch immer. Zwinkern

omufflon schrieb:und was ich auch nicht verstehe...wenn das FW bis zu 55 mm zulässig ist, du es aber vielleicht nur bis 30 mm nutzen kannst ist das für mich verwirrend Pfeifen

es gibt eben auch minis mir weniger balst auf der vorderachse. kein xenon keine klimaautomatic, etc...

hast du vorher deine höhe gemessen? auch mit einem serienfahrwerk gibt es höhenunterschiede.

Yeah!
Zitieren
#37

PiEFi schrieb:Head Scratch habe ich was von wieder runterschrauben geschrieben? ich würde ihn nur vorn etwas hoch nehmen. Schulter zucken

Gefällt mir aber wie er jetzt ist besser Augenrollen...wollte ihn eigentlich hinten sogar ein bissl runternehmen Pfeifen...gut die 5 mm würde man nicht sehen...aber ist schon ziemlich knapp...ich muss mindestens 10 mm hochschrauben, damit es nicht wieder in die Hose geht Motzen

Oder versuchen bei ATU einen günstigen Prüfer zu erwischen und anschließend bei BMW "Nach Achsvermessen" Augenrollen


PiEFi schrieb:hast du vorher deine höhe gemessen? auch mit einem serienfahrwerk gibt es höhenunterschiede.

Ne hab ich nicht...aber muss ehrlich sagen, habe mich was das betrifft auch zu wenig damit beschäftigt...ist ja auch mein Fehler...einmal ins Heft geschaut...fertig...wenigstens habe ich noch die Bodenfreiheit nachgemessen...knapp 10 cm...laut Gutachten sind bis zu 8 cm zulässig

" Einfach Scharf"
[Bild: Shaun.gif][Bild: sigpic14389.gif][Bild: schaaf.gif]
Zitieren
#38

omufflon schrieb:Gefällt mir aber wie er jetzt ist besser Augenrollen...wollte ihn eigentlich hinten sogar ein bissl runternehmen Pfeifen...gut die 5 mm würde man nicht sehen...aber ist schon ziemlich knapp...ich muss mindestens 10 mm hochschrauben, damit es nicht wieder in die Hose geht Motzen

Oder versuchen bei ATU einen günstigen Prüfer zu erwischen und anschließend bei BMW "Nach Achsvermessen" Augenrollen

hinten runternehmen ist immer gut. Zwinkern musst du wissen. jetzt hast du auf jedenfall wieder was gelernt und machst es das nächste mal besser. He He

warum gehst du denn überhaupt zu bmw zum vermessen? das können unter umständen andere besser für weniger geld.


omufflon schrieb:Ne hab ich nicht...aber muss ehrlich sagen, habe mich was das betrifft auch zu wenig damit beschäftigt...ist ja auch mein Fehler...einmal ins Heft geschaut...fertig...wenigstens habe ich noch die Bodenfreiheit nachgemessen...knapp 10 cm...laut Gutachten sind bis zu 8 cm zulässig

wenigstens etwas. wobei hast du auch an der tiefsten stelle gemessen oder nur an der front? ich bilde mir ein, das bei meinem mcs irgendetwas tiefer ist als die front. Zwinkern

Yeah!
Zitieren
#39

PiEFi schrieb:warum gehst du denn überhaupt zu bmw zum vermessen? das können unter umständen andere besser für weniger geld.

siehe Post 1 Zwinkern
http://www.mini2.info/forum/showthread.p...ung&page=3

Werde aber wenn ich Lust habe morgen mal bei ATU vorbeischauen...die meinten schon jeder Prüfer ist anders...die haben 3 und einer lässt immer durch Pfeifen...und wenn nicht werde ich an Ort und Stelle das Ding mm um mm hochschrauben, bis der sein OK gibt.
Dann noch mal Achsvermessung bei BMW...allerdings zahl ich dann 2 Mal...ATU und BMW Confused...die 59,-€ was es bei ATU kostet kann ich vielleicht sparen wenn es nächste Woche Mittwoch klappt...aber wenn nicht...finde die sind dort in der NL pinglicher (schreibt man das so Head Scratch)

Ach ist das kompliziert Anbeten

PiEFi schrieb:wenigstens etwas. wobei hast du auch an der tiefsten stelle gemessen oder nur an der front? ich bilde mir ein, das bei meinem mcs irgendetwas tiefer ist als die front. Zwinkern

Ne habe am Frontspoiler gemessen...aber das ist definitiv die tiefste Stelle Pfeifen

" Einfach Scharf"
[Bild: Shaun.gif][Bild: sigpic14389.gif][Bild: schaaf.gif]
Zitieren
#40

@Scotty: Darcy...ich muss noch mal was fragen, ich versteh da was nicht ganz. Du hast gemeint, ich soll die Stelle markieren von der gewünschten Einstellungstiefe und dann hochdrehen damit der TÜV Prüfer nichts bemängelt...es sei denn er sieht die Makierung und denkt...der will eh wieder runterschrauben...ist ja erst einmal egal. Jetzt ist er hochgedreht und die Achsvermessung wird vorgenommen...dann kann ich ihn doch nicht einfach auf die Makierung zurückdrehen, da dies ja im Zustand vor der Vermessung bzw. Spureinstellung war...also schlimmstenfalls nicht korrekt...wieso sollte ich denn dann überhaupt Makieren Head Scratch

Dann kann ich doch genauso gut anschließend runterdrehen und neu vermessen lassen.

Und wenn ich exakt den gleichen "Betrag" runterdrehe"...wie gesagt...der Unterschied bei vieleicht einem halben Milimeter ist so gering...wieso noch mal neu vermessen?

Irgendwie habe ich da meine Probleme...sorry...bitte noch mal für ganz dumme erklären Augenrollen

" Einfach Scharf"
[Bild: Shaun.gif][Bild: sigpic14389.gif][Bild: schaaf.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand