Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini Cooper S R56 - Verbraucht euer auch so viel Öl??
#31

du mußt sehr lange warten bis daß Öl vomZylinderkopf runter in die Ölwanne läuft. habe auch schon den Fehler gemacht nicht zu warten und hab dann gleich nachgefüllt weil er auf min war. beim nächsten mal schauen stand er sehr lange- so 15 minuten- und dann hatte ich auf einmal zuviel öl drin.

so als anmerkung und bissl zur beruhigung

mcb
Zitieren
#32

Also wenn du das schon viel nennst...!
Ich schütte so ca. alle 2000km min 2 Liter nach. Dienstag geht er mal wieder in die Werkstatt, mittlerweile das 4 mal.
Zitieren
#33

Also ich hatte auch so einen sehr starken Ölverbrauch!!! nachdem ich dann auf ein anderes Öl umgestiegen bin (Mobil 1 ESP Formula 5W30) habe ich seit dem Ölwechsel vor 3000km nur ca. 0,5- 0,75 liter verbraucht.. also für meinen Mini ist das schon sehr gut geworden.. Aber ob es nun durch das Öl gekommen ist?!
Hatte vorher das Original BMW Quality 5W30 was ja dem Castrol gleich sein soll!!!
Zitieren
#34

calathea77 schrieb:Hallo, ich bin seit Anfang des jahres passives Mitglied bei Mini2Forum und seit März stolze Besitzerin eines Mini Cooper S BJ 2007, schwarz.
Eure Beiträge haben mir schon oft weitergehlfen, danke an Euch alle.
Nun möchte ich euch kurz mein Problem schildern welches ist bezüglich Öl/Ölverbrauch hatte/habe:
Ich habe meinen Mini inkl eines Ölwechsels mit 68.100 km gekauft.
Danach bin ich ca 3000 km gefahren, unter der Woche Kurzstrecke, Wochenends Überlandfahren.
Nun war ich letzte Woche am Gardasee und in einer engen Rechtskurve ging kurz das Öllämpchen an, aber wieder aus.
Zwei Tage später leuchtet wieder in der Rechtskurve kurz das Öllämpchen auf.
Fahrzeugcheck im Bordcomputer sagt "Check ok".
Ölstand nochmals geprüft, am unteren Bobbel hing was, am oberen Bobbel hing was, zwischen drin nunja, ich war mit nicht sicher, an dem Spiralförmigen
Ding hing schon was, aber unsicher gewesen (blöder Messstab)
Auf gut Glück 0,5 l nachgefüllt. (man geht ja nicht davon aus, dass das Öl nach ca 3000 km leer sein kann)
Nach der Heimreise (Gardasee insg 1.500 km) sofort zum BMW (Mulfinger) gefahren und gefragt ob er mir sagen kann, ob genügend Öl drin ist.
Er war sich nicht sicher! Er hätte diesen Messstab noch gar nie gesehen..
Ich habe dann, dank des Forums gewusst dass es einen anderen Ölmesstab gibt und diesen bestellt. Zwei Tage später abgeholt.
Öl gemessen, sieht leer aus..
Haben dann 1,5 Liter eingefüllt, bis er auf MIN war!! nochmals 1 liter bis er auf MAX war.
Hilfe Hilfe: Wie kann das sein, dass nach 4.500 Km das Öl fast leer ist?
Warum zum Geier kann mir nicht mal ein Mini Service Mitarbeiter sagen, dass kein Öl mehr drin ist?
Ich werde nun regelmäßig kontrollieren um so den Verbrauch korrekt festzustellen.


Das Öllämpchen beim MINI ist KEINE Ölstands sondern eine Öldruckanzeige, wenn die angeht ist das schon sehr bedenklich.
Kontrolliere in nächster Zeit unbedingt regelmäßig den ölstand.
Wenn er wirklich so versoffen ist, würde ich ihn mal zum Sonne stellen, das könnte zb. am Kettenspanner liegen

Devil! [Bild: sigpic13441.gif] Devil!
Zitieren
#35

Den Ölwechsel hatten die bei mir auch schon angedacht, wollten das M-Motoren Öl nehmen.
Probieren es jetzt aber erstmal mit wechseln einer Dichtung.
Zitieren
#36

laut bmw dar er max 0,75l pro 1000km verbrauchen, stand mal irgendwo. das soll als unbedenklich gelten

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren
#37

das waren doch immer 1L auf 1000km... Head Scratch
oder haben se das seit neustem umgestellt ?

@ 15w40
das er damit weniger öl verbraucht als mit 0w40 wundert mich garnicht Wink
das 15w50 is bedeutend zäher Wink aber ich würds nicht unbedingt im winter fahren wollen Confused ( naja... solange man immer schön warmfährt sollte das wohl gehen... aber wehe wenn nicht Confused )

@ öl lämpchen
wie schon gesagt wurde: der mini hat nur ne Öldruck warn leuchte...
wenn die bei dir schon 2x geleuchtet hat wunderts mich eher das der motor noch ohne klacker geräusche ( lagerschaden ) läuft Lol

ich denke die Hauptursache von Motorschäden ist einfach mangelnde pflege bzw. Ignoranz
wenn man sich mal überlegt was so ein motor leistet wundert es mich überhaupt nicht wenn der bisschen öl verbraucht. das ist vollkommen normal.
es glauben nur leider immer noch viel zu viele Leute das Märchen vom "modernen motor" der kein öl verbraucht Augenrollen

*edit*

achja: zum "M Öl"...
ist damit das 10W60 gemeint ?
wenn ja -> finger weg !
das is en öl das speziell für gewisse motoren entwickelt wurde ( für hohe scheerkräfte usw.. )
im mini ist das eher fehlt am platz ( beim r50-r53 wars auf jeden fall ne schlechte wahl... und solange mir nicht jemand der WIRKLICH ahnung davon hat sagt das das beim r56 nicht so ist werd ich mir das sicher nicht einfüllen Wink )
Zitieren
#38

2mD schrieb:es glauben nur leider immer noch viel zu viele Leute das Märchen vom "modernen motor" der kein öl verbraucht Augenrollen

Ich gehöre dazu. Meine Meinung: Ein moderner Motor darf kein Öl verbrauchen, außer es ist etwas undicht oder defekt.
Mein Mini war nach 10'000km noch randvoll. Ich fragte mich jedes mal, warum ich überhaupt nachschaue, wenn mir das Resultat eigentlich schon bekannt ist. Mit meinem aktuellen Mini, der knapp 4'000km auf der Uhr hat, schaut es nicht anders aus. Habe anfangs öfters mal reingeschaut, weil ich ihn ab 700km getreten habe -- immer gleiches Resultat.
Nachgeschaut wird trotzdem, in der Hoffnung, ich darf etwas nachgießen, vor der ersten Inspektion bei 27.000km Wink
Zitieren
#39

Garlog schrieb:Ich gehöre dazu. Meine Meinung: Ein moderner Motor darf kein Öl verbrauchen


soso ...

also die eine art von öl läuft bei mir so raus wie reingekippt

die andere art von öl ... der östand ändert sich nicht

2mD schrieb:wenn die bei dir schon 2x geleuchtet hat wunderts mich eher das der motor noch ohne klacker geräusche ( lagerschaden ) läuft Lol

och ... der ist ziemlich robust Pfeifen

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren
#40

calathea77 schrieb:Hallo, ich bin seit Anfang des jahres passives Mitglied bei Mini2Forum und seit März stolze Besitzerin eines Mini Cooper S BJ 2007, schwarz.
Eure Beiträge haben mir schon oft weitergehlfen, danke an Euch alle.
Nun möchte ich euch kurz mein Problem schildern welches ist bezüglich Öl/Ölverbrauch hatte/habe:
Ich habe meinen Mini inkl eines Ölwechsels mit 68.100 km gekauft.
Danach bin ich ca 3000 km gefahren, unter der Woche Kurzstrecke, Wochenends Überlandfahren.
Nun war ich letzte Woche am Gardasee und in einer engen Rechtskurve ging kurz das Öllämpchen an, aber wieder aus.
Zwei Tage später leuchtet wieder in der Rechtskurve kurz das Öllämpchen auf.
Fahrzeugcheck im Bordcomputer sagt "Check ok".
Ölstand nochmals geprüft, am unteren Bobbel hing was, am oberen Bobbel hing was, zwischen drin nunja, ich war mit nicht sicher, an dem Spiralförmigen
Ding hing schon was, aber unsicher gewesen (blöder Messstab)
Auf gut Glück 0,5 l nachgefüllt. (man geht ja nicht davon aus, dass das Öl nach ca 3000 km leer sein kann)
Nach der Heimreise (Gardasee insg 1.500 km) sofort zum BMW (Mulfinger) gefahren und gefragt ob er mir sagen kann, ob genügend Öl drin ist.
Er war sich nicht sicher! Er hätte diesen Messstab noch gar nie gesehen..
Ich habe dann, dank des Forums gewusst dass es einen anderen Ölmesstab gibt und diesen bestellt. Zwei Tage später abgeholt.
Öl gemessen, sieht leer aus..
Haben dann 1,5 Liter eingefüllt, bis er auf MIN war!! nochmals 1 liter bis er auf MAX war.
Hilfe Hilfe: Wie kann das sein, dass nach 4.500 Km das Öl fast leer ist?
Warum zum Geier kann mir nicht mal ein Mini Service Mitarbeiter sagen, dass kein Öl mehr drin ist?
Ich werde nun regelmäßig kontrollieren um so den Verbrauch korrekt festzustellen.

Hallo calathea77

hier ein Update seit meinem letzten Beitrag in diesem Thread. Ich möchte dir keine Angst machen, aber so ist es mir seither ergangen.

Die Ölverbrauchsmessung bei meinem Mini ergab einen Ölverbrauch von etwa 1ltr/1000km, das hies: Motor raus!!! Ab einem Ölverbrauch von 0,7ltr. erwägt BMW einen Motorwechsel, das ist fakt, das kann ich hier zu 100% bestätigen.
Also wie gesagt, ich habe seit April einen Tauschmotor bekommen und seither nach ca. 1700km auch kein Öl mehr nachfüllen müssen.

Bei mir ging auch die rote Warnleuchte an (damals auch am Gardasee Zwinkern). Die Warnlampe signalisiert wirklich nur den Öldruck und nicht den Ölstand, da war ich nämlich auch falsch gewickelt.

Mein Tipp: Regelmässig, spätestens alle 1000km nach dem Öl sehen. Wenn die Lampe mal angeht, ist es Schluss mit Lustig. Wirst sehen, dein Ölverbrauch wird nicht besser, stell dich schon mal darauf ein. Du hast doch sicherlich eine Folgegarantie...

Hatte dein Mini schon einmal Probleme mit dem Kettenspanner bzw. Steuerkette? Daher stammte bei mir der hohe Ölverbrauch.

Gruß Steffen


__________________________________________________________________________
Mini Cooper S R56 - Bj.11/2006 im Besitz seit 03/2008 - Gewindefahrwerk Fichtel&Sachs - Akrapovic Evolution Komplettanlage - 18" BBS CS001 weiß pulverbeschichtet - neue Stripes
Mini Cooper Works Cabrio F57 - Bj.09/2017 seit 04/2022 - thundergrey - KW V1 - Remus mit Downpipe - 18” OZ Superleggera - GP2 Tacho  
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand