Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

E 10 nun doch für alle Autos gefährlich
#31

Also heute Morgen in SAT1, live im Studio, neutraler Experte, und einigen Beiträgen .....

zusammengefasst mal auf Deutsch:

E10 ist schädlich für den Motor ( Weil E10 durch mehr Alkohol drin, den E5 Film im Motor an wäscht und dadurch Verstopfungen im Filter blabla usw. )

und

Kein Autohersteller, oder andere, geben eine Garantie das E10 unbedenklich ist

und

das Super Plus nicht nur mehr Leistung hat, sondern man auch weiter damit kommt, also Km, was den Mehrpreis zu E5 wieder auffängt.

Also, nichts neues
und, natürlich tanke ich KEIN E10, hab doch meinen MINI lieb Liebe
Zitieren
#32

das man mit super plus weiter kommt als mit super bezweifel ich mal.

ok, werd das mal testen, komm ja mit super schon 840km, glaub nicht das mit sp+ mehr drin ist.

außerdem ist das schwer messbar, bis sich das wirklich bemerkbar macht, musst du 2-3 tankfüllungen verfahren, und dann hast schon wieder andere umgebungsbedingungen.

und das mit zwei autos gleichzeitig testen funktioniert eh nicht, wenn dann müssen die exakt gleich eingefahren sein, die motoren müssen dieselben toleranzen aufweisen, .... etc.

das kannst du knicken.


nochmal was zur verträglichkeit. in den usa und schweden z.b. werden höhere alkoholgehalte gefahren als bei uns, und die bekommen die selben motoren wie wir eingebaut.

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * Wörgl Reloaded 2024 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram
Zitieren
#33

wie schon im anderen thread geposted bin ich auch kein freund vom e10.

was ich aber echt nicht verstehe...warum fangen die autohersteller erst jetzt damit an, das es gefährlich ist.
wenn bmw und mercedes jetzt schreibt, das sie langzeittest bezüglich verdünnung des öls und dergleichen machen....dann frag ich mich....was haben die die jahre davor gemacht?

die eu richtlinie, die die einführung des e10 beinhaltet, ist ja schon seit jahren auf dem markt. klar der endverbraucher weiß erst seit ca. nen jahr davon.....aber die "profis".
für mich haben sämtliche automobilhersteller verpennt!!!!!
Zitieren
#34

die haben doch schon erfahrungen aus anderen ländern. außerdem ist ethanol als sprit ja keine neue erfindung

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * Wörgl Reloaded 2024 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram
Zitieren
#35

Den größten Unterschied zwischen Super und Super+ habe ich in einem 63 Ps starkenYeah! Ford Ka erlebt. Das Auto zieht um Welten besser raus. Das haben mir auch meine Mutter+ Vater bestätigt, die beide nicht wussten, dass ich Super+ getankt habe. Über die Reichweite kann ich noch nichts sagen.
Zitieren
#36

Pi80 schrieb:wie schon im anderen thread geposted bin ich auch kein freund vom e10.

was ich aber echt nicht verstehe...warum fangen die autohersteller erst jetzt damit an, das es gefährlich ist.
Gefährlich sagen die Autohersteller wohl nicht?, sie geben keine Garantie auf E10, Ok, ist eigentlich fast das selbe.

Also der Bericht auf Sat1 war sehr interessant, ich kann das nicht alles wiedergeben. Aber da hängt auch der Anbau
von Bio mit dran, kein Platz dafür, Lebensmittel usw.. Scheint auf jeden Fall eine riesige, verwirrende Katastrophe zu sein.

Am besten wird es sein, noch ein paar Tage abzuwarten, irgend etwas wird passieren. Und nach dem heutigen Treffen sowieso.
Auf jeden Fall setze ich meinen MINI nicht als Versuchskaninchen ein. Wenn ich das ganze hier so mitbekomme, würde es mich nicht wundern,
wenn ich einigen Wochen hier ein Tread aufgemacht wird der da heißt, Wem sein Motor ist noch kaputt gegangen durch E10.

Ich hoffe, wir bleiben von so einem Tread verschont. Yeah!
Zitieren
#37

Was ich etwas seltsam finde ist, dass Bmw und der Adac erst bedenken haben und diese auch aussprechen und urplötzlich ist alles vom tisch...

Wer weiß was da läuft, wir müssens aufjedenfall ausbade..


Zitieren
#38

was ich vollkommen daneben finde ist die ganze diskusion die voll ist von unwahrheiten Augenrollen

E85 wird seit jahren gefahren, in deutschland zwar recht wenig aber in anderen längern mehr als super oder super+ zusammen.
und da gibts auch keine großen schäden Augenrollen
Zitieren
#39

1. Möchte ich hier zu Protokoll geben, dass 2 Threads parallel über ein und das selbe Thema laufen.

2. Dass in anderen Ländern mehr E gefahren wird als bei uns hab ich nun auch schon in diversen TV Berichten gesehen, wobei hier auch jeder Kommentar anders ausfällt:
"...ein und die selben Motoren..."
"...speziell für diesem Markt konstruiert..."

Wie Dirk schon feststellt, es wird so viel Müll in den Raum geworfen. Jeder der ein Interesse hat rettet seinen Arsch mit den Aussagen seiner eigenen Chemiker, Automechaniker und Bioexperten.

Under Construction
Zitieren
#40

BMW unterstützt die Einführung von E10 Superkraftstoff
in Deutschland.
München. BMW unterstützt die Einführung von E10 Superkraftstoff in
Deutschland. Dies entspricht auch der unter Einbindung von BMW und der
Automobilindustrie während des Gesetzgebungsverfahren getroffenen
Entscheidung.
An den technischen Bewertungen, die damals für Europa und Deutschland
getroffen wurden hat sich nichts geändert.
Die Aussagen eines BMW Entwicklungsingenieurs zum Thema E10
Verwendung für BMW Fahrzeuge bezogen sich ausdrücklich nicht auf
Länder mit Kraftstoffqualitäten wie die in der EU verwendeten, sondern
auf Länder mit deutlich minderwertigen Kraftstoffqualitäten.
Der offizielle Standpunkt der BMW Group zum Thema E10 lautet nach wie vor:
„Entgegen aktueller, anderslautender Medienberichte bekräftigen wir unsere
Aussage, dass grundsätzlich in allen BMW Pkw Modellen sämtlicher Baujahre der
unbedenkliche Einsatz von E10 Kraftstoffen möglich ist.
Einige wenige ältere BMW Fahrzeuge benötigen aus Gründen der Klopffestigkeit
Super Plus ROZ 98. Diese Fahrzeuge eignen sich daher unabhängig vom
Ethanolgehalt nicht für Superkraftstoff. Eine entsprechende Aufstellung der
Fahrzeuge wurde bereits vom ADAC am 1. März dieses Jahres veröffentlicht.
Alle bisherigen von uns vorgeschriebenen Ölwechselintervalle sind und bleiben
unverändert, unabhängig von der Verwendung von E10 Kraftstoff“.

Cooper SD mit Sportautomatik F56
Durchschn. Verbr. 5 Liter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand