Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Vibrationen an VA nach Tieferlegung
#31

TouchS schrieb:Du willst es einfach nicht verstehen: So wie Du vorgehst kommt nichts vernünftiges dabei raus.

1. Wenn Du das Restgewinde aufs gleiche Maß einstelltst, ist das Auto unter Umständen wegen unterschiedlicher Federn trotzdem schief...
2. Deine Dreherei hat -so - weder was mit statischen noch mit dynamischen Radlasten zu tun....

Mein Gott, das war der erste Schritt! Ich habe es sehr wohl verstanden, dass das Restgewinde nur einen groben Richtwert gibt. Thema Radlast: Wenn ich über die Diagonale (meinetwegen VR und HL) weiter hochdrehe, so entlaste ich die andere Diagonale. Die Radlasten verteilen sich jetzt sehr wohl anders. Oder bist du da etwa anderer Meinung? Von dynamischen Radlasten war nie die Rede, also bitte sachlich bleiben.

spg schrieb:Ihr denkt viel zu kompliziert, am einfachsten ist der Abstand Boden zu Motorschemel zu messen, dazu noch Achsmitte zu Kotflügelkannte, damit hat man schon einen guten Indikator dass das Auto per Achse gerade steht.

Das Wichtigste, was ihr vergesst, ist aber die Grundvoraussetzung, ohne 99,9% ebenen Boden ist alles vergebene Liebesmühe, darum einfach mal in der eigenen Garage messen und drehen bringt nichts gescheites.

Ich sehe TouchS war auch am Fahrwerks-Seminar von WW, der hat's extrem drauf Top

Habe heute nochmal die Maße Dom zu Dämpferschraube an der Schwinge kontrolliert - ebener Untergrund, voller Tank, kein Fahrer. HA und VA sind bis auf 1mm von links nach rechts gleich. Scheint also, als wenn bei mir das Restgewinde ein guter Indikator war weil u.a. die Federn eng toleriert sind. Verstellt habe ich nichts.

{Maß Felgenkante zu Kotflügel (Maß Gewindeunterkante zu unterer Kontermutter) (Maß oberer Federteller zur Mitte der Dämpferbefestigungschraube an der Schwinge) [mm]}

VL 90 (32.3) (310) VR 94 (33.0) (310)
HL 93 (28.0) (305) HR 93 (28.0) (304)

Cooper S R56
Zitieren
#32

pumpkin schrieb:...
Schulter zucken

Nächster Schritt vor der RLW ist - wie von Herr Wernersen und spg vorgeschlagen - die Abstände vom Federteller zu z.B. den Dampferverschraubungen zu messen. Damit ich das richtig verstehe: Ich messe im eingefederten Zustand vom oberen Federteller (Dom) runter zu einem fixen Punkt an der Schwinge, bspw. der Dämpferbefestigung? An der Höhe werde ich nichts grobes mehr ändern. Danach selbstredend wieder Achsvermessung.

Ich messe von unteren Federteller bis zur ebenen Fläche der Federbeinklemmung. Die Federtoleranz wird bei dieser Methode nicht berücksichtigt.
Zitieren
#33

Herr Wernersen schrieb:Ich messe von unteren Federteller bis zur ebenen Fläche der Federbeinklemmung. Die Federtoleranz wird bei dieser Methode nicht berücksichtigt.

Moin!

Interessant, das ist ziemlich schräg. Wieso mißt du das so? Wenn ich das richtig verstanden habe stellt du so sicher, dass die Federn auf die gleiche Länge gestaucht sind?! Head Scratch

Ich glaube ich habe deine Formulierung "ebene Fläche der Federbeineinklemmung" nicht richtig interpretiert...

Cooper S R56
Zitieren
#34

pumpkin schrieb:Moin!

Interessant, das ist ziemlich schräg. Wieso mißt du das so? Wenn ich das richtig verstanden habe stellt du so sicher, dass die Federn auf die gleiche Länge gestaucht sind?! Head Scratch

Ich glaube ich habe deine Formulierung "ebene Fläche der Federbeineinklemmung" nicht richtig interpretiert...

Die ebene Fläche der Federbeinklemmung ist eine bearbeitete Fläche am Radträger. Sie dient als Anschlage für das angeschweißte Blech am Stoßdämpfer. Somit wird der Abstand zwischen unterem Federteller und Radmittelpunkt sehr genau.
Die Toleranzen der Feder und der Karosserie werden dadurch nicht erfasst. Sie lassen sich nur durch Einstellen mittels Radlastwaage eliminieren. Gruß Mark.
Zitieren
#35

Herr Wernersen schrieb:Die ebene Fläche der Federbeinklemmung ist eine bearbeitete Fläche am Radträger. Sie dient als Anschlage für das angeschweißte Blech am Stoßdämpfer. Somit wird der Abstand zwischen unterem Federteller und Radmittelpunkt sehr genau.
Die Toleranzen der Feder und der Karosserie werden dadurch nicht erfasst. Sie lassen sich nur durch Einstellen mittels Radlastwaage eliminieren. Gruß Mark.

Jetzt hats geklingelt. Deine erste Formulierung hatte ich tatsächlich falsch verstanden.

Danke

Cooper S R56
Zitieren
#36

Hallo, kann mit jemand von euch mal erklären wie man das gewinde richtig einstellt, also wie bekommt man das hin das es grade ist? Habe das kW inox I bald verbaut... Man kan sich ja nicht dran orientieren nach den Drehungen oder?
Zitieren
#37

claudi88 schrieb:Hallo, kann mit jemand von euch mal erklären wie man das gewinde richtig einstellt, also wie bekommt man das hin das es grade ist? Habe das kW inox I bald verbaut... Man kan sich ja nicht dran orientieren nach den Drehungen oder?

Oben lesen und verstehen. Da ist einiges zum Thema gesagt.

Cooper S R56
Zitieren
#38

spg schrieb:...Ich sehe TouchS war auch am Fahrwerks-Seminar von WW, der hat's extrem drauf Top

Totlachen .... der war gut! ... so ziemlich bei jedem ...
Zitieren
#39

Hi Leute,
Ich hab seit gestern die 30mm H&R Federn drin und auch die Vibrationen.
Jetzt meine Frage: sind die schädlich?? Und wenn ja: was tun? Höherdrehen fällt ja flach, da es kein Gewindefahrwerk ist.
Zitieren
#40

Suchfunktion: mit den Beiträgen zu dem Thema kann man ein Buch füllen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand