sweiss25 schrieb:mir wurde vom
ebenfalls die Geschichte vom Visual Boost und Navi erzählt... angeblich wegen Japan... BLABLABLA
Die

werden von MINI oft selbst recht viel im Dunkeln gelassen was die Ursachen für bestimmte Einschränkungen sind.
Die Rechnung ist für mich ganz einfach (ist natürlich rein hypothetisch): Falls Eine Komponente für das Visual Boost und üfr das Navi gerade knapp ist (z.B. das Display), dann wird zunächst mit den eingeschränkten Stückzahlen das Navi bedient, auf Platz zwei stehen dann Ausstattungspakete, die ohne das Visual Boost nicht funktionieren würden, und erst auf Platz drei kommt Visual Boost einzeln konfiguriert.
So, wenns nun knapp wird mit Stückzahlen, dann beissen den letzten zuerst die Hunde, also Visual Boost als Einzelkonfiguration.
Ist für mich im Sinne einer Schadensbegrenzung für Umsatz und Gewinn absolut stimmig und nachvollziebar.
Ich bin selbst in einem produzierenden Betrieb, und weiss, wie sehr man in den heutigen Zeiten, wo es fast keine Pufferlager mehr gibt, von der Lieferfähigkeit von Zulieferern abhängig ist. Das kann im Einzelfall schon hart treffen. Falls das Display aus einer Fab in Japan kommt, die nur noch reduzierten Durchsatz fährt, wird das Auswirkungen auf MINI haben.