Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

E10 vs. Super
#31

Ja "bis zu" allerdings trifft das in der Realität so gut wie nicht zu Smile

Works = Fahrspass² Pfeifen
Zitieren
#32

Suppamaehn schrieb:Ja "bis zu" allerdings trifft das in der Realität so gut wie nicht zu Smile

danach ist e10 dann erst recht nicht schädlich, da super95 nach diversen tests teilweise bis zu 6% ethanol hatte.

e10 war gemessen zwischen 6% und 9% ethanol.

damit entspreicht e10 ungefähr super98

und chemisch gesehen ist bioethanol identisch mit "normalem" ethanol

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * Wörgl Reloaded 2024 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram
Zitieren
#33

Ist mir eigentlich völlig egal, was E10 im Vergleich zu Super betrifft, da ich ausschließlich Super+ tanke. Mein Grauer hat bisher erst 2x für jeweils 20 Euro Super bekommen und das, weil die Tanke kein Super+ hatte und ich tanken musste Smile

Works = Fahrspass² Pfeifen
Zitieren
#34

Ich tanke auch E10 seit 2 Tankfüllungen und ich kann euch sagen, ich merk rein garnix! Weder bei der Leistung, noch bei den Motogeräuschen und Mehrverbrauch kann ich auch nicht bestätigen.
Nach dem der Saft von BMW freigegeben ist, werde ich den künftig reinschütten. Ach ja, ich hab nen R53 S im Orginalzustand, lediglich die JWC Abgasanlage drauf, die sich allerdings auch nicht anders anhört mit E10, als mit Super Plus, das bin ich bisher gefahren.

Also wenn ich da nix merk und festellen kann (subjektiv) dann verbrenn ich das Zeug in meiner Kiste!!

Ach ja, wegen der Lebensmittel im Tank mach ich mir keine Sorgen, denn!! es wird auch genug Nahrung auf den Müll geschmissen!!

See you

SonneCoopeter S Sonne
Zitieren
#35

Ich fahre aktuell (seit 3000 km) meinen Mini Cooper S mit E49 (hab ne E85-Tanke in der Nähe und mische mit E10) und der Mini verträgt das Zeug ohne Probleme. Im Gegenteil der Motor läuft etwas runder und die vmax ist sogar 5 km/h höher (GPS-Messung 235km/h). Beim Thema Verbrauch sind ebenfalls keine gravierenden Unterschiede feststellbar (6,6 zu 6,3l) wobei mein Fahrprofil allerdings schwankt.

Tendenziell habe ich den Eindruck das die Endrohre weniger verrusst sind als früher mit E5-Kraftstoff. Russflecken an den Hecktüren (habe einen Clubman) sind definitv keine vorhanden.

Werde die Mischung noch bis E60 erhöhen, da bisher keinerlei Probleme mit Kaltstartverhalten usw. aufgetreten sind. Und ein Spritpreis von 1,30 EUR/l Gemisch ist ja auch nicht zu verachten Yeah!
Zitieren
#36

Tanke nur noch E10 im R56 Cooper- Verbrauch nach unten, Leistung keine Veränderung.
Zitieren
#37

Ich fahre seitdem Super und SuperPlus bei Aral immer gleich teuer war immer superplus. Auch wenn es jetzt viele Aral Stationen abgeschaft haben. Meiner läuft mit SuperPlus wesentlich ruhiger und runder als mit dem normalen Super vorher. E10 hat ich noch nicht im Tank. Übrigens Cooper mit JCW, er klingt auch viel runder und schöner. Sonne
Verbrauch habe ich schon lange nicht mehr eingegeben, muss ich mal nachholen.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Abstiels Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#38

Adaption an den neuen Sprit dürfte in den ersten paar Minuten statt finden, dann sollte das kein Problem mehr sein.
Was allerdings sein kann: Benzin zündet früher, weil miese Qualität im Vergleich zu Super+, gekoppelt mit einer höheren Außentemperatur...

Treibe mit deinem Auto wegen ein paar cent keinen Schindluder. Confused
Zitieren
#39

Abstiel schrieb:Meiner läuft mit SuperPlus wesentlich ruhiger und runder als mit dem normalen Super vorher. E10 hat ich noch nicht im Tank.

Dito. Fahre auch nur noch SuperPlus. Aus selben Gründen. Konnte das letzten Winter sehr gut nachvollziehen, dass er gerade nach einem Kaltstart deutlich ruhiger läuft. Auch hatte ich gelegentlich auf den ersten Metern recht heftige Ruckler, die seit Super Plus kaum bis gar nicht mehr auftraten.

Von daher: Bei mir keine Experimente mehr. Pfeifen
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt SchubBlubberers Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#40

Hab zwar nur nen One, aber hab mich schon vor mini bei e10 quer gestellt.

Vllt sollt ich doch mal testen?

Hmmm
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand