Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Help: R50 (Cooper) auf 130 PS
#31

Kabrüggen schrieb:Was genau meinst du mit aufgeweiteten Einlässen? E-Ventile oder die Kanäle?

Wir haben die Auslassseite am Kopf und Einlassseite am Krümmer minimal aufgefräst. In Kombination mit dem PreKat hat das echt Wunder gebracht. Es ist unglaublich, denn es ist genau das, was dem Motor vorher gefehlt hat. Ab 2000 U/min hat er spürbar mehr Drehmoment. Wo ich vorher runterschalten musste, kann ich jetzt entspannt im 5. los beschleunigen. Gerade auf Autobahnbaustellen ist es von Vorteil, wenn man nicht erst in den 3. oder 4. schalten muss.

Ich war damals sehr begeistert nach dem Eingriff und bin es immernoch! Top

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#32

Mr_53 schrieb:7200 ? eek!

meiner zerfällt akustisch schon bei 6000 rmp. als wenn alles schrauben locker wären Lol

Nee, ab 6000 geht der Spaß erst richtig los Pfeifen

Ab 6700 ist der Motor dann akustisch schon deutlich wahrnehmbar Kichern

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#33

Cool. So wird Leistung gemacht Top Habt ihr da freihand gedremelt oder irgendwie die Dichtung mal draufgelegt und angezeichnet wieviel man wegnehmen könnte?

Under Construction
Zitieren
#34

z3r0 schrieb:Für 500 € bekommt man schon MTH und PreKat Modifikation. Das bringt wesentlich mehr als die Software auf "130" Ps

Wie viel PS hat dein MINI jetzt ca.? eek!
Hast du's via Internet bestellt oder direkt bei MTH machen lassen?
Zitieren
#35

Kabrüggen schrieb:Cool. So wird Leistung gemacht Top Habt ihr da freihand gedremelt oder irgendwie die Dichtung mal draufgelegt und angezeichnet wieviel man wegnehmen könnte?

Genau, wir haben die Krümmerdichtung als Maß genommen. Da ist eh noch etwas Spiel, damit die nicht direkt im Feuer steht. Ich habe da jetzt halt etwas weniger Platz bis zur Dichtung, was aber bis jetzt keine Probleme bereitet hat. Das alles habe ich auch schon 50000 km verbaut, und wie gesagt keine Probleme damit Top

maurice.mages schrieb:Wie viel PS hat dein MINI jetzt ca.? eek!
Hast du's via Internet bestellt oder direkt bei MTH machen lassen?

Keine Ahnung wieviel genau Achselzucken Dieter meinte es müssten was um die 140 sein. Wieviel genau zählt für mich eigentlich auch nicht, sondern nur die Motorcharakteristik, die sich dadurch wesentlich verbessert hat! Sonne

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#36

z3r0 schrieb:Keine Ahnung wieviel genau Achselzucken Dieter meinte es müssten was um die 140 sein. Wieviel genau zählt für mich eigentlich auch nicht, sondern nur die Motorcharakteristik die sich dadurch wesentlich verbessert hat! Sonne

Da ist auch wieder was wahres dran Nicken Top
Jetzt hast du mir aber immer noch nicht verraten, ob du's via Internet bestellt hast oder direkt bei MTH warst?! He He
Zitieren
#37

@ zero: und wie hast du das bearbeitet?

[Bild: sigpic6490.gif]
Zitieren
#38

maurice.mages schrieb:Da ist auch wieder was wahres dran Nicken Top
Jetzt hast du mir aber immer noch nicht verraten, ob du's via Internet bestellt hast oder direkt bei MTH warst?! He He

Ach stimmt, fast vergessen Oops!

Den Dieter habe ich zur WTCC in Oschersleben 2007 kennen gelernt. Daraufhin hatten wir mehrfach telefonischen Kontakt, und schließlich habe ich bei ihm telefonisch einmal Cartune bestellt und die MTH SW dafür. Ein OBD-Interface hatte ich glaube ich schon da. Ich hab ihm dann meine Standard SW zugeschickt und er hat sie entsprechend meinen Wünschen angepasst. Man kann z.B. auch spezielle Faktoren individuell einstellen lassen (Stichwort E-Gas "Optimierung"). Dann die neue SW drauf gehauen und los gings. Die Modifikation am Abgassystem habe ich bei einem Kollegen in einer Nachtschicht vorher im Stahlbau gemacht. KichernTop

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#39

LiquidWhite schrieb:@ zero: und wie hast du das bearbeitet?

Gefräst Sonne

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#40

@z3r0: und wo vorallem? selber? kosten?
edit: arg zu langsam -.-, hat sich erledigt Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand