Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Felgenschloss defekt!
#31

lindiman schrieb:Es kommt drauf an welche Schrauben verwendet werden Zwinkern

M12 ->120Nm
M14 ->140Nm

Bis auf ganz wenige Ausnahmen ist beim r55-r59 M14 verbaut....

Ah, ok, ich habe einen R50. Deshalb 120 Nm.
Zitieren
#32

Satanixe schrieb:Immer, aber wenns mitm drehmomentschlüssel weder vor noch zurück geht
Mit Leuten, die mit nem Drehmomentschlüssel Schrauben lösen ... Aufregen

Baumschubser schrieb:Ah, ok, ich habe einen R50. Deshalb 120 Nm.
Nicht zwingend, die letzten r53 hatten M14 verbaut, von daher lieber mal nachmessen.
Wenn Du die Schlösser mit dieser Welle hast, sinds vermutlich M14 Achselzucken
Zitieren
#33

lindiman schrieb:Mit Leuten, die mit nem Drehmomentschlüssel Schrauben lösen ... Aufregen

Jaaaaa, sag das dem freundlichen, nicht mir. Ich hab zum lösen auch nur ne normale ratsche. Aber der mann bei bmw hat den drehmomentschlüssel geholt-längerer hebel. Hat aber nix genutzt Pfeifen naja, dafür hab ich nix zahlen müssen...
Zitieren
#34

Satanixe schrieb:Aber der mann bei bmw hat den drehmomentschlüssel geholt-längerer hebel.

Den hätte der Vorbesitzer mal besser zum Anziehen verwendet StummLolSonne
Zitieren
#35

Felgenschlösser hab ich gar nicht erst dran. Nur normale Schrauben mit 17er Schlüsselweite. Von daher sind 120Nm bei mir absolut richtig.Sonne
Zitieren
#36

lindiman schrieb:Den hätte der Vorbesitzer mal besser zum Anziehen verwendet StummLolSonne

Laut werkstatt die im frühjahr die räder montiert hat, wurde das auch so gemacht. Ich glaub aber das schloss war schon vorher etwas vereiert. Hab da halt auch nicht so drauf geachtet. Naja jetzt weiss ichs besser Lol Zwinkern
Zitieren
#37

Hallo zusammen,

ich hatte jetzt vor dem neuen Mini meiner Frau endlich mit den schicken Alufelgen auszustatten.

Montiert waren vom Mini-Händler noch die Winterreifen auf Alufelgen.

Leider war nach der ersten Felge dann Schluss, da sich das Felgenschloss nicht lösen ließ und sich dann direkt der Adapter verzogen hat.
Ein Hilfeanruf beim Mini-Händler um die Ecke stimmte mich erfolgsversprechend...

Leider war beim ersten Versuch der Adapter dann auch kaputt.

Aussage: ist bekannt - die Felgenschlösser sind d.. l... S... . Zudem wurden diese mit dem Schlagschrauber angeknallt...

Termin zum Knacken habe ich keinen bekommen , auch beim Reifenhändler an der anderen Ecke erst in 3 Wochen und geschätzter Aufwand 3-4 Std. !!! Traurig - und keine Garantie . Es könnte auch die Alus beschädigt werden.

kurzum habe ich mich selber dran gemacht mit meinem Freund.

Den verbogenen Adapter mit gezielten kräftigen Schlägen mit dem Lehmann in das Felgenschloss zurückgeschlagen.
Dann mit Hilfe eines Schlagschraubers 3 der 4 Felgenschlösser gelöst.
Beim vierten hat es nach div. Versuchen den Adapter komplett zerfetzt.
Ein Aufbohren des Felgenschloss und der Versuch mit dem Schraubenausdreher-Satz den Bolzen herauszubekommen schlug auch fehl.
Geschafft haben wir es letztendlich mit einer aufgeschweissten 24mm Mutter - Die Alufelgen bei dieser Aktion unbeschadet geblieben Smile :)
Aufwand mit 2 Männern : 2 1/2 Stunden , div. Verschlissenen Bohrern, Schlagschrauber 10bar, Elektr.. Schlagschrauber mit 1100 Nm !, Flex, Schutzgas-Schweissgerät, ....


Ich kann allen nur raten diese werkseitigen Felgenschlösser zu meiden und direkt zu entsorgen und ggf. gegen qualitativ besseren zu tauschen.
Ich bin masslos enttäuscht von der Qualität und den "Fachwerkstätten", welche diese trotz allem mit einem Schlagschrauber in die Alus knallen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Mi500s Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#38

Gute Arbeit!


Grüße

Jörg

Die Quelle allen Übels Lol:
MINI Cooper S R56, Motor N14, Baudatum 22.08.2008
Zitieren
#39

Top Arbeit! Ist mir auch passiert und habe es ähnlich gelöst. Neue Schlösser kommen nicht mehr dran!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitieren
#40

Mi500 schrieb:... Leider war nach der ersten Felge dann Schluss, da sich das Felgenschloss nicht lösen ließ und sich dann direkt der Adapter verzogen hat.

Waren die anderen Radschrauben bei Deiner Aktion ein- oder ausgeschraubt?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand