Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Rechtliche Frage Begriff "Neuwagen"
#31

AU ist meiner Meinung nach Blödsin! Wenn du wirklich wissen möchtest, was genau passiert ist, lass dir die Orderhistorie ausdrucken. Dort steht alles schwarz auf weiß.

Prognose meinerseits:
Verkäuferin verspricht, dass der MINI in 6-8 Wochen da ist (weil sie keine Erfahrungen mit den Lieferzeiten eines Works hat) Im Moment haben wir eine Lieferzeit von 12-16 Wochen auf einen Works (aufgestaute Bestellungen durch die Motorenumstellung und damit verbundene Producktionsunterbrechung von Juni - September) Jetzt hat die Verkäuferin keinen A... in der Hose und verschleiert ihre Inkompenz durch eine noch blödere Aussage.

Eine Quallitätskontrolle wird bei jedem MINI durchgeführt. Es gibt keine speziell getesteten MINI Dienstwagen. (woher sollen die auch wissen, welcher einer wird?)

PS: Zulassung bis 30km heißt nicht, dass er so weit gefahren wird, sondern das ist der Umkreis, in dem Zugelassen wird. MINI haben in der Regel einen Anfangs Km Stand von 3-14 km

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
Zitieren
#32

Tacho nullen wäre, wie schon gesagt, wohl kaum rechtens. Also ich rechne mit 5-40 km, bei allem anderen werde ich misstrauisch.
Klar können sie ihn auch nullen und dann um den Block fahren, aber das wäre dann wohl wirklich - einhergehend mit dem Nullen - nur mit krimineller Energie möglich.

Crizz Carter schrieb:Ich habe soetwas noch nie gehört, dass minis rausgezogen werden und getestet werden. die motoren laufen am ende der prod. stätte auf nem rollenprüfstand, werden ein paarmal hochgefahren und ab nach draussen.

also ich würde deine verkäuferin einfach mal fragen: butter bei de' Fische, woran lag es wirklich?
Kann natürlich sein, dass sie es von der Verkaufsleitung so gesagt bekommen hat^^

Ich habe auch bisher niemanden gefunden, der so etwas schon mal gehört hat. Auch befreundete Autoverkäufer oder Arbeiter bei anderen Herstellern, meinen auch nur, dass ich etwas leichtgläubig sei, weil das nicht vorkommt.

Anatol schrieb:Sollte sich da jemand wirklich so etwas absurdes ausdenken, sollte man demjenigen mal nahe legen, dass wir im Zeitalter des Internets angekommen sind. Ich habe meine Freundliche relativ schnell wissen lassen, dass ich hier im Forum aktiv bin, genau aus dem Grund um möglichen "Schwafeleien" weitestgehend einen Riegel vorzuschieben... Zwinkern

Das Problem bei meiner Verkäuferin ist - glaube ich - dass sie mir schon die Wahrheit sagt, nur dass sei eben nicht die korrekten Auskünfte bekommt. Ich saß ja schon bei einigen Telefonaten daneben, wo ich ihren Gesprächspartner hören konnte.
Dass ich die Gesamtgeschichte längst nicht mehr glaube, habe ich auch schon deutlich gemacht.

hannes schrieb:Es werden bei allen Herstellern ab und an Autos zur Qualitätskontrolle herausgezogen. In der Regel sind das dann allerdings Fahrzeuge, die von Mitarbeitern als Dientswagen bestellt waren.
Warum bei MINI ein Kundenfahrzeug genommen worden sein soll Head ScratchHead ScratchHead Scratch

Genau das sagen mir auch meine Bekannten, die bei VW als Abteilungsleiter oder etwas darunter arbeiten. Dass eben nie ein bestelltes Kundenfahrzeug dafür genommen wird. Je nach Test werden das dann Dienstwagen oder bei ganz intensiven Leistungstests werden die anschließend entsorgt (zumindest gewisse Teile).


Ich erwarte auch schon keine Lieferung vor Weihnachten mehr, da sich meine Verkäuferin eigentlich melden wollte, wenn es ein Statusupdate gibt.
Status 160 habe ich Montag früh erfahren, wann er genau verladen wurde, weiß ich nicht, der Termin war Freitag.
Meiner Rechnung nach müsste er doch eigentlich dann heute schon mindestens 165 haben, oder fast schon mehr.
Aber bis jetzt habe ich noch nichts gehört.
Ich traue mich auch nicht nachzufragen, da ich bei einer erneuten Verzögerung mit welcher Begründung auch immer, äußerst unschön reagieren würde.Confused
Zitieren
#33

JumboHH schrieb:Prognose meinerseits:
Verkäuferin verspricht, dass der MINI in 6-8 Wochen da ist (weil sie keine Erfahrungen mit den Lieferzeiten eines Works hat) Im Moment haben wir eine Lieferzeit von 12-16 Wochen auf einen Works (aufgestaute Bestellungen durch die Motorenumstellung und damit verbundene Producktionsunterbrechung von Juni - September) Jetzt hat die Verkäuferin keinen A... in der Hose und verschleiert ihre Inkompenz durch eine noch blödere Aussage.

Danke, das war ja genau das, was ich hören wollte, du bist ja ebenfalls Miniverkäufer.
So wird es bei meinem dann auch sein, dass eben die Lieferzeit derzeit höher ist, aber sie mir das gegenüber nicht zugeben wollen, weil sie eben was anderes gesagt und auch in die Auftragsbestätigung geschrieben haben.

Naja, so weiß ich wenigstens woran ich bin... anderseits machen mir die 16 Wochen jetzt auch wieder Sorgen, bin ja offiziel erst bei 11 Traurig
Zitieren
#34

Wie unterschiedlich doch die Situationen sind.
Mein Mini wurde auf den Tag genau pünktlich geliefert, aber es hat mir keiner mitgeteilt Zwinkern

Aber mal im Ernst: Zulassung würdest Du doch vermutlich jetzt ohnehin erst 2013 machen; also ruhig Blut und die nächsten zwei Wochen nicht aufregen Party!!

Bin aber trotzdem echt neugierig, wie das ausgeht. Die Story mit der AU hätte ich Richtung Restalkohol oder Aprilscherz einsortiert. Unglaublich....
Zitieren
#35

Zulassung erfolgt sobald der Wagen da ist, ich hoffe sehr, dass das noch vor Weihnachten passiert, sonst muss ich mir noch einen Mietwagen besorgen, bin in der Zeit bis Neujahr auf einen Wagen angewiesen.

Aber es sieht jetzt echt gut aus.
Habe doch mal nachgefragt, Status 182 hat er. Wenn der Transporter sich jetzt nicht komplett verfährt, sollte das ja wohl hinhauen Smile :)

Was jetzt aus der Geschichte mit der AU wird, werde ich sehen, ich erwarte - wie ja schon geschrieben - etwas schriftliches, was dort gemacht wurde. (Immer vorrausgesetzt, dass irgendwas gemacht wurde). Ansonsten wäre halt die Wahrheit am Ende noch ganz nett.
Zitieren
#36

Und am Ende ist es doch das Weihnachtsgeschenk... Lol und alle haben dich hingehalten!

Aber 182 ist ja schon mal klasse, sollte jetzt schnell gehen. Top

[Bild: sigpic3492.gif]
Zitieren
#37

JumboHH schrieb:PS: Zulassung bis 30km heißt nicht, dass er so weit gefahren wird, sondern das ist der Umkreis, in dem Zugelassen wird. MINI haben in der Regel einen Anfangs Km Stand von 3-14 km
Wieder was dazu gelernt! Top Eigentlich logisch, es geht um die Zulassung im Umkreis des Autohauses... damit sie nicht von Hamburg nach München müssen! Zwinkern

[Bild: sigpic3492.gif]
Zitieren
#38

Na da hat jemand aber mal wirklich ein beschi****es Problem.

Die Fahrzeuge machen nach jeder Produktion nicht nur einen Rollenprüfstandslauf sondern fahren auch diverse "Holperstrecken"

Es kann sein (klingt beschissen komt aber vor) das eine einzelne Schraube nicht richtig angezogen war und dies den Sensoren die im Auto angeschlossen werden um zu horschen, ob alles richtig ist, fest sitzt oder etwas nicht richtig klingt, ausgeschlagen haben. Dann kommt dein Fahrzeug an die Seite und es wird nachgearbeitet. Das Problem ist das es immer solche Probleme gibt.
Die Jungs in der Produktion haben einen ziemlichen Zeitdruck und müssen richtig ackern. Selbst die Roboter für die Lackierungen machen nicht immer alles richtig und es wird ein Bauteil mit der falschen Farbe angesprüht. Das aber eine AU gemacht wurde gibt es nicht im egsonderen Fall. Die Hersteller machen diese auch meistens erst ab der Oberklasse.

Es gibt ein Gesetz, welches vorschreibt wie viel von einem Auto nachlackiert werden darf, Teile ausgetauscht werden dürfen oder wie weit nachgearbeitet wird.
Das klingt zwar hart, aber es kann sein, dass deiner ein Montagsauto war und so viele Probleme aufgewiesen hat das die es einfach in die Schrottpresse gesteckt haben und du ein neues produziert bekommst. Klar sagt kein Autohersteller der Welt "Ja also ihr Auto hatte so viele Fehler, das müssen wir neu produzieren". Da heißt es Lieferprobleme etc.

Ich hoffe das du ein PROBLEMfreies Auto bekommst, am besten frisch vom Band, oder gut nachgearbeitet.

PS es kann auch sein, das wegen häufigen Problemen (wie die Recaro Sitze) es festgelegte nacharbeiten gibt, die jetzt erst eingesetzt wurden (rostschutz nicht genügend, wie bei der e-Klasse Baureihe 211 sind die Türen gerostet und während der fahrt abgefallen, wegen zu wenig Rostschutzmaßnahmen)
Zitieren
#39

Anatol schrieb:Und am Ende ist es doch das Weihnachtsgeschenk... Lol und alle haben dich hingehalten!

Aber 182 ist ja schon mal klasse, sollte jetzt schnell gehen. Top

Dann müssen ihn aber auch alle, die dichtgehalten und mich so lange auf die Folter gespannt haben, bezahlenTop

Jepp, jetzt bin ich auch optimistisch, dass es nächste Woche klappt, ist ja auch kein weiterer Schneefall oder sonstwas an Wetterkapriolen angekündigt.

littleman schrieb:Ich hoffe das du ein PROBLEMfreies Auto bekommst, am besten frisch vom Band, oder gut nachgearbeitet.

Wenn das mit den Nacharbeiten oder irgendwelchen Tests wirklich zu solchen Auswüchsen führen sollte, dann wäre mir auch ein, zeitlich verzögerter, aber dafür frischer Wagen lieber.
Zitieren
#40

Don_Barto schrieb:Dann müssen ihn aber auch alle, die dichtgehalten und mich so lange auf die Folter gespannt haben, bezahlenTop

Jepp, jetzt bin ich auch optimistisch, dass es nächste Woche klappt, ist ja auch kein weiterer Schneefall oder sonstwas an Wetterkapriolen angekündigt.



Wenn das mit den Nacharbeiten oder irgendwelchen Tests wirklich zu solchen Auswüchsen führen sollte, dann wäre mir auch ein, zeitlich verzögerter, aber dafür frischer Wagen lieber.

Alle Neuwagen haben 8-12 km drauf, da sie einmal kurz gefahren werden und auch verladen werden müssen. Dafür gibt es verschiedene Codes im Fahrzeug STG, damit keiner daran Schundluder betreiben kann. Zum einen wird Werksseitig auf Rollmode codiert, um die Autos im Werk und auf der Rolle abspulen zu lassen, zum anderen auf Transportmode um das Auto verladen zu können.

Nicht alle Autos wandern auf die Rolle, das geht bei den Stückzahlen schlichtweg nicht. Die Gesetzgebung fordert aber Stichproben soweit ich weiß. Sei froh, wenn er durch Nacharbeit aufgehalten wurde. Dann ist er wenigstens jetzt tip top Top

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand