Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Neue JCW Software mit 218PS und 320 NM
#31

PuristenFerkel schrieb:Ein anderes Kurbelgehäuse und Turbolader sind schon recht große Unterschiede (finde ich). Zwar nur zwei in der Zahl aber mit sehr großer Auswirkung.

Klar logisch...aber wie du sagt Zwei in der Zahl!

Wenn man bedenkt aus einem S einen JCW zu machen, braucht man "nicht viel" HardwareSmile

So dachte ich es eigentlich!





MCS_od_JCW schrieb:Was auch noch sehr interesant ist: der Auspuffkrümmer ist nun bei beiden N18 (MCS und JCW) ident.
Damit ergibt sich für mich die folgende Frage: was oder warum wird dann beim JCW Tuning Kit der Krümmer beim MCS auch getauscht?

Da wird ja ordentlich gespart inzwischen , fast alles identisch Unglaublich!!!


Bringt eben Geld in die Kasse!

GONE FAST>>> R53 JCW
Zitieren
#32

rushQ schrieb:Klar logisch...aber wie du sagt Zwei in der Zahl!

Wenn man bedenkt aus einem S einen JCW zu machen, braucht man "nicht viel" HardwareSmile

So dachte ich es eigentlich!







Da wird ja ordentlich gespart inzwischen , fast alles identisch Unglaublich!!!


Bringt eben Geld in die Kasse!

Naja, man muß das ein wenig relativieren ...
Eine andere Teilenummer heißt nur, dass der Teil mit dem Anderen nicht ident ist (wie z.B. das Kurbelgehäuse).
Der N18 des JCW hat die gleichen Lagerschalen und die gleiche Kurbelwelle wie der N18 Motor des MCS, das Kurbelgehäuse ist nicht gleich, was aber nicht automatisch heißen muß, dass es "verstärkt" wurde.

Ich will damit nur auf hier getätigte Aussagen, der JCW Motor biete bessere Hardware für Tuning, anspielen - das mag beim N14 so gewesen sein, beim N18 ist die Hardware von JCW und MCS weitgehend gleich und ich glaube nicht, dass der neue N18 JCW die "schwächeren" Teile des MCS bekommen hat, sondern der N18 MCS schon im Jahr 2010 stärkere Teile verbaut bekam, die nun auch der Leistungsmässig stärkere JCW gemeinsam nutzt.
Zitieren
#33

MCS_od_JCW schrieb:sondern der N18 MCS schon im Jahr 2010 stärkere Teile verbaut bekam, die nun auch der Leistungsmässig stärkere JCW gemeinsam nutzt.

Du glaubst, dass die teureren Teile verbaut wurden um Lagerkosten zu sparen?
Ich glaube die haben gemerkt, dass mit den "billigen Teilen" 220+ PS problemlos realisierbar sind und haben darauf verzichtet den N18 JCW mit verstärkten Komponenten zu bestücken um Geld noch mehr Geld zu sparen Traurig nicken
Über den Sinn und Unsinn des Krümmers aus dem JCW-Kit sag ich besser nix Stumm
Ich glaube, dass der N14 JCW die beste Basis hat Achselzucken
Zitieren
#34

lindiman schrieb:Du glaubst, dass die teureren Teile verbaut wurden um Lagerkosten zu sparen?
Ich glaube die haben gemerkt, dass mit den "billigen Teilen" 220+ PS problemlos realisierbar sind und haben darauf verzichtet den N18 JCW mit verstärkten Komponenten zu bestücken um Geld noch mehr Geld zu sparen Traurig nicken
Über den Sinn und Unsinn des Krümmers aus dem JCW-Kit sag ich besser nix Stumm
Ich glaube, dass der N14 JCW die beste Basis hat Achselzucken

Das kann natürlich auch sein - da fehlt mir der Einblick.
Worauf stützt sich deine Aussage, dass der N14 JCW die beste Basis hat?
Zitieren
#35

Die Challenge/Trophy fährt den N14 Pfeifen

Ne, ernsthaft- die alten Steuergeräte sind offener und ich glaube wirklich dass beim Wechsel auf den N18 gespart wurde, weil viele Änderungen in der Serie nicht wirklich notwendig sind. Ich wollte erst den N18 wegen der Valvetronic, aber die bringt nicht wie erhofft Mehrleistung sondern eher Probleme...streng gesehen hätte ich am liebsten nen JCW ohne Luftmassenmesser, aber das gibts leider nicht Traurig nicken
Wie immer, wenn man sieht das was funktioniert kann man anfangen zu sparen, ist nicht das erste mal bei MINI so....
Zitieren
#36

In welchem Zeitraum wurden den die N14 verbaut?

GONE FAST>>> R53 JCW
Zitieren
#37

rushQ schrieb:In welchem Zeitraum wurden den die N14 verbaut?

Boar, nagel mich da jetzt nicht fest, aber ich glaube der N18-JCW wurde mit Coupe und Roadster eingeführt also ca. Ende 2011
Zitieren
#38

Der JCW verwendet im N18 Kostüm eigentlich weitgehend die selben Teile wie beim N14. Der S verwendet jetzt nur mehr JCW Teile.
Meine Vermutung: Das senkt die Produktionskosten.
Zitieren
#39

lindiman schrieb:Boar, nagel mich da jetzt nicht fest, aber ich glaube der N18-JCW wurde mit Coupe und Roadster eingeführt also ca. Ende 2011

Ok, also schon etwas her! Head Scratch

GONE FAST>>> R53 JCW
Zitieren
#40

PuristenFerkel schrieb:Der JCW verwendet im N18 Kostüm eigentlich weitgehend die selben Teile wie beim N14. Der S verwendet jetzt nur mehr JCW Teile.
Meine Vermutung: Das senkt die Produktionskosten.

Das vermute ich auch ...
Gerade bei so artverwandten Motoren wie MCS und JCW macht es wohl kaum Sinn, verschiedene Teile zu verbauen.
Das war vielleicht anfangs so, weil der N14 JCW vom N14 MCS Motor abgeleitet wurde und da der etwas höheren Belastung Rechnung getragen wurde.
Theoretisch müsste der MCS Motor, durch Verwendung von JCW Teilen, in der Produktion etwas teurer geworden sein, was ich persönlich aber bezweifle - ich schätze, unterm Strich ergeben sich beim JCW durch Gleichheit der meisten Teile mehr Einsparungen, als der MCS Motor, durch Verwendung von bisher dem JCW Motor vorbehaltenen Teile, in der Produktion teurer wurde.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand