Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kettenspanner oder doch mehr?

Vielen Dank für den Link. Aber wenn ich das richtig verstehe, werden die Hydros mit den 5W30 nicht aufhören wenn das 5W40 das ich jetzt drin habe nichts hilft? Oder versteh ich da was falsch?

eCko` schrieb:Hi,

folgendes Problem mit meinem S, Bj 2005, 67tkm.

Ich habe das typische Kettenspanner-Rasseln, wenn ich gefahren bin und kurz darauf (Motor noch warm) den Motor wieder starte. Nach ein paar Metern ist das aber weg.

Zur Vorgeschichte:
Im Februar Ölwannendichtung getauscht + Ölwechsel (5w30 oder 5w35, bin mir grad nicht sicher).
Kurz danach war dann der Kettenspanner fällig. Vor einigen Wochen fing es dann wieder an: immer, vor allem nach der Autowäsche (Auto warm - abgestellt, gewaschen, gestartet), wieder das Rasseln.

Vor ca. 2 Wochen hat es nicht mehr aufgehört bis ich wieder zu Hause war. Also nochmal Kettenspanner gewechselt. Allerdings ist es nach wie vor so, wenn das Auto nicht komplett abgekühlt ist, rasselt (nagelt) es beim Start.

Nun könnte es sein, dass die Kette gelängt ist. Aber müsste dieses Geräusch dann auch nicht durchgehend vorhanden sein? Warum immer nur, wenn er kurz davor gefahren wurde?

Könnte es auch ein Öldruckproblem sein, dass es eine gewisse Zeit dauert, bis das Öl "dort" ankommt?

Ebenfalls vor kurzem festgestellt: Öl an der Unterseite (Kurbelwellendichtung?) - falls das etwas damit zu tun haben könnte?

Danke

Hallo zusammen,

habe exakt dasselbe Problem - Copper S R53, BJ 11/2006, 66.000 km.

Im kalten Zustand nur sporadisches Rasseln (abhängig von der Außentemparatur). Seit ca. 3 Monaten auch im warmen Zustand nach erneutem Starten. Nach wenigen Minuten verschwindet das Rasseln wieder.

Beim letzten Service hatte die NL schon darauf hingewiesen. Zu diesem Zeitpunkt war es allerdings nur minimal, sporadisch beim Kaltstart.

Fahre ausschließlich BMW Longlife 04 5W30.

eCko`, wie ist der aktuelle Stand bei Dir? Ist das Rasseln nachdem Tausch der Steuerkette dauerhaft verschwunden?

Des Weiteren nakeln bei mir auch die Hydros. Habe mich mit dem Thema schon im Detail auseinandergesetzt. Dauerhafte Abhilfe schafft hier nur der komplette Tausch der Hydrostößel.

Schiebe den Austausch aber noch selbst vor mir her, da ich noch keine kompetente Werkstatt gefunden habe. Bei den NL scheitert es schon an der Erstellung eines Kostenvoranschlags.

Der letzte Meister hatte mir mitgeteilt, dass der R53 gar keine Hydrostößel hätte. Smile :) War daran liegt, dass diese im Ersatzteilkatalog als "Kipphebel" geführt werden. Gibt es für den Ein- und Auslass.

Schon ein Armutszeugnis für eine vom Hersteller geführte NL.

Hat jemand die Hydros denn schon tauschen lassen und kann Angaben zu den Kosten machen?

Besten Dank!

Grüße,
Bastian

Würde mich auch sehr interessieren bzgl. des Posts von Bastianb81.

Guckst du hier --> http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile...82613&vin=

Da hatte der Meister garnicht Unrecht, es gibt keine einzelnen Hydroelemente beim R50 - R53. Es müssen die Kipphebel getauscht werden, dort sind die Ausgleichelemente integriert. Zwinkern

Nein, der Meister wusste auch nichts von den Kipphebel. Ich hatte ihn aufgeklärt. Wink

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

bastianb81 schrieb:eCko`, wie ist der aktuelle Stand bei Dir? Ist das Rasseln nachdem Tausch der Steuerkette dauerhaft verschwunden?

Sorry, länger nicht mehr reingeguckt Pfeifen

Ich hatte den S mal einen Tag bei BMW gelassen. Nach Probefahrten (abstellen, warten, Motor starten) konnte man dort das Geräusch auch wahrnehmen. Aber außer Fehler auslesen, etwas Öl nachkippen, dem "Rat", mal einen Ölwechsel zu machen (ist ja nicht so, dass der letzte Ölwechsel erst im Februar war), und 160 Eu später kam nichts dabei raus...

Achja, es wurde sogar vermutet, dass "auf Grund sportlicher Fahrweise" ja das Öl so rumschwappen würde, dass dummerweise die Kette mal "weniger Öl abbekommen könnte". Für mich dann doch eher Schwachsinn.

Edit:
ach, das hatte ich ja bereits am 8.9. geschrieben - nur nicht so ausführlich... Big Grin

also alles beim alten ...

[Bild: sigpic28586.gif]

Hallo eCko,

kein Thema, bin mit dem Antworten auch nicht immer der Schnellste. Wink

Wieso alles beim Alten? BMW hat Dir doch eine super Lösung präsentiert. "Nicht durch die Kurven heizen, dann rasselt im Stand auch nicht die Kette." Gelöst! Wink

Habe gerade den Kostenvoranschlag zum Kettenspannertausch vom ortansässigen Händler erhalten. 240,00 EUR (60,00 EUR Spanner + 160,00 EUR Einbau). Bei Leebmann kostet der Kettenspanner 47,00 EUR. Habe noch in Erinnerung dass die NL für den Austausch 180,00 EUR haben wollte. Was mir auch realistischer erscheint.

Soeben in der NL angerufen um den Kostenvoranschlag zu aktualisieren. O-Ton: "Ich kann Ihnen ein Termin in 2 Wochen anbieten". Für den Kostenvoranschlag????? "Ja." Smile :)

Wahrscheinlich haben wir die gleiche NL.

180eu nur zum Wechseln? Krass. Für meinen Mechaniker sind das nicht ganz 5 Minuten "Arbeit"...

[Bild: sigpic28586.gif]

Korrigiere. Die NL möchte 260,00 EUR für den Kettenspannerwechsel. Man konnte mir den Preis jetzt doch vorab mitteilen.

Die 180,00 EUR hatte der Meister nur grob überschlagen, als ich letztes Jahr zum Service da war.

Aber 5 min für den Wechsel finde ich recht sportlich. Es muss ja innere Radkasten raus, um an den Spanner zu kommen. Normalerweise dauert das ca. 1 Stunde.

Wer hat Dir denn das erzählt ?! :LOL:
Man baut den Luftfilter und einen Schlauch aus. Alles in allem würde ich sagen 30 Minuten.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand