Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Nervöse Hinterachse in Kurven und Schlagloch

itemsis schrieb:Also mit 2.4 fährt es sich auf jeden Fall besser. Mir non-RF bin ich ja mal gespannt wie es sein wird

lass Dich mal positiv überraschen! Zwinkern

Habe neulich meine 18" SR (Runflat) auf 17" WR (Non-Runflat) gewechselt! vom Fahrkomfort im "normalen" Alltagsbetrieb sind die Non-Runflat um Welten angenehmer zu fahren! Da poltert nix mehr!

Kann ich nur bestätigen! Yeah!

itemsis schrieb:Was ich nicht ganz verstehe ist warum so viele diese Wagen tunen und damit versuchen Bestzeiten auf der Nordschleife zu erzielen wo die Hinterachse so nervös ist. Kann mir das jemand erklären? Warum eine Multilink Hinterachse und dann sowas?

Jede Hinterachse wird "nervös" bei kurzem Radstand und über 60% Gewicht auf der VA - z.B. im Vergleich zu einem langen Radstand einer Limo und einer idealen Gewichstverteilung von 50-50. Ein langes Auto federt hinten später ein, so dass das Ein- und Ausferdern der VA meist schon vorbei ist, wenn die HA federn muss.
Beim Mini dagegen ist die VA oft noch am arbeiten, wenn die HA über einen größeren Hugel oder in eine Delle läuft. Und ist vorn ausgefedert, drückt es automatisch die HA nach unten. Der Federweg der HA wird kürzer und härter. Dazu das leichte Heck ... aber zum Glück gibt es nicht allzuviele Löcher in der passenden Größe in deutschen Straßen. Zwinkern

Was Bestzeiten auf 'nem Ring betrifft ... keine Ahnung. Aber der kurze Radstand zusammen mit der "empfindlichen" Lenkungen macht den Mini besonders wendig. Durch das geringe Gewicht braucht es keinen riesen Motor für eine gute Beschleunigung, keine großen, teuren Bremsen für kurze, schnelles Entschleunigen und sorgt zudem für hohe Kurvengeschwindigkeiten ... keine schlechte Basis fürs Tuning Devil!

Außerdem hat mich bei der Probefahrt begeistert - es war nass - wie einfach und kontrolliert sich das Heck zum Mitlenken überreden ließ. Und das bei einem Fronttriebler, der normaler Weise über die VA schmiert, wenn eine Kurve zu schnell angegangen wird. Party 01

itemsis schrieb:Was ich nicht ganz verstehe ist warum so viele diese Wagen tunen und damit versuchen Bestzeiten auf der Nordschleife zu erzielen wo die Hinterachse so nervös ist. Kann mir das jemand erklären?
Ganz einfach, durch das leichte Heck lenkt das Auto besser in die Kurve.

Aber bei deinem Auto stimmt def. was nicht, wir haben 4 Minis in der Familie und keiner reagiert so wie deiner.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton

Hm, neulich in der Stadt, mit 50 über einen etwas tiefer sitzenden Gullydeckel gefahren. Ergebnis: Versetzung der Hinterachse und das beim geradeaus fahren 😄
Das es an dem kurzen Radstand liegt... hm, der vom Clubman ist gar nicht mal so kurz.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hast Du den MINI mittlerweile vermessen lassen ?

Worauf wartest Du noch...!!?
Wenn DAS stimmt, würde ich mit dem Auto nicht mehr fahren, zumindest nur noch zur Werkstatt!!!

itemsis schrieb:Hm, neulich in der Stadt, mit 50 über einen etwas tiefer sitzenden Gullydeckel gefahren. Ergebnis: Versetzung der Hinterachse und das beim geradeaus fahren ��
Das es an dem kurzen Radstand liegt... hm, der vom Clubman ist gar nicht mal so kurz.

Nich am Lack packen...Mr. Gulf

Ich hatte vor dem Kauf meines Coopers einen 2012er Clubmann Cooper S für einen Tag zur Probe. Bei meiner Probefahrt, auch in schärferer Gangart und auf schlechteren Landstrassen und Bergstrecken, war nichts von einer nervösen Hinterachse zu spüren! Irgendetwas stimmt mit deinem Fahrwerk nicht. Lass das schleunigst überprüfen.

Gruß Stefan

"Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd." - Kaiser Wilhelm II.

lindiman schrieb:Hast Du den MINI mittlerweile vermessen lassen ?

Wenn ich nur die Zeit dazu hätte 😒

itemsis schrieb:Wenn ich nur die Zeit dazu hätte 😒

so schlimm ist es dann ja doch nicht .....

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]

GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....

www.mustang6.de

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand