itemsis schrieb:Was ich nicht ganz verstehe ist warum so viele diese Wagen tunen und damit versuchen Bestzeiten auf der Nordschleife zu erzielen wo die Hinterachse so nervös ist. Kann mir das jemand erklären? Warum eine Multilink Hinterachse und dann sowas?
Jede Hinterachse wird "nervös" bei kurzem Radstand und über 60% Gewicht auf der VA - z.B. im Vergleich zu einem langen Radstand einer Limo und einer idealen Gewichstverteilung von 50-50. Ein langes Auto federt hinten später ein, so dass das Ein- und Ausferdern der VA meist schon vorbei ist, wenn die HA federn muss.
Beim Mini dagegen ist die VA oft noch am arbeiten, wenn die HA über einen größeren Hugel oder in eine Delle läuft. Und ist vorn ausgefedert, drückt es automatisch die HA nach unten. Der Federweg der HA wird kürzer und härter. Dazu das leichte Heck ... aber zum Glück gibt es nicht allzuviele Löcher in der passenden Größe in deutschen Straßen.
Was Bestzeiten auf 'nem Ring betrifft ... keine Ahnung. Aber der kurze Radstand zusammen mit der "empfindlichen" Lenkungen macht den Mini besonders wendig. Durch das geringe Gewicht braucht es keinen riesen Motor für eine gute Beschleunigung, keine großen, teuren Bremsen für kurze, schnelles Entschleunigen und sorgt zudem für hohe Kurvengeschwindigkeiten ... keine schlechte Basis fürs Tuning
Außerdem hat mich bei der Probefahrt begeistert - es war nass - wie einfach und kontrolliert sich das Heck zum Mitlenken überreden ließ. Und das bei einem Fronttriebler, der normaler Weise über die VA schmiert, wenn eine Kurve zu schnell angegangen wird.