Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Hi,
ist keine Mini Spezial Werkstatt. Sind aber schon sehr kompetent. Finde es auch gut, das er mir vorher bescheid gibt, und ich Zeit hab zu überlegen was ich mache.
Richtig er kann jetzt der Ursache auf den Grund gehen, und am Ende brauche ich dann eh nen neuen Motor.Dann wird die Ursachen Forschung natürlich auch nochmal kosten.
Auf jeden Fall würde der Motor Einbau um die 6-800 Euro kosten.
Motor müsste ich natürlich noch besorgen. Im Netz werden generalüberholte so bei 3000 Euro gehandelt. Was ich auf die schnelle sehen konnte. Gebrauchte bei 1500 -2000.
Was ist von so etwas zu halten?:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...0-280-1656
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.2016, 18:07 von
Caine.)
•
Gefällt mir erhalten: 42 in 41 Beiträgen
Hallo,
ohne zu Wissen was dran ist baut mir keiner nen Motor aus.
Gruss
Chris
•
Gefällt mir erhalten: 212 in 181 Beiträgen
Caine schrieb:... Was denkt Ihr?
In jedem Fall muss der Motor ausgebaut werden, egal ob er repariert oder ersetzt wird. Das würde ich erst einmal in der Werkstatt machen lassen.
Wenn ein Motor fest geht, sind die beiden häufigsten Gründe, dass entweder ein Teil gebrochen ist, das jetzt blockiert oder ein bzw. mehrere Kolben klemmen. Wenn der Motor bis zum Abstellen einwandfrei lief (er sollte eigentlich schwerfälliger oder lauter gelaufen sein), deutet das in Richtung Kolbenklemmer.
Es ist keine große Aktion, am ausgebauten Motor die Ölwanne abzuschrauben und die Pleuel zu lösen. Dann lässt sich leicht feststellen, ob bzw. welche® Kolben fest sitzen. Wenn die Werkstatt kompetent ist, sollte sie den Reparaturaufwand einschätzen und insbesondere, abhängig vom Gesamtzustand und der Laufleistung des Motors beurteilen können, ob eine Reparatur lohnt oder es besser ist, einen anderen Motor einzubauen. Vielleicht kannst Du einen Motor mit wenig Laufleistung z. B. von einem Unfaller mit Heckschaden finden.
Von Deinem obigen Link bin ich persönlich nicht überzeugt!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.2016, 18:44 von
chevini.)
•
In jedem Fall muss der Motor ausgebaut werden, egal ob er repariert oder ersetzt wird.
Wieso das?
Ventildeckel runter, gucken was da los ist. Kettenrad Steuerkette ab, was lässt sich drehen, Nocke oder Kurbelwelle!? Ist die Steurkette überhaupt noch an ihrem Platz?! Dauert 40 min. MAX. , ich bin erheblich weiter und kann dann ne Aussage treffen.
Gruss
Chris
•
Gefällt mir erhalten: 8 in 8 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 1
desmoreiff schrieb:In jedem Fall muss der Motor ausgebaut werden, egal ob er repariert oder ersetzt wird.
Wieso das?
Ventildeckel runter, gucken was da los ist. Kettenrad Steuerkette ab, was lässt sich drehen, Nocke oder Kurbelwelle!? Ist die Steurkette überhaupt noch an ihrem Platz?! Dauert 40 min. MAX. , ich bin erheblich weiter und kann dann ne Aussage treffen.
Gruss
Chris
Genauso würde ich auch anfangen, demontage des V.-Deckels geht ruck zuck, dann sieht man schon weiter, danach die Ölwanne....
Der Kollege soll uns auf dem Laufenden halten, bin mal gespannt....
•
Gefällt mir erhalten: 21 in 21 Beiträgen
mein Tip
Kette übergesprungen und ein Kolben steht an einem Ventil an.
Aufwendig aber Reparabel.
grüsse
•
Gefällt mir erhalten: 212 in 181 Beiträgen
desmoreiff schrieb:... Ventildeckel runter, gucken was da los ist. Kettenrad Steuerkette ab, was lässt sich drehen, Nocke oder Kurbelwelle!? Ist die Steurkette überhaupt noch an ihrem Platz?! ...
Ich habe in meinem obigen Beitrag nicht jeden Handgriff erwähnt. Es kann nicht schaden, den Ventildeckel abzuschrauben. Wenn der Motor allerdings als "bombenfest" beschrieben wird, habe ich meine Zweifel, dass dieses Problem vom Zylinderkopf her stammt und dort etwas sichtbar ist. Da der Motor bis zum Stillstand korrekt lief, ist auch höchst unwahrscheinlich, dass die Kette nachträglich überspringt und ohne Steuerkette würde ich abraten, die Kurbelwelle zu drehen, denn dann sind die Ventile ganz schnell krumm.
•
In jedem Fall muss der Motor ausgebaut werden, egal ob er repariert oder ersetzt wird.
Sind halt zuviel Handgriffe um sie kurz aufzuführen.
Und wenn die Werkstatt nicht weiß wie weit sie drehen darf, so ist der Wagen eh am falschen Ort.
Und wenn die Kette gerissen ist und unten im Schacht liegt, dann drehst du den Motor auch nicht mehr.
Gruß Chris
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.11.2016, 09:33 von
desmoreiff.)
•
Moin,
was ist denn am Motor nun defekt?
Gruß Chris
•
Gefällt mir erhalten: 16 in 15 Beiträgen
Caine schrieb:Hi,
ist keine Mini Spezial Werkstatt. Sind aber schon sehr kompetent. Finde es auch gut, das er mir vorher bescheid gibt, und ich Zeit hab zu überlegen was ich mache.
Richtig er kann jetzt der Ursache auf den Grund gehen, und am Ende brauche ich dann eh nen neuen Motor.Dann wird die Ursachen Forschung natürlich auch nochmal kosten.
Auf jeden Fall würde der Motor Einbau um die 6-800 Euro kosten.
Motor müsste ich natürlich noch besorgen. Im Netz werden generalüberholte so bei 3000 Euro gehandelt. Was ich auf die schnelle sehen konnte. Gebrauchte bei 1500 -2000.
Was ist von so etwas zu halten?:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...0-280-1656
Das Angebot würde ich auf alle Fälle annehmen. Defektes Auto wird abgeholt und wenige Tage später kriegt man es repariert zurück.
•