Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Neuer Serienfehler Cabrio: zerkratzte Seitenscheiben hinten
#31

Dom! schrieb:schließe mich an Motzen

also ich passe auf meine vermögensgegenstände immer penibel auf:
ich fahre nie dicht auf, fahre immer mit großem sicherheitsabstand, aber meine scheibe ist auch "voller löcher". habe noch keinen riss, aber wenn ich meine scheibe immer mit rainx einschmiere und sie schön glänzt, sieht man deutllich, dass winzige klassplitterchen von der scheibe abgesprungen sein müssen. habe das noch nie so extrem bei einem auto gesehen wie beim mini, zumahl ich gerade mal 21000 km auf die uhr bekomme! schlimm ists nicht, aber scheinbar hällt das material nichts aus und springt Achselzucken

Hat nix mit dem Material zu tun...
Der Aufprallwinkel ist entscheidend..kannst mal aufpassen wenn du mal ne Doku über Panzer siehst..
Die Angriffsflächen sind sehr sehr angewinkelt dadurch wird die Durchschlagskraft von Geschoßen erheblich minimiert und genauso funktioniert das andersrum.
Je mehr der Winkel den 90° näher kommt umso weniger Durchschlagskraft/Geschwindigkeit/Masse wird benötigt um den gleichen Schaden zu erzielen Top

[Bild: sigpic5060.gif]
Zitieren
#32

Foursquare schrieb:Hat nix mit dem Material zu tun...
Der Aufprallwinkel ist entscheidend..kannst mal aufpassen wenn du mal ne Doku über Panzer siehst..
Die Angriffsflächen sind sehr sehr angewinkelt dadurch wird die Durchschlagskraft von Geschoßen erheblich minimiert und genauso funktioniert das andersrum.
Je mehr der Winkel den 90° näher kommt umso weniger Durchschlagskraft/Geschwindigkeit/Masse wird benötigt um den gleichen Schaden zu erzielen Top

Ich hoffe, dass NIE ein Geschoss (in meinem Fall ein Stein) meine Frontscheibe jemals durchschlagen sollte. Augenrollen

Aber ich gebe dir natürlich recht. Es hat was mit dem Neigungswinkel zutun, zu mal meine Theorie noch etwas weiter geht. Top
Ich vermute dass es auch speziell ein Cabrio-Problem ist. Ich hatte vor meinem MCSC einen MC (2002 - 2005) und hatte keinen einzigen Riss in der Frontscheibe. Und seit 2005 bis heute habe ich schon 3 Scheiben zerlegt ... da ist das Verhältnis schon recht schief.

Ich glaube, dass die Gewichtsverlagerung noch mehr als schon ohnehin auf der A-Säule liegt und somit die Scheibe noch mehr unter Spannung liegt. Aber das behaupte ich mal so laienhaft. Mein Freundlicher hat natürlich alles abgestritten und behauptet das sich zwischen den Varianten nix getan hat.

02.2002 - 04.2005
Mini Cooper
04.2005 - 07.2008
Mini Cooper S Cabrio
07.2008 - ?
VW Tiguan

Seit dem 09.07.2008 wieder ohne Mini Traurig
Zitieren
#33

auch bei meinem kleinen sind die hinteren seitenscheiben zerkratzt. Traurig
das ganze laüft unter garantie. die scheiben sind bestellt und werden demnächst mit der frontscheibe getauscht. Lol
wieso bekommen manche von euch auch das verdeck getauscht? eek!
was lag da für ein fehler bei euch vor. gebt mir mal tips auf was ich da achten sollte, denn mein kleiner ist nur noch etwa 6 monate in der garantie und dem freundlichen sollte man ja nichts schenken, bei den preisen die dort verlangt werden. Peitsche

gruß
Zitieren
#34

diddlracer schrieb:auch bei meinem kleinen sind die hinteren seitenscheiben zerkratzt. Traurig
das ganze laüft unter garantie. die scheiben sind bestellt und werden demnächst mit der frontscheibe getauscht. Lol
wieso bekommen manche von euch auch das verdeck getauscht? eek!
was lag da für ein fehler bei euch vor. gebt mir mal tips auf was ich da achten sollte, denn mein kleiner ist nur noch etwa 6 monate in der garantie und dem freundlichen sollte man ja nichts schenken, bei den preisen die dort verlangt werden. Peitsche

gruß

Hallo...

aaaalso, wenn du NUR die Scheiben getauscht bekommst, dann wirst du in geraumer Zeit wieder das Gleiche Problem haben. Es sollte zusätzlich zu den Scheiben auch ein Teil des Gestänges vom Dach getauscht werden, bzw. muß der Abstand zwischen Dach und Karosserie verändert werden.

Der Wechsel des Daches kommt daher, daß bei fast allen Cabrios das Verdeck häßliche Druckstellen bekommt. Sieht blöde aus, wenn einem dort so blanke Stellen angucken.

Ich würde vor dem Scheibenwechsel nochmal genau nachfragen, was die vorhaben zu tun. Sonst stehst du später wieder mit zerkratzten Scheiben dort.

Lieben Gruß -MINIhexe- (jetzt ohne MINI Traurig)
Zitieren
#35

Kriege mein neues Mini Cab im Juli ausgeliefert. Kann ich davon ausgehen, dass der dann das richtige Dachgestänge haben wird, damit die Scheiben nicht direkt verkratzen? Oder muss das auch bei Neufahrzeugen umständlich nachgerüstet werden? Würde ja eigentlich überhaupt keinen Sinn ergeben...

Danke vorab für Feedback!

Mini One Cabrio Sidewalk, astro black, EZ 12.07.2007
Zitieren
#36

LBK schrieb:Kriege mein neues Mini Cab im Juli ausgeliefert. Kann ich davon ausgehen, dass der dann das richtige Dachgestänge haben wird, damit die Scheiben nicht direkt verkratzen? Oder muss das auch bei Neufahrzeugen umständlich nachgerüstet werden? Würde ja eigentlich überhaupt keinen Sinn ergeben...

Danke vorab für Feedback!

Moin,

bei meinem neuen Kleinen (Sidewalk 04/07) habe ich bisher noch keine zerkratzten hinteren Seitenscheiben. Scheint wohl behoben zu sein.


Lieben Gruß -MINIhexe- (jetzt ohne MINI Traurig)
Zitieren
#37

Minihexe schrieb:
Moin,

bei meinem neuen Kleinen (Sidewalk 04/07) habe ich bisher noch keine zerkratzten hinteren Seitenscheiben. Scheint wohl behoben zu sein.



.... da wäre ich noch nicht sooooo sicher :
bei meinem Bj 11/2005 war das ganze letzte jahr kein Problem zu sehen - jetzt sind leider auch kratzer in den seitenscheiben, und ganz leichte glanzflecken im Verdeck zu sehen.
Also:
das dauert wahrscheinlich ein wenig, bis was zu sehen ist ....

lg
McFly

die österreichischen MINI-Outlaws? ... gibts ned, Hr. Inschpektor !
Zitieren
#38

McFly schrieb:.... da wäre ich noch nicht sooooo sicher :
bei meinem Bj 11/2005 war das ganze letzte jahr kein Problem zu sehen - jetzt sind leider auch kratzer in den seitenscheiben, und ganz leichte glanzflecken im Verdeck zu sehen.
Also:
das dauert wahrscheinlich ein wenig, bis was zu sehen ist ....

lg
McFly

Na suuuuuuper... Motzen Du machst mir ja Hoffnungen!
Hättest du es nicht verschweigen können?Devil!
Ich lobe nämlich meinen kleinen Seitensprung in den Höchsten Tönen, nachdem ich meinen alten Kleinen gewandelt bekommen habe.Mr. Orange

Lieben Gruß -MINIhexe- (jetzt ohne MINI Traurig)
Zitieren
#39

Also ich hab meinen jetzt seit Dezember 2006 und mittlerweile 15000km auf der Uhr Verlegen

Ich war wegen meiner hinteren Seitenscheiben schon in der Werkstatt und hab es richten lassen, aber ich glaub das hilft nie lange.... Lol Pfeifen

aber langsam kommen die doofen weissen stellen aufm dach..
..das nervt viel mehr.. Augenrollen

[Bild: sigpic4340.gif] LOVE is LOVE !
Zitieren
#40

@Quattro

Also, ich fasse dann mal zusammen. Du hast bereits das modifizierte Verdeck und trotzdem zerkratze Seitenscheiben. Heisst im Klartext, dass das Verdeckgestänge also gar nichts mit den Seitenscheiben-Kratzern zu tun haben kann.

Deckt sich im Übrigen mit einer anderen Beobachtung von mir. Habe neulich beim Händler ein Vorführwagen gesehen. Der war noch nicht viel im Einsatz und obwohl gerade zugelassen, hatte er bereits die sichelförmigen Kratzer.

Ergo scheint BMW das Thema noch nicht richtig im Griff zu haben, was mir völlig unverständlich scheint. Da müssten doch mittlerweile soviele Kunden vorstellig geworden sein, dass die mal langsam überlegen könnten, wo denn nun exakt die Scheibe entlangschleift.

Mini One Cabrio Sidewalk, astro black, EZ 12.07.2007
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand