Moin.
Daß bei Touristik-Fahrten sehr viele "Idioten" unterwegs sind, war mir schon immer klar.
Die Dinge, die mein Vater dort nach den Rennen erlebte, wenn der Ring wieder für Touristikfahrten öffnete, sowie die Erlebnisse eines Bruders von einem Kumpel während Touristikfahrten sprechen Bände.
Gut, nur anhand seiner Schilderungen war ich auf seiner Seite. Die Videos habe ich dann zweimal angesehen. Eigentlich, um zu erkennen ob es Cooper CVT war, der dort am Rand stand.
Beim zweiten mal habe ich dann bewußt auf die Geschwindigkeit geachtet. Und nachdem wir damals beim Moppedfahren ab und an Kameras dabei hatten

kann ich sagen; im Video sieht das immer um Welten langsamer aus als im realen Leben.
Keevan und MiniMac können sich vielleicht noch an meinen Ausspruch nach dem Ring-Corso erinnern; "Ich werde nie wieder bei einem Ring-Test von Sport Auto TV sagen, daß der da lahm fährt" (oder so ähnlich).
Alles in allem kann ich die Ring-Sache nicht hundertprozentig beurteilen. Einfach weil ich nicht dabei war.
Die Sache mit dem Kreisel: naja. An sich nicht allzu schlimm. Wenn, dann würde ich es aber irgendwo ohne Zuschauer machen. Also nur für mich, und evtl. den Kameramann. Vor der Ring-Zufahrt; never.
Das 4. Spur-Video aber; arm. Absolut arm. Dafür sollte man ihm den M3 wegnehmen (und mir geben?

) und in einen Daihatsu Cuore verfrachten.
Schlimmer als das ist nur das Video von Toni Mang, wie er damals nach Markteinführung der Suzuki Hayabusa; um deren "Gefährlichkeit" zu demonstrieren; auf der 4. oder 5. Spur (neben dem Grünstreifen, staubte schon) kilometerlang Autos überholte. Das ganze wurde vom Heli aus gefilmt.