Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Bremsen einfahren...

Hamsterbacke schrieb:...("anlegen" der Beläge beispielsweise. Wenn die wirklich anliegen, glüht nach kurzer Zeit die Scheibe...

ähm meiner meinung nach liegen die leicht an. fahr mal ein paar meter ohne zu bremsen, wirst sehen das die scheiben dann trozdem ziemlich warm sind, wird auch seinen grund haben, da dann die bessere bremsleistung vorhanden ist als wenn sie kalt wären.

ist übrigens nicht nur bei meinem so sondern auch beim benz vom vater, falls jetzt die bemerkungen kommen sollte das der sattel klemmt Zwinkern

ich kann nicht glauben dass die beläge anliegen sollen.
wie soll das in den kurven gehen? da benötigt die bremsscheibe ein wenig platz zum wandern wenn die aufnahme belastet wird.
dann würds ja in jedem eck bremsen. (beim kart sagt man das es klemmt, da hat es aber auch was damit zu tun wie die achse eingebaut ist)

das was du da bemerkst schieb ich eher auf die wärme vom motor bzw hinten die große hitze vom auspuff (zumindest beim S) in die radhäußer gelangt?

[Bild: patze.png]

naja ich verbrenn mir jedenfalls die finger an den scheiben Augenrollen

Das ist schon richtig, das die Beläge nahezu annliegen !

Zwischen Belag und Scheibe ist nahezu kein Abstand, weniger als ein Blatt Papier ! Da wir einen schwimmenden Sattel haben stellst sich der Belag also auf die Scheibe ein. Daher ist es beim Kurvenfahren auch nicht so das er dann quasi angepresst wird.

Zudem muß man ja auch sagen ist es möglich das der Belag auch wieder zurückfährt minimal wenn kein Druck aufm Bremssystem ist.

Zum Thema Wärme, das klingt jetzt komisch... aber ein Belag muß nicht wirklich anliegen um Wärme zu produzieren. Es reicht dabei schon aus wenn die Teile verdammt wahnsinng Nahe sind ! Das ist etwas schwieriger zu erklären... abnutzen tun sich die Beläge theoretisch auch wenn du niemals bremst, nur tut das a) kein und b) ist es sogut wie nicht messbar.

Also, sie liegen nicht wirklich an, aber sind verdammt nahe drann und damit produzieren sie auch Wärme. Ist schon alles richtig so.

wozu ist der unglaublich geringe abstand nötig? beim kart funktioniert es auch dass man eine selbstnachstellende bremsanlage hat bei der man einen gewissen abstand hat.

wenn der abstand so gering ist muss die bremsscheibe die beläge am anfang einer kurve "auf die seite drücken". klar bleibt der belag dann da sodass er nicht die ganze kurve voll anliegt, das hab ich schon verstanden, aber da hab ich doch jedes mal unnötigen verschleiß.

greetz Patrick

ist wohl gewollt das die bremse warm ist wenn du sie grad brauchst. die cm mehr die ne kalte länger braucht bis er steht, könnten die cm sein ... die dir im falle des falles dann fehlen Augenrollen

die 53 schrieb:ist wohl gewollt das die bremse warm ist wenn du sie grad brauchst. die cm mehr die ne kalte länger braucht bis er steht, könnten die cm sein ... die dir im falle des falles dann fehlen Augenrollen

wenns nur darum ginge hätten se andere bremsen reingemacht.... bei nem 170ps auto mit solchen bremsen kann es doch nicht der grund sein oder?

Paddy87 schrieb:wenn der abstand so gering ist muss die bremsscheibe die beläge am anfang einer kurve "auf die seite drücken".

Also, ich weiß nicht wie es bei Karts aufgebaut ist, aber beim Mini bewegt sich in der Kurve weder der Belag noch die Scheibe.

Die Scheibe ist direkt mit der Nabe verbunden, an der Nabe hängt direkt von hinten drann der Sattelträger und der Sattel. Auf das ganze Gedönse schraubste dann die Felge.

Sprich, wenn du lenkst bewegst du direkt die Nabe und damit alle daran hängenden Teile wie auch die Bremse inkl. Scheibe und Sattelhalter mit.

CarterMD schrieb:Also, ich weiß nicht wie es bei Karts aufgebaut ist, aber beim Mini bewegt sich in der Kurve weder der Belag noch die Scheibe.

Die Scheibe ist direkt mit der Nabe verbunden, an der Nabe hängt direkt von hinten drann der Sattelträger und der Sattel. Auf das ganze Gedönse schraubste dann die Felge.

Sprich, wenn du lenkst bewegst du direkt die Nabe und damit alle daran hängenden Teile wie auch die Bremse inkl. Scheibe und Sattelhalter mit.

mhh warum quietschen dann meine bremsen anders wenn ich die räder rechtsrum einschlage anstatt linksrum? da muss doch mal der eine belag stärker anliegen und mal der andere. (bei ca 10 km/h) ein minimales spiel muss da doch sein? ich weiß zwar nicht wie die aufhänung aufgebaut ist aber in irgendeinem lager oder so muss doch spiel sein oder?

Warum es quietsch ? Weil irgendein Lager nicht geschmiert ist.... aber defintiv keines an der Nabe oder Bremse. Letztere hat nämlich kein Lager.

Bremsen quietschen nur wenn es Rennbeläge sind bzw. wenn sie verrostet sind kurzfristig. Okay, alternativ wenn Mechaniker keine Schmiere verwendet hat. Aber das ist ein anderes Quietschen.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand