Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

One oder CooperS? Entscheidungshilfe!

Nein !

Runflats sind speziell in den Flanken des Reifens verstärkt, haben eine andere Gummimischung etc etc etc.

Je niedriger der Querschnitt des "unkomfortbaler" ist der Kleine, da der Reifen nicht mehr Schläge abfedern kann.

35er Querschnitt findest du meistens bei 18" Felgen. Ist da durchweg gängig. Sogar manchmal ein 30er Querschnitt.

Ideal für den Mini ist 205/45, alternativ auch 215/40. Wer mehr Komfort will auch gerne 215/45. Man muß dann allerdings auf die Felgenbreite achten. 215/45 passt i.d.R. nur auf 7,5x17...

Außer Kontrolle gerät soschnell kein Auto mit Runfalts... ganz im Gegenteil !

Foickert schrieb:Und je kleiner das verhältnis der grösse der reifenflanke zu reifenbreite in % ist, desto eher sind es Runflat-Reifen, richtig?

Also die Original-Mini-Reifen haben eine untere Grenze von 45. Bei reifen.com gibt es sogar noch 35er. Ist das vom Fahrgefühl nicht schon zu krass?

also das verhältniss der breite zur flanke hat nix mit runflat zu tun. sondern nur mit der felge. z.b. in 195/55 R16 gibts Runflat und Non-Runflat (ohne Runflat)
man kann nicht einfach auf die serien 17er (205/45 R17) reifen mit 205/35 drauf machen. Da stimmt dann gar nichts mehr
kuck ma auf www.minimaniac.de da gibts´ne reifenrechner (den zum download) da kannste anzeigen lassen was für reifen drauf dürfen.
unfang darf z.b. nicht zu sehr abweichen

[Bild: patze.png]

stimmt, wenn man einfach statt 205/45 auf einmal 205/35er drauf macht dann verändert das den Abrollumfang erheblich, so dass elektronische Helfer nicht mehr richtig eingreifen können. ASR, ESP, Tacho usw.

Das muss dann alles neu justiert werden. Es kommt also drauf an das man das Verhältnis beibehält. Also wenn vorher 17er 205/45 drauf waren, dann könne man z. B. 18er 225/35 umsatteln, Das dürfte im Bereich des Abrollumfangs in der Tolleranz liegen.

Allerdings wird der Wagen bei geringerer letzterer Zahl (35,40,45,50...) auch härter, da die eigenfederung abnimmt. Zwischen Straße und Felge ist eben weniger Gummi, aber das bei gleicher Bar Zahl, also härter.

Habe seinerzeit bei meinem alten Daimler von 16" 215/45er auf 18" 235/40 umgesattelt, der war dann schon deutlich härter.

Man muss es aber auch mal von der anderen Seite sehen, das vegessen viele Tuningfreunde leider:
Der Verschleiß nimmt bei überdimensionalen Reifen die härter Federn deutlich zu. Spurstangen und das gesamte Fahrwerk (Federn und Dämpfer) werden deutlich mehr beansprucht.

Man muss es auch mal so sehen. Autohersteller geben Millionen aus, um für ein Auto die passenden Komponenten zusammenzustellen und zu erforschen. Leider gehen beim Tuning einige hin und geben Geld dafür aus, das sie diese Komponenten mutwillig verschlimmbessern.

Avantgarde

avantgarde schrieb:Man muss es auch mal so sehen. Autohersteller geben Millionen aus, um für ein Auto die passenden Komponenten zusammenzustellen und zu erforschen. Leider gehen beim Tuning einige hin und geben Geld dafür aus, das sie diese Komponenten mutwillig verschlimmbessern.
Sorry, das seh ich etwas anders. Die Automobilhersteller suchen in erster Linie nach den billigsten Teilen, die eine bestimmte Strecke und eine noch bestimmtere Zeit (die gesetzliche Gewährleistungszeit...Muhaha) schadlos überleben.
Allerdings gebe ich dir recht, dass durch das verbessern einiger Komponenten (Federn, Dämpfer zähle ich mal dazu) andere Teile stärker beansprucht werden sagen wir mal Reifen und div. Lager/Gelenke im fahrwerksbereich...na und? Achselzucken

avantgarde schrieb:stimmt, wenn man einfach statt 205/45 auf einmal 205/35er drauf macht dann verändert das den Abrollumfang erheblich, so dass elektronische Helfer nicht mehr richtig eingreifen können. ASR, ESP, Tacho usw.
Auch nicht ganz korrekt. Die elektronischen Helfer registrieren u.A. die Raddrehzahl, die Differenzen werden für die wichtigen Systeme (den Tacho klammere ich da mal aus Pfeiff) dadurch höchst wahrscheinlich kompensiert. Das größte Problem bei abweichenden Reifendimensionen stellt vermutlich der TüV dar, der Angst wegen der geänderten Abgas/Geräuschemission, Übersetzung und Tachoabweichung hat Zwinkern

ich habe keine Ahnung was genau registriert wird, ich denke nicht das ein Auto von z. B. 1995 derartgie Systeme zur Registrierung hat. ABS könnte daher früher oder auch zu spät einsetzen, um nur ein Beispiel zu nennen.

Ich persönlich würde immer drauf achten, das der Abrollumfang nicht zu strak zum Serienmuster differiert, und das bekommt man auch gut hin bei den meisten Rad-Reifen Kombinationen.

Ich denke wir können lange darüber streiten was genau Hersteller von Automobilen mit einem Fahrzeug bezwecken und warum sie gerade dies oder jenes Detail eben anders machen, als man es vielleicht als Privatmann machen würde.

Die FundE Abteilungen der Hersteller sind denke ichb nicht darauf aus, immer den billigfsten Kram einzubauen, sondern wägen wie richtig erwähnt die Qualität mit der Langlebigkeit ab - das Ergebnis sind heute fahrzeuge, die 15 - 20 Jahre ohne Probleme fahren können. Versuch das mal mit einem getunten Wagen a la tiefer, breiter, härter...

Avantgarde

avantgarde schrieb:- das Ergebnis sind heute fahrzeuge, die 15 - 20 Jahre ohne Probleme fahren können. Versuch das mal mit einem getunten Wagen a la tiefer, breiter, härter...

Avantgarde

Schon versucht. He He Hatte vor der MINI einen getunten 325i mit 246PS (Schnitzer), 225/35 auf 17x8 und Koni Fahrwerk -50mm, BJ 1988. Bin damit von 1989 bis 2003 über 300000 problemfreie Kilometer gefahren und hab den wagen in 2003 für €2000 verkauft. Ob der MINI das auch schafft? Sag ich dir in zehn Jahren......Mr. Orange

Passengers ride at own risk!

[Bild: image_113843_2.png] [Bild: guinness.gif]

naja das jetzt einer schreibt das das kein Problem darstellt war klar, damit habe ich gerechnet.

Denke aber nicht das das die Regel darstellt. Im übrigen war der 325i sowie auch der 328i eh aus einer Rennserie entsprungen - will sagen, die Motoren waren für die Mehrleistung bereits ausgelegt von Werk aus. Die Serienstreuung gerade beim 328i war meist recht hoch.

Anderes Beispiel für einen tuningfähigen Motor wäre unter anderem der 2,2 Liter Motor von Audi, der im alten S2 zum Einsatz kam. Die Dinger fahren heute noch rum und haben teilweise weit über 500 PS.

Aber - das ist nicht die Regel. Schätze mal das man einen 1,8 T Motor, die Allzweckwaffe des VW Konzerns", kaum des öfteren über der Schallgrenze von 300.000 km erleben dürfte.

Avantgarde

Ok, zurück zum Thema!

Mal ne ganz andere Sache - eine Geschmacksfrage:

Gefallen euch Felgen mit ganz vielen Speichen (http://pix.reifen.com/articleimages/rad/ronal/r39.jpg) oder mit Doppelspeichen (http://pix.reifen.com/articleimages/rad/ronal/lv4.jpg) oder mit wenigen großen/breiten Speichen (http://pix.reifen.com/articleimages/rad/aez/icon4.jpg) besser?

Man sollte bei seiner Entscheidung wohl auch berücksichtigen, dass es sich um einen Mini (Kleinwagen) handelt, auf welchen die Felgen kommen und da finde ich so ganz große protzige Felgen (wenige große/breite Speichen) wohl etwas übertrieben.

Zudem kann es bei diesen Felgen auch doof ausschaun, wenn kaum Felge da ist und man auf die Bremsscheibe stark durchsieht und dort keine schicken (roten oder gelben) Sportbremsen (ala Porsche) dran sind!

Was denkt ihr?

Achja, und jetzt die allerwichtigste Frage!
Was bringen Original-Mini-Leichtmetallfelgen (15 Zoll) auf einem guten Reifen (auch von Mini; ich glaube Pirelli oder so), der nur einen Sommer (!) gefahren wurde, beim Verkauf ein? Da bin ich ja mal richtig drauf gespannt!

avantgarde schrieb:Ich denke wir können lange darüber streiten...

nicht streiten Wink diskutieren Top

meiner meinung nach kommt es immer auf die art des tunings an. solange man keine billig komponenten verbaut und auf qualität achtet (z.b. org teile oder gute tuner) wird das auto sicher genauso lange halten als im serienzustand. solange man es nicht übertreibt ist tuning schon ne feine sache Wink es verleiht einem auto was persönliches da jeder seinen wagen so gestalten kann wie er ihm gefälltTop

Foickert schrieb:Achja, und jetzt die allerwichtigste Frage!
Was bringen Original-Mini-Leichtmetallfelgen (15 Zoll) auf einem guten Reifen (auch von Mini; ich glaube Pirelli oder so), der nur einen Sommer (!) gefahren wurde, beim Verkauf ein? Da bin ich ja mal richtig drauf gespannt!

mhh nicht viel...sommerreifen auf 15 zöllern will niemand. mit winterreifen würdest mehr bekommen. so gibt es vielleicht leute die ne winterfelge suchen. aber die reifen sind fast wertlos

[Bild: patze.png]

Foickert schrieb:Gefallen euch Felgen mit ganz vielen Speichen (http://pix.reifen.com/articleimages/rad/ronal/r39.jpg) oder mit Doppelspeichen (http://pix.reifen.com/articleimages/rad/ronal/lv4.jpg) oder mit wenigen großen/breiten Speichen (http://pix.reifen.com/articleimages/rad/aez/icon4.jpg) besser?
Is doch wurscht was wir toll finden, DIR soll die karre gefallen und nicht uns... Augenrollen
Ich steh ja auf viele speichen, aber diese Ronal find´ ich ziemlich hässlich...eek!

@Paddy:
seh ich genauso, das die Wörthersee-Karren nicht lange halten is klar... Aber die meisten hier haben ja zumindestens eine klitzekleine spur Vernunft, und auch geschmack... da is das denke ich wesentlich unproblematischer....

proud member of the Little Girl Racing Team

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand