Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

18 zoll john cooper works
#41

Die Farge kann ich Dir ned beantworten weil ich das selbst noch nie ausprobiert habe... ne generelle Antwort gibts hier eh nicht weil Distanzscheiben können ja solche und solche sein Devil!
Generell würde ich aber eher von der Verwendung selbiger abraten weil Du Dir damit wenn man übertreibt die Radlager ruinieren kannst etc. bis 5mm würd ich sagen ok, drüber wäre nichts für mich...

///M The most powerful letter in the world!

ALT: [Bild: 113762_4.png] Aufgrund der unaufhaltsam steigenden Spritpreise habe ich mir in einem Akt der Verzweiflung einen Spritsparer zugelegt Devil! NEU: [Bild: 512176_4.png]
Zitieren
#42

wie oben schon geschrieben ich hab 17er platten drauf,
wegen dem GFW, is die alte version mit vorspannfeder und das der reifen halt net am federteller schleiftDevil!Devil!Devil!






[Bild: logoklein.jpg]




[Bild: showimage.php?i=6153]
Zitieren
#43

hscom schrieb:also jetzt verstehe ich gar nix mehr.
also beim preis von 1547,-€ sind natürlich die reifen dabei.
warum soll man die achse vermessen lassen nur wenn man ne andere felge drauf macht? dann müsste ich ja jeden sommer und winter die achse vermessen lassen, totaler quatsch, macht man nur beim fahrwerk oder federnumbau.
lass mich jetzt einfach mal überraschen, kann den kleinen ja dann immer noch paar milimeter hochschrauben oder distanzscheiben einbauen.

Dann ließ mal die Zulassung zu deinen Reifen, da steht drin das man die nur eingetragen bekommt wenn man lenkwinkelbegrenzer einbaut und danach muß leider die Achse vermesen werden. Aber vielleicht klriegste es ja auch mit den Spurplatten und ner Einzelabnahme hin ?!
Zitieren
#44

einelabnahme????
Warum das denn.
ich hab sogar das alte KW fahrwerk, das nur zulassung hat für den Prefacelift mini in meinen mit normalem Tüv eingetragen bekommen.
Devil!Devil!Devil!






[Bild: logoklein.jpg]




[Bild: showimage.php?i=6153]
Zitieren
#45

UnionJack schrieb:Dann ließ mal die Zulassung zu deinen Reifen, da steht drin das man die nur eingetragen bekommt wenn man lenkwinkelbegrenzer einbaut und danach muß leider die Achse vermesen werden. Aber vielleicht klriegste es ja auch mit den Spurplatten und ner Einzelabnahme hin ?!

Top

Wird die Achse nicht vermessen, steigt der ohnehin höhere Reifenverschleiß in ungeahntem Maße. Da sind die Kosten für´s vermessen dann geradezu das berümte Peanuts.

[Bild: attachment.php?attachmentid=20587&stc=1&d=1162237427]......und ab durch die Mitte
Zitieren
#46

Carbonium schrieb:Die Vermessung wird deshalb notwendig weil BMW für den Verbau der 18"er den Lenkwinkelbegrenzer vorschreibt. Das Teil is eigentlich nichts anderes als ne "Mutter" die auf die Gewindestange geschraubt wird und somit den maximalen Lenkwinkel begrenzt oder simpel einfach beim Erreichen des max. Zulässigen Gesamtweges blockiert... Das Teil kostet glaub ich 25 EUR zzgl. Einbau ca. 100 und weil da am Fahrwerk gewurcshtelt wird muss die Achse neu vermessen werden... Haben die bei mir auch gemacht!
kann man eigentlich überprüfen ob die Achse vermessen wurde und ob der Lenkwinkelbegrenzer drinne ist Head Scratch immerhin hat mein AH schon vergessen die reifen eintragen zu lassen Peitsche und das dann mal schnell nachgeholt als ich sie darauf hingewiesen habe das es eingetragen werden muss Augenrollen
Zitieren
#47

SebastianS schrieb:kann man eigentlich überprüfen ob die Achse vermessen wurde und ob der Lenkwinkelbegrenzer drinne ist Head Scratch immerhin hat mein AH schon vergessen die reifen eintragen zu lassen Peitsche und das dann mal schnell nachgeholt als ich sie darauf hingewiesen habe das es eingetragen werden muss Augenrollen

Na ja, der Monteur kümmert sich ja nicht um die TÜV -Abnahme, da hat wohl jemand anders in dem Betrieb gepennt. Aber als dann die Eintagung erfolgte, wird der Sachverständige auf den Lenkeinschlagbegrenzer wohl geachtet haben. Ob die Vorderachse vermessen wurde, kannst du dadurch aber nicht wissen, da im Gutachten kein Vermessungsprotokoll gefordert wird. Also lt. Gutachten nicht gefordert, auch wenn die Praxis bewiesen hat, daß man nicht auf das Vermessen verzichten kann.

( Bei Einbau des JCW Fahrwerks ist das Vermessungsprotokoll dagen im Gutachten gefordert )

Würde dir also Raten, deinen Händler zu fragen und es ggf. nachholen zu lassen. Sollte das Vermessen nicht berechnet worden sein, wird es auch sicher nicht durchgeführt worden sein. Nichts ist schließlich umsonst Augenrollen

Da im Gutachten nicht gefordert, wird es leider aus Unwissenheit dem Kunden oft nicht empfohlen.

Erst wenn nach kurzer Zeit die Reifen runter sind, wird dann bei der Ursachenforschung dem Händler dieser Umstand auffallen. Head Scratch das nennt man glaube ich aus Erfahrung lernen.

Zitat:weil da am Fahrwerk gewurschtelt wird muss die Achse neu vermessen werden...

Wenn man also Glück hat, ist ja auch ohne Vermessen und Einstellen alles OK. Devil!

[Bild: attachment.php?attachmentid=20587&stc=1&d=1162237427]......und ab durch die Mitte
Zitieren
#48

meine Reifen wurden mir ja nicht von anfang an Montiert, da beim Kauf noch Winter war Montiert hab ich die selber und dann bin ich auf einen Hinweis aus dem Forum noch mal hin und hab gesagt das die das eintragen müssen da ich die Räder immerhin mit dem MINI gekauft hab.
Naja als die Reifen sind jetzt gleichmäßtig runter, nach 2 Jahren aber Head Scratch es gibt böse Zungen die behaupten das ich wie ne gesänkte [Bild: d010.gif] stimmt ja auch Pfeiff Mr. Gulf also nach dem was die alles mitgemacht haben sollte das schon ok sein Zwinkern
Und das mit dem Vermessen beim Fahrwerkseinbau Head Scratch wurde auch nich gemacht Bitte nicht hauen! das weiß ich Lol

Ich denk einfach mal, da sich die Reifen gleichmäßig abfahren sollte alles ok sein Head Scratch
Zitieren
#49

SebastianS schrieb:Ich denk einfach mal, da sich die Reifen gleichmäßig abfahren sollte alles ok sein Head Scratch
Denken ist aber nicht wissen, Sebastian. Also an deiner Stelle würde ich mal zu ATU oder so gehen und die Spur messen lassen. Ist ja nicht so teuer Zwinkern Aber es ist schon unter aller Sau das es die Werkstatt die dir das Fahrwerk eingebaut hat nicht gemacht hat, zeugt von Seriosität. Oder wurde es privat gemacht :frage:
Bei meinem alten Polo mußte auch noch der Bremskraftverstärker neu eingestellt werden, aber das ist glaub ich beim Mini nicht nötig Head Scratch

[Bild: attachment.php?attachmentid=10208&d=1133884237]
VIVA LA REVOLUCION !
Zitieren
#50

winterson schrieb:Aber es ist schon unter aller Sau das es die Werkstatt die dir das Fahrwerk eingebaut hat nicht gemacht hat, zeugt von Seriosität. Oder wurde es privat gemacht :frage:
nee das is schon ok ... die hatten da auch net die möglichkeit. ich wurde hingeweisen das ich es machen lassen könnte/sollte Zwinkern naja ich müsste sowiso bald ma zum tüv :nichhau: da guck ich ma ob ich das mitmache Augenrollen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand