Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Riedl-Motorsport - GTS220
#41

CarterMD schrieb:@herbi:

okay, ich verrate etwas von dem 258PS-Kit, weil du es bist und damit du es einfach auch mal verstehst (hoffentlich)...

Hallo Heiko, aus dem o.a. Geschriebenen ergibt sich veilleicht der substantielle Unterschied : Du verrrätst etwas, andere kommunizieren einfach miteinander.....
Ich danke dir aber für die Mühe, die du dir mit mir gibst.

Um es auf den Punkt zu bringen :

Ich bin nicht bereit zu glauben, dass mit einer dezenten Ladedruckerhöhung durch ein 57er Kompi-Pully, einen WLLK und einen ( durchaus tiefen ) Eingriff in die Softwarere eine Steigerung der Serienleistung um das 1,5-fache bei identischer Hardware in Bezug auf Kopf / Kanäle, Ventile, Nockenwelle, Kopfdichtung / Verdichtung, Abgasführung unter Beibehaltung des PreKats, bei weiterer Einhaltung der EURO4 erreichbar ist.
Ich glaube ebenfalls nicht, dass mit den beschriebenen geringen Modifikationen 161 PS / L zu erzielen sind und diese Motoren in einem vernünftigen Temperaturfenster laufen sollten.

Dabei ist nicht relevant, ob der Motor im Straßenbetrieb oder auf der Rennstrecke eingesetzt werden soll.

Ein Volumen von 4,5 Mega gibt Auskunft über die Komplexität eines Programms - sofern dieser Platz überhaupt entsprechend belegt ist - , nicht aber über die Wirkung bzw. das Resultat.

Die Frage ist dann auch nicht, auf was alle anderen Tunner verzichten, sondern auf welches Potential der Hersteller selbst verzichtet.

Er gerät damit m.E. in einen Konflikt : Wenn das, was ihr schreibt , völlig zutreffend wäre, sitzen im Münchner Werk wirklich nur "Schnarchnasen" als Entwickler ( und der Verkauf der JCW-Kits für recht teures Geld wäre ein Delikt am Mini-Kunden ).
Zitieren
#42

PeterVonFrosta schrieb:Ich finde diese Ausage recht vermessen und auch überhaupt nicht nachvollziehbar. Sich ein wenig in selbstreflektion zu üben was seine eigenen Fähigkeiten und seinen pesönlichen Horizont angeht, wäre gar nicht mal sooo verkehrt.

Ich kann auch gar nicht vestehen, was Aussagen zu einem Prototypen in einem Thema verloren haben bei dem es um das GTS220 Kit geht.

Andererseits bin ich immer dankbar, dass mir Arbeitstage wie dieser durch solche Diskussionen erträglich gestaltet werden. Devil!

Was möchtest du jetzt : Nachvollziehen, Verstehen oder dankbar sein ?Head Scratch
Zitieren
#43

@Herbi:

wieso sitzen bei BMW "Schnarchnasen" ? Ich finde diese Behauptung unter aller Sau ehrlich gesagt, ich behaupte ja auch nicht du bist ein arroganter eingebildeter Nicht-Weiterdenker, oder ?

Aus jedem Auto kannst du ca. 10-20% mehr Leistung rausholen (reine Sauger) welche vom Werk nicht freigegeben sind. Und warum ? Weil heutzutage eine Firmenpolitik sagt welche Modelle mit welcher Leistung herauskommen und in die Produktpalette passen.

Es ist kein Geheimnis das z.B. bei BMW ein 323i nicht immer 2,3l Hubraum hatte. Wenn ein Motor mehr könnte, dann wird halt Leistung beschnitten. So einfach ist das. Siehe auch One/Cooper ? Deiner Aussage nach dürfte dann der One ja garnicht existieren, denn eine eigentliche Entwicklung hat für den One-Motor nicht existiert, es wurde lediglich der Cooper etwas angepasst !!! Fragt sich jetzt natürlich was vorher da war, Ei (One) oder Henne (Cooper)... Zwinkern

Das Geheimnis liegt einfach darin, das ein WLLK andere Situationsbedingunen schaffen kann wenn er sauber funktioniert. Und damit kann man anderst programmieren. Das können aber nur die wenigsten, leider.

Aber da erzähl ich dir glaub nix neues, denn dies steht im PmS schon mehrfach Augenrollen

@PeterVonFrosta:
wollte hier nicht den Prototypen vorstellen, zumal ich ihn nicht vor der Haustüre stehen hab. Es war eher als unterschreichen des Riedl-220-Kits gedacht welches an für sich phänomenal ist und eine saubere Arbeit darstellt.
Zitieren
#44

Zwischen 10-20% Entwicklungsreserve und der eineinhalbfachen Leistung bei allergeringstem Änderungsaufwand besteht nicht nur ein mathematischer Unterschied.

Was mopst dich jetzt eigentlich bzw moti4t dich zu Äußerungen wie "unter aller S.." : Meine Ungläubigkeit basierend auf meinem falsch eingeschätzten Horizont ( Hallo Herr v.Frosta), die nicht schlüssige Argumentation für 258 PS oder meine Einschätzung des BMW-Vorgehens, sofern die 258 real wären?
Zitieren
#45

Vielleicht sollte man erstmal aufhören über eine unbstätigte Zahl zu diskutieren und entspannt abwarten was am Ende der Entwicklung auf der Straße steht Augenrollen
Zitieren
#46

lindiman schrieb:Vielleicht sollte man erstmal aufhören über eine unbstätigte Zahl zu diskutieren und entspannt abwarten was am Ende der Entwicklung auf der Straße steht Augenrollen

Ja, OK, schaun mer mal !
Zitieren
#47

was ich nicht verstehe hierbei ist, warum fragt ihr nicht bei Riedl Motorsport was an seinem prototypen gemacht wurde.

so wie ich ihn kennengelernt habe gibt er gerne und substanziell
auskunft was wann und wie.


was ich mich aber frage ist, warum die riedl threads immer so ausufern?

[Bild: post-805-1096090944_thumb.jpg]
Zitieren
#48

auf jeden Fall stehen die 258PS-Postings im falschen Thread - denn nur dadurch enstanden die Missverständnisse, dass es ums "Serienauto" geht und nicht um ein Rennauto.
Dass manch einer einen standfesten, fast serienmässigen Rennmotor gern in seinem Strassenauto hätte (da nehm ich mich nicht aus), das steht auf einem anderen Blatt.
So wurden nur falsche Hoffnungen geweckt, und deshalb auch die Schärfe der Diskussion (auch im PM-Forum).
Zitieren
#49

schraubergott schrieb:was ich nicht verstehe hierbei ist, warum fragt ihr nicht bei Riedl Motorsport was an seinem prototypen gemacht wurde.

so wie ich ihn kennengelernt habe gibt er gerne und substanziell
auskunft was wann und wie.


was ich mich aber frage ist, warum die riedl threads immer so ausufern?

http://www.powerminis.com/showthread.php?t=1936
da kannst ja mal sehen, wie auskunftsfreudig Riedl Motorsport ist.
Zitieren
#50

Was ich nicht verstehe ist folgendes:

Es wurde doch bereits seid geraumer Zeit diskutiert, dass mit dem Serienkopf nicht mehr als 230-240 PS möglich sind. Eher noch weniger.
Deshalb verwundert es mich, dass jetzt die 190 kw einfach mal so mit WLLK und 57er Pulley erreicht werden.
Viel Minis fahren ja auch mit einem funktionierendem WLLK herum und landen bei 1,2 Bar LAdedruck bei 250 PS. Nur die Software kann da nicht so viel ausmachen oder wurde die Leistung bei 8000 U/M gemessen ?! Das würde mir noch einleuchten.

Es geht nicht darum, dass ich es nicht glaube, aber dann hätten alle bisherigen Tuner ja bisher völlig falsch gearbeitet und dem Kunden unnötig viel Geld abgeknöpft.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand