Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Tankanzeige
#41

GO Kart schrieb:Das ist ja alles gut und schön,aber wenn ich so auf der AB herumschleiche dann brauch ich keinen S

Schulter zucken Darum geht es doch nicht. Viele sagen: Das geht nicht. Ich sage: geht schon.

Genau so wie der Verbrauchswert auch eine Angabe ist die ein sportlicher Fahrer nie erreichen wird. So ist das nun mal. Wenn man nicht ähnlich fährt wie die Verbrauchswerte errechnet werden, schafft man das nicht. Und beim berechnen fahren die nicht schneller als 120 km/h.

kleinerSchelm schrieb:...vor einen LKW... eek! ???

Meinst Du nicht eher hinter Head Scratch ? ...oder lässt Du Dich mit Vollkontakt schieben Augenbrauen

Lol du hast richtig aufgepasst Top.

Nein, VOR ein LKW ist besser, da man dann nicht von von hinten anfahrende Auto's/LKW's bis auf 2 Meter auf dem Heck gefahren wird. Wenn die sowieso beim Überholen sind, ist es kein Problem mich mit zu überholen. Wenn ich dahinter fahre, gibt das öfters komische reaktionen/stress Schulter zucken.
Außerdem ist der Sicht nach vorne eindeutig besser. Das bisschen Windschatten was man mitnehmen könnte, wenn man sich traut nah genüg ranzufahren, reicht mir nicht.

Ghostrider schrieb:Hi kann ich so nicht stehen lassen, ich komme mit meinem S über 230PS über 800Km weit! Und fahre meistens sehr schonend da ich meinen Motor noch länger fahren willDevil! und trotz sehr zügiger Fahrweise liege ich immer über 600Km ReichweiteTop

Na siehst, da ist doch Hoffnung Top

Cosmic schrieb:... Wenn ich spritsparend oder sonstwas fahren will, kaufe ich mir keinen S und schon gar keinen JCW. ...

Naja, wenn ich nur 30.000 im Jahr fahren wurde, hätte ich bei mein Chef schon ein Cooper S bestellt. Ich fahre aber eher so richtung 70.000 km/Jahr. Den Cooper S hätte ich auch dauerhaft unter 5.5 gehalten. Ich rase halt nicht auf Autobahnen, und mag es Leute mit extrem-niedrigverbräuche zu überraschen Devil!.
Wenn ich es hinbekomme bleibt der Beany auch nach der Leasing, und dann wird der Nachweis kommen das > 300.000 km mit ein Mini auch machbar sind. Mr. Orange
Cosmic schrieb:... Allgemein finde ich es immer interessant in solchen Threads von sonst was für Reichweiten zu lesen und dann trotzdem niiiiiiiiie langsam zu fahren, sondern man ist immer züüüüüüüüüüüüüüügig unterwegs Pfeifen
(Ausnahmen bestätigen die Regel)...

Außerhalb der Autobahn lasse ich kein Kurve aus um den restlichen Verkehrsteilnehmer zu zeigen was für Kurvenlage ein MINI hat Pfeifen. Allerdings immer noch ohne nah auffahren oder halsbrecherische Sachen Schulter zucken. Ich bilde mich halt ein, ein vorbildlicher Fahrer zu sein. Pfeifen
Da aber wirklich > 90% Autobahn ist, schlägt dies nicht so arg zu ins Gesammtverbrauch.



P.s. ja, ich bekomme von meine Frau auch regelmäßig stress... "Du warst schon wieder so lange unterwegs, hast du wieder geschlichen?!?! Das kann doch wohl nicht angehen,.. soviel Privatzeit verloren, nur für ein niedrigen Verbrauch Motzen..."

Zum Glück hab ich hier und da noch ein Pluspunkt anzubieten, sodass das Gesammtpaket immer noch passt Pfeifen

[Bild: gruss.gif] Gwyneth und Jeb: [Bild: 516527_5.png]Diesel (Clubman SD)
Beany und Jeb: [Bild: 340996_5.png]Diesel (Clubman D), Harry und Jeb: [Bild: 460766_5.png] Super (Honda Pan-European)

Zitieren
#42

Es kann auch sein das du dich so sehr auf einen niedrigen Verbrauch fixierst, das schon eine Erhöhung dessen zu innerlichem Stress führt.

Du sagst, du magst es andere Leute mit deinen niedrigen Verbräuchen zu überraschen.
Was genau gibt dir pers. das ganze im Endeffekt / auf lange Zeit gesehen? Head Scratch

Versteh mich nicht falsch, natürlich ist es gut zu wissen wie sparsam sich etwas fährt. Doch das wars auch schon. Confused
Wenn jemand tagtäglich vor sich hinschleicht, nur um einen niedrigen Verbrauch zu erzielen, dann befindet sich das m.M.n in absolut keinem Gleichgewicht mit der Zeit die man in seinem Leben vergeudet. Zumindest ist für mich Zeit wertvoller als ein paar km mehr fahren zu können.

Wenn dir mein Text unbehagen bereitet, würd ich dies ernst nehmen. Man rutscht viel zu leicht in ein zwanghaftes Verhalten rein und bemerkt es nicht. Zumindest das was und wie du es schreibst, lässt sowas vermuten.
Wenn nicht, wünsche ich dir viel "Spass" auf deinen weiteren Kilometern. Zwinkern
Zitieren
#43

Demi schrieb:Es kann auch sein das du dich so sehr auf einen niedrigen Verbrauch fixierst, das schon eine Erhöhung dessen zu innerlichem Stress führt.

Wenn man(n) 70.000 im Jahr fährt, und ein ordentliches Tempo drauf hast, ist der Chance zu verunglücken nicht ganz so klein. Mir stresst das Fahren mit >150 km/h, weil ich nicht mehr alles einschätzen kann. Bei so viele Kilometer ist es vorgeschrieben dass es zu mehrere fast-Unfälle kommt, und garantiert dann auch irgendwann zum GAU.

Wenn ich mein Tempomat mit 90-100 reinlege, und schön mitschwimme, dafür sorge dass ich keine überraschende Manövren mache, schön mein Musik oder Hörbuch mitnehme, komme ich absolut stressfrei zuhause an. Dadurch dass mir auf den letzte Kilometer bis nach Hause sogar noch ein paar sehr hübsche Kurven und Kreisverkehre sind, komme ich sogar immer mit ein riesen grinzen zuhause Mr. Orange
Dienstfahrten fahre ich grundsätzlich ruhig, und stehe einfach ein bisschen früher auf.

Demi schrieb:Du sagst, du magst es andere Leute mit deinen niedrigen Verbräuchen zu überraschen.
Was genau gibt dir pers. das ganze im Endeffekt / auf lange Zeit gesehen? Head Scratch

WENN ich schon soviele Kilometer fahren muss (ist ja nun 95% geschäftlich), will ich wenigstens auf diese Kilometer ekonomisch fahren. Hast du das Jahresverbrauch eines Auto's das 50.000 im Jahr fährt mit ein Verbrauch von 7 Liter mal in Badewannen umgerechnet?

Ich schon, und ich finde das erschreckend.

Zweitens plane ich wirklich dem Mini zu übernehmen, und ihm mein Enkel zu übergeben. (der muss noch mindestens 16 Jahre warten) Meine Fahrweise garantiert dass sowohl Motor als Antrieb diese Kilometer aushalten. Ich hätte soooo gerne das Auto meines Opas übernommen... leider waren beide schon hoffnungslos ausgeleiert (waren ja auch keine Neuwagen, die meine Opa gekauft hatte. BMW 315 und später ein Mitsubishi Lancer).
Diese Autos hätte ich nie im Leben mehr abgegeben.

Ich habe auch brav alle Prospekte und Tests vom Clubman D aufbewahrt, sodass mein Enkel (so er es denn wolle) auch ein zukünftige Klassiker fahren kann, und alle Daten dazu hat. Auch ein Werkstatt-Buch kommt noch dazu, logischerweise

Demi schrieb:Wenn dir mein Text unbehagen bereitet, würd ich dies ernst nehmen. Man rutscht viel zu leicht in ein zwanghaftes Verhalten rein und bemerkt es nicht. Zumindest das was und wie du es schreibst, lässt sowas vermuten.
Wenn nicht, wünsche ich dir viel "Spass" auf deinen weiteren Kilometern. Zwinkern

Dein Text bringt mir nicht im Geringsten unbehagen. Wie oben beschrieben, gibt es Gründe, die für mich wichtig sind. Auch wenn ich ziemlich allein in meine Überzeugungen bin, und wohl bleiben werde, weiß ich für mich wass ich mache.
Deshalb werde ich weiterhin viel Spaß haben UND ein niedrigen Verbrauch erzielen Mr. Orange. Eine Kombination die dem MINI einzigartig macht!
(oder hast du schon mal ein Fabia Greenline, ein Lupo 3L, Audi A2 3L oder Citroen C1 Diesel sparsam gefahren UND versucht damit spaß zu haben?)

Ich erkläre immer gerne mein Grunde, wohl wissend dass dies oder jenige auch mal zum Nachdenken angestiftet wird, und vielleicht wenigestens kurzfristig (vielleicht sogar auch langfristig) sich auch mal gedanken macht. Mein kleine persönliche Beitrag der Welt ein bisschen gemütlicher zu machen/halten.


P.s./Nachtrag: habe ich schon erwähnt dass ich für Beschleunigungsorgien und Schnellfahren auf 2 Motorräder in der Garage zurückgreifen kann? Die findest du auch in mein spritmonitor.de-Profil, und haben komischerweise den höchsten Verbrauch von alle aufgelisteten... Pfeifen Ich bin nun mal kein Heilige Mr. Orange
(Und falls jemand sich über meine Schreibweise wundert: Ich bin gebürtige Holländer, und habe noch keine Deutsche Rechtschreibungs-Hörbücher gefunden Muhaha)

[Bild: gruss.gif] Gwyneth und Jeb: [Bild: 516527_5.png]Diesel (Clubman SD)
Beany und Jeb: [Bild: 340996_5.png]Diesel (Clubman D), Harry und Jeb: [Bild: 460766_5.png] Super (Honda Pan-European)

Zitieren
#44

jeb schrieb:(Und falls jemand sich über meine Schreibweise wundert: Ich bin gebürtige Holländer, und habe noch keine Deutsche Rechtschreibungs-Hörbücher gefunden Muhaha)

Jeb, wenn ich so holländisch schreiben könnte wie du deutsch, wäre ich ein glücklicher Mann... Top
Und wenn meine deutschen Schüler so deutsch schreiben könnten, würde ich sogar ein bisschen weinen, denke ich... Zwinkern

LG
Ostfried

[Bild: 287841_3.png]
Party 01 Hifi R56: Bass +4, Treble +3, Fader v5 (ergo hinten), und ihr werdet verstehen...Party 01
Zitieren
#45

So...wollte nur sagen, dass die Tankanzeige doch nicht spinnt.
Am Anfang wollten die Balken einfach nicht weggehen.
Aber zum Schluß haben Sie sich richtig beeilt Zwinkern.

Nicht desto trotz, haben wir ca. 6,9 Liter gebraucht...und das mit einem Cooper S...nicht schlecht finde ich.

Party 01

" Einfach Scharf"
[Bild: Shaun.gif][Bild: sigpic14389.gif][Bild: schaaf.gif]
Zitieren
#46

Ghostrider schrieb:Hi kann ich so nicht stehen lassen, ich komme mit meinem S über 230PS über 800Km weit! Und fahre meistens sehr schonend da ich meinen Motor noch länger fahren willDevil! und trotz sehr zügiger Fahrweise liege ich immer über 600Km ReichweiteTop


Ha das wäre ein Traum, wenn ich mit meinem und meiner Fahrweise so weit käme Lol 600km kann ich gerade mal so mit meinem 1. Wagen fahren, aber wirklich nur wenn ich nicht schneller als 120km/h fahre und nur BA. Gut o.k. mein 1.Wagen ist auch ein Range Rover Sport Diesel V8 mit 85L Tank Devil! der gönnt sich etwas mehr als der Mini Yeah!
Wirklich Respekt dass du mit deinem S so weit kommst. Top
Zitieren
#47

Winken

ich hänge mich mal mit meinem heutigen Tanksanzeigenproblem an.

Als ich den fast neuen MCS gesten Abend abgestellt habe, hatte ich ca. 430 km mit der Tankfüllung gefahren, Restweite ca. 260, Tankanzeige steht bei ca. 1/3, Verbrauch 7,8l. Das passte ungefähr.

Heute steige ich ein, Restweite 20km, 1 roter Balken in der Tankanzeige. Dann 50 km gefahren. ERgebnis ohne Nachtanken: Restweite 340km, Tank zu 2/3 voll Head Scratch. Das einzige was glaubhaft erscheint, ist der Durchschnittsverbrauch von 7,8l. Ist das der Geber im Tank der mir da Streiche spielt?
Zitieren
#48

Heute morgen hatte ich auch ein Erlebnis der besonderen Art ....

Zuhause losgefahren mit Restreichweite 84 km und noch 2 Strichen auf der Tankanzeige ... nach knapp 40 km - ca. 1 km vor dem Büro nur noch 1 Strich - Restreichweite 50 km ...

Und dann ging es auf den letzten Hundert Metern schlagartig abwärts ... auf dem Parkplatz hatte ich dann noch Restreichweite 38 km - also innerhalb 1 Minute und nem knappen Km hat die Restreichweite 12 km abgebaut ...

Wie gut, dass die tankstelle hier nur 500m entfernt ist - denn bei diesem radikalen Abbau komm ich da gerade noch so hin ... *uffz


Also auf die Anzeige werd ich ich in Zukunft nicht mehr verlassen - und bei 2 Strichen und Restreichweite maximal 80 km tanken ... denn wäre ich zum zeitpunkt 1 Strich noch auf der Autobahn gewesen ... wäre ich nach 3 km liegengeblieben ... das kann ja auch nicht sein !!!

Da konnte ich mich bei meinem alten Mini echt drauf verlassen - hat er die Tankanzeige und den Alarm gebracht - konnte ich noch locker 50 km fahren ....
Zitieren
#49

Nirtak schrieb:Heute morgen hatte ich auch ein Erlebnis der besonderen Art ....

Zuhause losgefahren mit Restreichweite 84 km und noch 2 Strichen auf der Tankanzeige ... nach knapp 40 km - ca. 1 km vor dem Büro nur noch 1 Strich - Restreichweite 50 km ...

Und dann ging es auf den letzten Hundert Metern schlagartig abwärts ... auf dem Parkplatz hatte ich dann noch Restreichweite 38 km - also innerhalb 1 Minute und nem knappen Km hat die Restreichweite 12 km abgebaut ...

Wie gut, dass die tankstelle hier nur 500m entfernt ist - denn bei diesem radikalen Abbau komm ich da gerade noch so hin ... *uffz


Also auf die Anzeige werd ich ich in Zukunft nicht mehr verlassen - und bei 2 Strichen und Restreichweite maximal 80 km tanken ... denn wäre ich zum zeitpunkt 1 Strich noch auf der Autobahn gewesen ... wäre ich nach 3 km liegengeblieben ... das kann ja auch nicht sein !!!

Da konnte ich mich bei meinem alten Mini echt drauf verlassen - hat er die Tankanzeige und den Alarm gebracht - konnte ich noch locker 50 km fahren ....

Wow, das sind ja interessante Beobachtungen Head Scratch

Also beim R50 find ich die Anzeige sehr genau. Wenn man die 3 Balken "- - - " im Display stehen hat, kommt man noch genau 8 Kilometer mit Sparfuß auf der Landstraße und nicht mehr als 2000 Umdrehungen Pfeifen

Danach ist aber Ruhe Devil!

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#50

omufflon schrieb:So...wollte nur sagen, dass die Tankanzeige doch nicht spinnt.
Am Anfang wollten die Balken einfach nicht weggehen.
Aber zum Schluß haben Sie sich richtig beeilt Zwinkern.

Nicht desto trotz, haben wir ca. 6,9 Liter gebraucht...und das mit einem Cooper S...nicht schlecht finde ich.

Party 01

Dieses Tankanzeigen Phänomen ist Herstellerübergreifend.
Ich habe dabei folgende Theorie: Der Wagen steht vollgetankt als Vorführwagen beim Händler. Kunde kommt, Kunde fährt und Kunde denkt nach 50km "Geile Socke ist der Sparsam, die Tanknadel/Anzeige bewegt sich keinen cm".
Nach 200-300km macht die Anzeige allerdings plötzlich (korrigierende) riesen Sprünge.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand