Da kochen ja die Emotionen hoch!
Nun, das man durchaus manchmal verärgert sein kann, wegen dem MINI kann ich nachvollziehen. Ich fahre seit 2 Jahren einen Cooper und war in dieser Zeit 17 o. 18 mal in der Werkstatt.
Neben den bekannten "Maßnahmen" (Schaltung, Steuergerät usw.) wurden u.a. das Radio, der Auspuff (komplett), die Fensterheber u. Führung, die Lenksäule (2 mal), die Geber im Tank (2 mal) getauscht. Es gab Probleme mit Teilen die abgingen (Radlauf, Verkl. A-Säule), mit dem Heckklappenschloss, Klappergeräuschen usw usw ...
Mein BMW Händler (AH Cloppenburg, Bielefeld) war allerdings immer sehr bemüht die Probleme in den Griff zu bekommen. Was mittlerweile auch zu gelingen scheint. Die Werkstatt kann ich empfehlen!
Der Wagen ist mein 13'tes Fahrzeug; neben Erfahrungen mit Firmenwagen und dem Fuhrpark der Familie. In Punkto Verarbeitungsqualität und Mängel würde ich meinen MINI als sehr schlecht einstufen. Am besten waren meinen beiden Honda (CRX).
Auch ich habe zwischendrinn fast schon aufgegeben und wollte mir ein anderes Fahrzeug zulegen. Alleine wegen des Zeitverlustes durch die häufigen Werkstattbesuche. Aber egal in welches Auto ich einstieg ... der Funke sprang einfach nicht über!
Und damit sind wir genau am entscheidenden Punkt: Emotion!
Wer ein Auto sucht, das perfekt funktioniert, praktisch und kostengünstig ist ... der ist vielleicht beim MINI an der falschen Adresse. Aber wer auf andere Dinge aus ist, weil es nicht darum geht günstig und perfekt von A nach B zu gelangen .. sondern wenn es auf das WIE ankommt ... dann ... könnte es passieren das man infiziert wird und anfängt vieles zu verzeihen.
Der alte MINI war schon zu Lebzeiten ein Kultobjekt. Und war in Sachen Qualität ein trauriges Kapitel. Aus England kamen meist Fahrzeuge die wundervoll waren ... und magelhaft verarbeitet ...
Der neue MINI knüpft daran an. Ein guter Freund von mir (leidenschaftlicher Porsche Fahrer) hat es sehr gut auf den Punkt gebracht: "Wenn ich mir damals einen neuen MINI hätte vorstellen müssen, dann genau so! Genial, das Teil!"
Tja. Wegen all der Sorgen und Probleme habe ich meinen MINI Cooper nun aber doch verkauft. Irgendwie doch die logische Konsequenz, oder nicht? In ein paar Wochen wird mein neuer Cooper S geliefert. Dann geht die Geschichte für mich weiter ...