Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Probleme bei Eintragung KW1 mit originalen Mini Felgen
#41

Die Geschichte mit Stelle markieren war nur, um dir eine zweite Achsvermessung zu ersparen Headbang
Da er noch nicht vermessen ist, ist es vollkommen egal...

@piefi: Der MINI muss in Ruhelage vermessen werden. Das ist mit halbvollem Tank, 70kg auf jedem Vordersitz und 70kg auf der Rückbank.
Leider ignorieren dass die meisten anderen Firmen. Denn zum Achsvermessen braucht man keine Sonderqualifikation, sondern es reicht, die Bedienungsanleitung vom Prüfstand gesehen zu haben oder angelernt worden zu sein.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#42

Scotty schrieb:Die Geschichte mit Stelle markieren war nur, um dir eine zweite Achsvermessung zu ersparen Headbang
Da er noch nicht vermessen ist, ist es vollkommen egal...

Jetzt verstehe ich...wenn BMW die Achsvermessung schon vorgenommen hätte aber ich mit der Eintragung Probleme bekomme...diese Stelle mit der richtigen Spur makieren und dann hochdrehen...dann dem Prüfer den Bescheid der Achsvermessung geben das er sieht das er vermessen worden ist, obwohl eigentlich wieder alles verstellt wurde und dann auf dei Makierung (mit der gewünschten Tiefe) zurückstellen und gut ist.

Stimmt ich hatte denen gestern gesagt die sollen schon mal vermessen...habe Sie ja dann nicht gemacht...so dann hätten wir das Pfeifen

" Einfach Scharf"
[Bild: Shaun.gif][Bild: sigpic14389.gif][Bild: schaaf.gif]
Zitieren
#43

omufflon schrieb:siehe Post 1 Zwinkern
http://www.mini2.info/forum/showthread.p...ung&page=3

....

Ne habe am Frontspoiler gemessen...aber das ist definitiv die tiefste Stelle Pfeifen

jo den thread kenne ich. habe ich warscheinlich auch schon vor dir gelesen. He He Zwinkern

spass bei seite. ich habe so meine bedenken bei manchen bmw werkstätten. genauso wenig würde ich es jedoch bei atu oder einer kleinen klitsche machen lassen. ich muss da schon wissen das die es wirklich gut machen. zur not einfach dabei bleiben. Pfeifen

Scotty schrieb:@piefi: Der MINI muss in Ruhelage vermessen werden. Das ist mit halbvollem Tank, 70kg auf jedem Vordersitz und 70kg auf der Rückbank.
Leider ignorieren dass die meisten anderen Firmen. Denn zum Achsvermessen braucht man keine Sonderqualifikation, sondern es reicht, die Bedienungsanleitung vom Prüfstand gesehen zu haben oder angelernt worden zu sein.

ja, hatte ich auch schon mal gelesen. und genau da habe ich meine zweifel bei so mancher werkstatt.

deshalb hatte ich ja auch "unter umständen besser für weniger geld" geschrieben. Zwinkern

Yeah!
Zitieren
#44

Sorry...ich noch mal...letzte Frage...habe gerade mit der DEKRA gesprochen...die meinten wiederum, wenn man das FW nach der Achsvermessung nur minimal verstellt (5-10 mm) dann ist keine neue Achsvermessung notwendig...der Bereich wäre so gering...anders sieht es zwischen min und max oder dem Austausch von Stoßdämpfern aus.

Hier gehen die Meinungen auseinander...Frage noch mal an die mit eingebautem GWFW...welche Erfahrungen habt ihr bisher gemacht...habt ihr zwischendurch verstellt und neu vermessen oder nicht.

" Einfach Scharf"
[Bild: Shaun.gif][Bild: sigpic14389.gif][Bild: schaaf.gif]
Zitieren
#45

omufflon schrieb:Hier gehen die Meinungen auseinander...Frage noch mal an die mit eingebautem GWFW...welche Erfahrungen habt ihr bisher gemacht...habt ihr zwischendurch verstellt und neu vermessen oder nicht.

ich habe mein GFW bei meinem damaligen Golf um 1 cm nach oben gedreht (mir war es zu tief) und hatte danach einen erhöhten Reifenverschleiß.

ergo hatte ich die kosten zwei neuer reifen udn einer erneuten vermessung an der backe.

du hast meiner meinung nach genug tips bekommen. jetzt wird es mal zeit, dass du dich entscheidest welches risiko du eingehen möchtest. Zwinkern

Yeah!
Zitieren
#46

PiEFi schrieb:du hast meiner meinung nach genug tips bekommen. jetzt wird es mal zeit, dass du dich entscheidest welches risiko du eingehen möchtest. Zwinkern

Ja hab ich...danke dir noch mal Zwinkern

" Einfach Scharf"
[Bild: Shaun.gif][Bild: sigpic14389.gif][Bild: schaaf.gif]
Zitieren
#47

Was ein Drama :lrofl:
Martin, dreh den MINI vorne 5mm (ca. eine Umdrehung) hoch, prüfe ob die Maße eingehalten werden, fahr zum Tüv und lass es eintragen.

Dann warte ein paar Wochen bis er sich komplett gesetzt hat, mess nochmal nach und lasse ihn dann Vermessen.

Der kommt ca. 1 cm runter, vorne eher mehr, dann musst Du ihn vermutlich eh nochmal hochdrehen. Noch ein Tip: vorne tiefer als hinten ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll. Meiner steht VA und HA gleich hoch, 315mm, die auch eingetragen sind (ich hab die Freigängigkeit der Räder und die Höhe der Lampen prüfen lassen, deshalb ging das bei meinem Yeah!).
Zitieren
#48

lindiman schrieb:Was ein Drama :lrofl:
Martin, dreh den MINI vorne 5mm (ca. eine Umdrehung) hoch, prüfe ob die Maße eingehalten werden, fahr zum Tüv und lass es eintragen.

Dann warte ein paar Wochen bis er sich komplett gesetzt hat, mess nochmal nach und lasse ihn dann Vermessen.

Der kommt ca. 1 cm runter, vorne eher mehr, dann musst Du ihn vermutlich eh nochmal hochdrehen. Noch ein Tip: vorne tiefer als hinten ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll. Meiner steht VA und HA gleich hoch, 315mm, die auch eingetragen sind (ich hab die Freigängigkeit der Räder und die Höhe der Lampen prüfen lassen, deshalb ging das bei meinem Yeah!).

Hallo Lindi,

bin ja schon knapp 600 km damit gefahren...so sehr setzt sich der nicht mehr... ich dreh ihn einfach hoch das es passt und hoffe das er mir dann gefällt Augenrollen...danach Achsvermessung und Eintragung.
Die Achsvermessung muss vor der Eintragung erfolgen...das ist das größte Problem an der Sache.

" Einfach Scharf"
[Bild: Shaun.gif][Bild: sigpic14389.gif][Bild: schaaf.gif]
Zitieren
#49

omufflon schrieb:bin ja schon knapp 600 km damit gefahren...so sehr setzt sich der nicht mehr...
Rolling on floor laughing Diesmal der richtige Smiley Pfeiff

Da reden wir in nem Jahr nochmal drüber oder wenn du min. 10tkm gefahren bist Zwinkern
Zitieren
#50

So...habe jetzt hochgedreht...und ging sogar sehr gut Top

Musste zwar 2 Anläufe nehmen aber was solls...schon paar Kilometer gefahren, noch tut sich nichts Pfeifen

Also habe jetzt an der Vorderachse 327 mm und an der Hinterachse 322 mm.

Ist zwar knapp...aber so sieht es immer noch gut aus und ich muss nach der Achsvermessung nicht runter drehen.

Ich sag Bescheid wie es nächsten Mittwoch läuft Zwinkern

" Einfach Scharf"
[Bild: Shaun.gif][Bild: sigpic14389.gif][Bild: schaaf.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand