Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

E 10 nun doch für alle Autos gefährlich

Ich bin ja sozusagen eingefleischter BMW-Fan und bin mit meinem Händler mehr als zufrieden. Top
Nur, wenn mal gefühlsmäßig ( Geräusch, verhalten usw. ) was am MINI ist, ich zum Händler fahr,
damit diese mal nachschauen, und die nur denken es könne ja was mit E10 zutun haben?, werde
ich es sowieso nie erfahren. Wird dann entweder anders deklariert oder im Rahmen der Inspektion
mal eben getauscht, ohne ein Wort zu verlieren. Ist ja wie mit den Kettenspannern.
Hört mal der macht Probleme ...., nein das ist er nicht, das ist so und so ...... . und ZUB, ist er Platt.
Und dann stehn die Jungs von BMW so da AchselzuckenAchselzuckenAchselzucken

Mr_53 schrieb:das man mit super plus weiter kommt als mit super bezweifel ich mal.

ok, werd das mal testen, komm ja mit super schon 840km, glaub nicht das mit sp+ mehr drin ist.

außerdem ist das schwer messbar, bis sich das wirklich bemerkbar macht, musst du 2-3 tankfüllungen verfahren, und dann hast schon wieder andere umgebungsbedingungen.

und das mit zwei autos gleichzeitig testen funktioniert eh nicht, wenn dann müssen die exakt gleich eingefahren sein, die motoren müssen dieselben toleranzen aufweisen, .... etc.

das kannst du knicken.

nochmal was zur verträglichkeit. in den usa und schweden z.b. werden höhere alkoholgehalte gefahren als bei uns, und die bekommen die selben motoren wie wir eingebaut.

Auf jeden Fall kommst du mit Super Plus weiter! Die Oktanzahl ist höher, dadurch fängt er später mit Klopfen an, und man kann kleinere Einspritzzeiten und damit auch kleineren Einspritzmengen fahren, was nebenbei gleich die "Mehrleistung" aus macht Top

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||

wollerosekaufe schrieb:
BMW unterstützt die Einführung von E10 Superkraftstoff
in Deutschland.
München. BMW unterstützt die Einführung von E10 Superkraftstoff in
Deutschland. Dies entspricht auch der unter Einbindung von BMW und der
Automobilindustrie während des Gesetzgebungsverfahren getroffenen
Entscheidung.
An den technischen Bewertungen, die damals für Europa und Deutschland
getroffen wurden hat sich nichts geändert.
Die Aussagen eines BMW Entwicklungsingenieurs zum Thema E10
Verwendung für BMW Fahrzeuge bezogen sich ausdrücklich nicht auf
Länder mit Kraftstoffqualitäten wie die in der EU verwendeten, sondern
auf Länder mit deutlich minderwertigen Kraftstoffqualitäten.
Der offizielle Standpunkt der BMW Group zum Thema E10 lautet nach wie vor:
„Entgegen aktueller, anderslautender Medienberichte bekräftigen wir unsere
Aussage, dass grundsätzlich in allen BMW Pkw Modellen sämtlicher Baujahre der
unbedenkliche Einsatz von E10 Kraftstoffen möglich ist.
Einige wenige ältere BMW Fahrzeuge benötigen aus Gründen der Klopffestigkeit
Super Plus ROZ 98. Diese Fahrzeuge eignen sich daher unabhängig vom
Ethanolgehalt nicht für Superkraftstoff. Eine entsprechende Aufstellung der
Fahrzeuge wurde bereits vom ADAC am 1. März dieses Jahres veröffentlicht.
Alle bisherigen von uns vorgeschriebenen Ölwechselintervalle sind und bleiben
unverändert, unabhängig von der Verwendung von E10 Kraftstoff“.

Ja ist klar Pfeifen

Bei dem Druck, den der Entwickler wahrscheinlich aus Berlin bekommen hat, würde ich die Aussage auch revidieren Pfeifen

||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||

z3r0 schrieb:Auf jeden Fall kommst du mit Super Plus weiter! Die Oktanzahl ist höher, dadurch fängt er später mit Klopfen an, und man kann kleinere Einspritzzeiten und damit auch kleineren Einspritzmengen fahren, was nebenbei gleich die "Mehrleistung" aus macht Top

Also wenn es bei mir klopft, ruf ich herrein, war Spaß Kichern
Ja so hatte ich mir das Gedacht und erfahren Motoring Top

Yeah!

heute morgen lief der ganze Kram bei ZDF Info ein Beitrag nach dem anderen
die wenigen klaren Fakten sind : es wird teurer obwohl es eigentlich billiger werden sollte / deutsche e-10 Hersteller arbeiten nach absolut umweltfreundlichen vorgaben ,was aber nichts bringt da das meiste importiert werden muss und wer weiß wie dort produziert wird / deutsche Hersteller sind noch bis zum Jahr 2013 durch das Branntweinmonopol geschützt dh die Abnahme ist gesichert, was danach kommt ???? / mit viel Pech wird es dem e-10 ähnlich ergehen wie dem bio-Diesel, der als er besteuert wurde vom Markt verschwand

Mein Fazit : richtig wäre es gewesen reinen ethanol-Sprit einzuführen( als alternative ) was technisch überhaupt gar kein Problem darstellt ( FORD ist dort marktführend ) ,die meisten Hersteller haben diese Möglichkeit einfach verpennt und der Staat würde aus Steuergründen in die röhre sehen ,was natürlich voraussetzt das solche Motoren angeboten werden ,dann hätte der Kunde entscheiden können was sein Motor verbrennt Top

Was ist Tuning ?
Geld ausgeben das Wir nicht haben, für Sachen die Wir nicht brauchen.
Um Leute zu beeindrucken dir Wir nicht kennen!Devil!

z3r0 schrieb:Auf jeden Fall kommst du mit Super Plus weiter! Die Oktanzahl ist höher, dadurch fängt er später mit Klopfen an, und man kann kleinere Einspritzzeiten und damit auch kleineren Einspritzmengen fahren, was nebenbei gleich die "Mehrleistung" aus macht Top

Klopfen wird er so oder so nicht, dafür gibt es Sensoren. Bei krittischen Temperaturen, wird die Leistung (Zündzeitpunkt) vorher zurückgedreht und das auch nur bei Leuten, die ihr Auto bei hohen Temperaturen am Leistungslimit bewegen.
Ansonsten würde es dir den Brennraum irgendwann auseinander feuern Wink

Garlog schrieb:Klopfen wird er so oder so nicht, dafür gibt es Sensoren. Bei krittischen Temperaturen, wird die Leistung (Zündzeitpunkt) vorher zurückgedreht und das auch nur bei Leuten, die ihr Auto bei hohen Temperaturen am Leistungslimit bewegen.
Ansonsten würde es dir den Brennraum irgendwann auseinander feuern Wink

Habe ich mit irgendeiner Silbe behauptet, dass der Motor klopfen würde?! Ich habe nur gesagt, mit Super Plus fängt er später mit Klopfen an. Später heißt für mich: Weniger Einspritzmenge und damit mehr Lambda bei gleicher Drehzahl & gleichem Zündwinkel und gleichem Lastzustand.

Später heißt, ich kann ärmer fahren, und eigentlich dosiere ich das Klopfen hauptsächlich über die Einspritzmenge (ich spritze dazu wieder mehr ein, dadurch zündet er später, die Leistung reduziert sich nicht allzu drastisch, und die Auslasskanäle & Brennraum & der Abgastrakt werden gekühlt).

Wenn er klopft brauchst du als 1. mit der Ignition nicht viel anfangen, weil er ja ohne deine Ignition zündet. Da ist egal welchen Zündwinkel du da drin hast. Um ihn vom Klopfen weg zu bringen musst du ihn fetter fahren, damit er von der Klopf-Konstellation (Brennraum zu heiß, Gemisch / Druck Verhältnis zu optimal) runter kommt.

Das Last-Schema hast du durchaus im Alltag. Jede sommerliche Knallgas-Autobahn Etappe PfeifenMr. Gulf

smartopen schrieb:richtig wäre es gewesen reinen ethanol-Sprit einzuführen( als alternative ) was technisch überhaupt gar kein Problem darstellt

dann sollte e10 ja auch kein problem sein Lol

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * Wörgl Reloaded 2024 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

@ MR53 erst lesen dann posten

die aussage bezieht sich auf die motoren die speziel dafür gebaut wurden( bei FORD FLEX-FUEL ) nicht auf diese öko-brühe in benzin motoren wo keiner das risiko abschätzen kann und will ,man kann es drehen und wenden wie man will die dummen sind immer wir leider

Was ist Tuning ?
Geld ausgeben das Wir nicht haben, für Sachen die Wir nicht brauchen.
Um Leute zu beeindrucken dir Wir nicht kennen!Devil!

Ich kauf mir jetzt einen Koenigsegg CCXR. Der darf auch E85 oder E100 fahren. Lol

Cooper SD mit Sportautomatik F56
Durchschn. Verbr. 5 Liter

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand