Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren

Hey Leute. Hab mal was gebastelt, weil ich das Thema auch richtig interessant finde. Was haltet ihr von dem Excel-File?

Ich habe versucht die Vortriebskraft am Rad zu berechnen und das Ergebnis in's Verhältnis zum Fahrzeuggewicht gesetzt. Mit dem Wert sieht man doch, welches Fahrzeug zu welchem Zeitpunkt besser beschleunigen kann. CW-Wert, Gewicht und Übersetzung hab ich versucht zu berücksichtigen.

Die Werte in der Tabelle sind beliebig anpassbar. Allerdings ist sie mit Open Office erstellt. Ich hoffe sie geht auch mit Microsoft Office.

Vielleicht kann sich's ja mal wer anschauen, der mehr Ahnung von Physik hat wie ich.

Angehängte Dateien
.xls Mini Kraft.xls Größe: 74,5 KB  Downloads: 75

[Bild: sigpic11300.gif]

emilio schrieb:Hey Leute. Hab mal was gebastelt, weil ich das Thema auch richtig interessant finde. Was haltet ihr von dem Excel-File?

Schaut sehr gut aus, wirklich. So in etwa habe ich mir das auch vorgestellt. Hab mir bisher allerdings nur alles bis zur Berechnung vom Radmoment intensiver angeschaut. Hier meine Gedanken zu später Stunde:

Es wäre fein, wenn Du die Übersetzungen noch nach Gängen und Achsübersetzung aufteilen könntest. Scheint insgesamt korrekt zu sein (wenn man sich die Fzg-Geschwindigkeiten im Vgl. zu den Drehzahlen anschaut, deckt sich das mit meiner groben Erfahrung), nur wäre es halt noch etwas mehr Infos für den Leser.

Weiterhin greift der Drehzahlbegrenzer im R 56 bereits bei 6500 rpm ein, und nicht erst bei 7000 rpm, meine ich? (Darüberhinaus macht es aus beschleunigungstechnischer Sicht nichtmal im 1. Gang Sinn, über 6500 rpm zu drehen. Das zu sehen ist vllt. noch interessant, insofern lass die Werte bis 7000 rpm ruhig drin.)

Die y-Achsen-Skalierung der ersten Grafik hats irgendwie zerhauen um einen Faktor 1000. Oder Du änderst es einfach in kN/kg oder N/g Wink.

Die Vortriebskraftberechnung habe ich mir noch nicht im Detail angeschaut. Sie auf die Fahrzeugmasse zu beziehen, ist eine gute Idee - die Massenträgheit als Kraft auszurechnen und ebenfalls abzuziehen wäre erheblich komplizierter wg. des Einflusses der Beschleunigung. Auf diese Weise erhält man direkt die mögliche Beschleunigung zu jeder Geschwindigkeit - ein interessanter Wert. Zumindest von der Größenordnung kommen die Zahlen auch hin, wenn man bedenkt, dass der S und JCW im 1. Gang bei Vollgas schon Traktionsprobleme bekommen können, macht es Sinn, dass man sich etwas unterhalb der Erdbeschleunigung aufhält.

Insgesamt sind die absoluten Zahlen wg. einiger Unsicherheiten (Getriebewirkungsgrad, Rollwiderstand etc.) sicher mit Vorsicht zu genießen, aber ich denke die Verhältnisse lassen sich mit Deiner Tabelle sehr gut abschätzen.

Interessant für mich vor allem hinsichtlich des Schaltens: Gänge 1 und 2 bis 6500 rpm ausdrehen, Gang 3 und 4 bis 6000 rpm, 5. Gang bis 5500 rpm. Beim R 56 S.

Herzlichen Dank für Dein Engagement! Dann kann ich am Samstag ja doch Skifahren gehen Wink.

Ben schrieb:Es wäre fein, wenn Du die Übersetzungen noch nach Gängen und Achsübersetzung aufteilen könntest.

Hmmm, wenn ich das mache, dann muss ich ( weils beim R52 zwei unterschiedliche Achsübersetzungen gibt ) die Achsübersetzung für jeden Gang angeben. Ich denke, dass es einfacher ist hier gleich das Gesamtverhältnis einzutragen. Dann bleibt die Tabelle auch möglichst universell.

Ben schrieb:Weiterhin greift der Drehzahlbegrenzer im R 56 bereits bei 6500 rpm ein, und nicht erst bei 7000 rpm, meine ich? (Darüberhinaus macht es aus beschleunigungstechnischer Sicht nichtmal im 1. Gang Sinn, über 6500 rpm zu drehen. Das zu sehen ist vllt. noch interessant, insofern lass die Werte bis 7000 rpm ruhig drin.)

Hab der Einfachheit halber einfach immer Drehzahlen von 1000 bis 7000 angenommen. Beim Diesel wird's wohl noch ein paar Nullen mehr geben. Mr. Orange

Ben schrieb:Die y-Achsen-Skalierung der ersten Grafik hats irgendwie zerhauen um einen Faktor 1000. Oder Du änderst es einfach in kN/kg oder N/g Wink.

Das ist ein Komma, kein Punkt. Kann man aber tatsächlich fast nicht sehen. Zwinkern
Da bin ich ja erst mal froh, dass das wohl nicht nur dummes Zeug ist was ich mir da zurecht gesponnen habe. Sonne

Nur am Rande. In der vorletzten Evo wurde ein 123d und ein M3 E30 miteinander verglichen. Der Vergleich ist eigentlich schräg aber Leistung, Top Speed und 0-60mph Zeit sind nahezu identisch.
Beim Beschleunigen aus einer Ortschaft war mal der M3, mal der 1er schneller. Der Grund dafür waren die >Übersetzungsunterschiede<.
Je nachdem mit welcher Geschw. du gerade durchstartest, befindest du dich mit deinem eingelegtem Gang gerade in einem optimalen Leistungsbereich oder eben nicht.

PuristenFerkel schrieb:Nur am Rande. In der vorletzten Evo wurde ein 123d und ein M3 E30 miteinander verglichen. Der Vergleich ist eigentlich schräg aber Leistung, Top Speed und 0-60mph Zeit sind nahezu identisch.
Beim Beschleunigen aus einer Ortschaft war mal der M3, mal der 1er schneller. Der Grund dafür waren die >Übersetzungsunterschiede<.
Je nachdem mit welcher Geschw. du gerade durchstartest, befindest du dich mit deinem eingelegtem Gang gerade in einem optimalen Leistungsbereich oder eben nicht.

Und dabei ist der 123d für Dieselverhältnisse schon ziemlich kurz übersetzt und darf relativ hoch drehen.

Vergleichstest aus der Autozeitung
BMW 123 d (400 NM) vs Golf V GTI (200 PS, 280 NM):

0-100 km/h:
123d:6.7s
GTI: 6.9s

0-180 km/h:
123d:22.3s
GTI: 21.5s

Durchzug:
60-100 km/h:
123d 3.6s
GTI 3.7s

80-120 km/h:
123d 4.6s
GTI 4.3s

[Bild: sigpic14150.gif]R55 JCW 2011, R56 Cooper S 2010 Liebe

emilio schrieb:Hmmm, wenn ich das mache, dann muss ich ( weils beim R52 zwei unterschiedliche Achsübersetzungen gibt ) die Achsübersetzung für jeden Gang angeben. Ich denke, dass es einfacher ist hier gleich das Gesamtverhältnis einzutragen. Dann bleibt die Tabelle auch möglichst universell.

Hmmm, verstehe ich nicht. Nicht jeder Gang hat die gleiche Achsübersetzung? Im Achsgetriebe? Oder ist da getriebeabtriebsseitig irgendwas anders?

emilio schrieb:Das ist ein Komma, kein Punkt. Kann man aber tatsächlich fast nicht sehen. Zwinkern

Hmm, hast Du das Excel-File geändert? Heute morgen auf einem anderen Rechner schaut die Grafik ok aus (mit Dezimalpunkt, aber das ist ja nicht schlimm). Gestern Abend daheim stand 0.007 als oberster Wert.

Ich kann dir auch nicht sagen warum das so ist. Ich hab keine Ahnung von Getrieben aber schau ....

http://www.treffseiten.de/bmw/info/daten..._05_01.pdf

Nee, hab nichts geändert. Das ist bestimmt ein Effekt der Umwandlung von Open Office in Microsoft Office.

Man muss gar nicht so kompliziert denken!

Gedankenexperiment:

um eine Beschleunigungsmessung unter gleichen Vorraussetzungen machen zu können suchen wir uns bei beiden Fahrzeugen (S und SD) eine Geschwindgkeit bei gleicher Drehzahl. Zum Beispiel: Cooper SD 4.000 U/min im 3. Gang solten etwa 140 kmH sein; Cooper S sollte im 4. Gang bei 140 etwa die selbe Drehzahl haben. Jetzt können wir davon ausgehen dass die Hebelwirkung im Getriebe bei beiden in etwa gleich ist. Machen wir so eine Beschleunigungsmessung von 80 auf 140km/h. nun werden wir feststellen, dass der SD weiniger Zeit benötigt. Zu erklären ist dies durch sein höheres Drehmoment.

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]

So, hab die Tabelle noch etwas verbessert, Nullen ausgeblendet damit das Diagramm übersichtlicher wird und mit den S und SD Daten von hier ...

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthr...p?t=246046

... gefüttert. Drehmomentkurven hab ich auch noch wo gefunden.

Dann sieht das wie folgt aus ( ihr dürft's zerrupfen Mr. Orange ) ...

Edit: Getriebverluste auf 10% geändert, damit Höchstgeschwindigkeit erreicht wird.

Angehängte Dateien
.xls Mini Kraft S vs SD.xls Größe: 81,5 KB  Downloads: 81

JumboHH schrieb:Man muss gar nicht so kompliziert denken!

Gedankenexperiment:

um eine Beschleunigungsmessung unter gleichen Vorraussetzungen machen zu können suchen wir uns bei beiden Fahrzeugen (S und SD) eine Geschwindgkeit bei gleicher Drehzahl. Zum Beispiel: Cooper SD 4.000 U/min im 3. Gang solten etwa 140 kmH sein; Cooper S sollte im 4. Gang bei 140 etwa die selbe Drehzahl haben. Jetzt können wir davon ausgehen dass die Hebelwirkung im Getriebe bei beiden in etwa gleich ist. Machen wir so eine Beschleunigungsmessung von 80 auf 140km/h. nun werden wir feststellen, dass der SD weiniger Zeit benötigt. Zu erklären ist dies durch sein höheres Drehmoment.

Ich sehe keinen Sinn darin, die untauglichen Versuche anderer, komplexe Zusammenhänge verfälschend zu vereinfachen, wiederzubeleben.

Mein Bauchgefühl sagt mir (falls Du ein anderes hast, schau in o. g. Tabelle), dass der Cooper S bei 4000 rpm im Leben nicht 140 km/h fährt. Damit wird Dein gesamtes "Gedankenexperiment" hinfällig, und Emilios neue Tabelle zeigt direkt, dass der SD bis ca. 40 km/h schneller beschleunigen kann, danach nicht mehr.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand