Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

JCW Motorveränderung im September?
#41

surfer.girl schrieb:Zurück zum Thema:

Ist der neue Motor genau der gleiche wie der alte nur mit SSA - oder gibt es auch neue "Innereien"!?

Der JCW Motor bekommt die variable Ventilsteuerung (Valvetronic), was in der Theorie ein schnelleres Ansprechverhalten des Motors bewirkt und den Verbrauch etwas senkt.
In der Praxis bringt es eigentlich genau genommen 0,0.
Zitieren
#42

halber Liter weniger Normverbrauch und damit auch weniger Steuer Zwinkern

///M The most powerful letter in the world!

ALT: [Bild: 113762_4.png] Aufgrund der unaufhaltsam steigenden Spritpreise habe ich mir in einem Akt der Verzweiflung einen Spritsparer zugelegt Devil! NEU: [Bild: 512176_4.png]
Zitieren
#43

Ich glaube kaum das dieser Minderverbrauch einen JCW-Verstrahlten beeindrucken kann. Meiner kommt bald und ich bin froh noch den "alten" Motor zubekommen. Vor allem ohne diesen Start-Stop-Blödsinn. Wenn ich Sprit sparen will, kaufe ich mir keinen JCW. Ich will beim Ampelstop den Auspuff/Motor hören. Keine 2 Wochen mehr!Party 01

Let´s get ready to rumble Yeah!

Gruß vom alfred_t
Zitieren
#44

Das eine schließt das andere ja nicht aus... Für mich ist der JCW im Vergleich alten S ein Spritsparer. Nicht alles Neue ist schlecht, aber auch ich hab nicht warten können und im April den mit altem Motor bekommen. Und beim S war es ja nach der Umstellung auf Vanos so, dass akustisch nochmal nachgelegt worden ist, das könnte dann wieder ein Argument pro sein. Da ich den neuen noch nicht fahren konnte ist das aber nur Mutmaßung Mr. Orange

///M The most powerful letter in the world!

ALT: [Bild: 113762_4.png] Aufgrund der unaufhaltsam steigenden Spritpreise habe ich mir in einem Akt der Verzweiflung einen Spritsparer zugelegt Devil! NEU: [Bild: 512176_4.png]
Zitieren
#45

Carbonium schrieb:halber Liter weniger Normverbrauch und damit auch weniger Steuer Zwinkern

KFZ Steuer ist natürlich ein Argument. Habe mich immer gefragt, warum ein S (184PS), den ich parallel zum JCW eine Zeit lang gefahren bin, weniger KFZ-Steuern kostet, obwohl beide ihre 10l brauchen.
Zitieren
#46

Jedes Gramm CO2 über 110g/km kostet 2 Euro zzgl. Sockelbetrag von 2 Euro je angefangene 100ccm. Und da macht sich dann der reduzierte Normverbrauch bemerkbar

///M The most powerful letter in the world!

ALT: [Bild: 113762_4.png] Aufgrund der unaufhaltsam steigenden Spritpreise habe ich mir in einem Akt der Verzweiflung einen Spritsparer zugelegt Devil! NEU: [Bild: 512176_4.png]
Zitieren
#47

.
Nun ja, dann halten sich die Neuerungen in Grenzen und ich kann meinen Roadstie weiterhin behalten Pfeifen
Zitieren
#48

Sorry aber ich würde niemals meinen JCW mit N14 Motor verkaufen und mir dann einen JCW mit N18 Motor zu kaufen. Warum der N18 akustisch lauter ist liegt meiner Meinung nach nicht am Motor sondern am Kat, VSD oder so.

  • DTH 76mm Downpipe aus V4A mit 200 Zeller HJS HD Kat und ECE Zulassung
  • DTH 76mm Klappenauspuffanlage aus V4A mit Capristo Abgasklappe und ECE Steuerung
Soundfile: https://www.youtube.com/watch?v=FsAGj7jqGNY
Zitieren
#49

Raal schrieb:Sorry aber ich würde niemals meinen JCW mit N14 Motor verkaufen und mir dann einen JCW mit N18 Motor zu kaufen. Warum der N18 akustisch lauter ist liegt meiner Meinung nach nicht am Motor sondern am Kat, VSD oder so.

weil sich der hohe finanzielle aufwand wegen so geringer aenderungen nicht lohnt, nehme ich an.
Oder spricht was gegen den neuen motor? Es wird ja nicht immer alles besser, aber meistens schon.

willy

[b]Willkommen zurück, bonsaiSUV[/b] - Letzter Besuch: 27.07.2013, 12:42
Zitieren
#50

Moin.

Zitat:Vor September wird kein JCW R5x mehr gebaut
Das ist auch die Info, die mir vergangene Woche gegeben wurde. Ich habe daraufhin einen Vorführer von Mini München ergattert (quasi auf den letzten Drücker, die Nachfrage ist hoch).

Gehört habe ich etwas von 218PS, was den "neuen" JCW angeht. Es war die Rede von "Produktionsstop bis September, die JCW bekommen einen neuen Motor mit 218PS".

Ich bin im Übrigen froh, die StartStop-Geschichte nicht am Hals zu haben. Der Mist hat im letzten Mietwagen schon für Schaum vorm Mund gesorgt (ständig manuelles Abschalten nötig). Püh!
Rollst an eine rote Ampel und plötzlich geht die Kiste aus...an dieses moderne Zeug hab ich erst nicht gedacht, es dauerte einen Moment, bis der Groschen fiel.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand