Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Ärger mit Werkstatt und Kulanz

Fahrspass schrieb:... von MINI brauchst Du da nicht wirklich was erwarten ... Schulter zucken

Das wird wohl so sein, fragt sich nur, ob entsprechend gehäuftes negatives Feedback über den ein oder anderen Händler nicht irgendwann doch auch Konsequenzen nach sich zieht. Letzten Endes zeigt so ein Fall aber mal wieder, dass viele (Mini)-Besitzer nicht umsonst einen weiteren Weg zur Werkstatt ihres Vertrauens auf sich nehmen.

[Bild: sigpic3492.gif]

Jujiii schrieb:Die nächste Niederlassung, in der man mich angemessen und umsichtig behandelt, ist 30km weg ( in Hannover, alle hin da, super Service!!!!)

Dann ist doch alles bestens; zumindest für die Zukunft.
30km halte ich für verschmerzbar, wenn der Service stimmt.

Ansonsten kann ich leider auch nur bestätigen:
BMW und MINI muß man einfach trotz des "Service" kaufen, nicht wegen.
Es gibt überwiegend Hochglanz-Scheinwelten und eloquente Sprüche, aber keine handwerkliche Qualität.

Habe ich in Sachen Service mit kleinen 3er-BMWs über Jahre genossen und selbst der Kauf des MINI (Service brauchte der noch nicht) war händlerseitiges Desinteresse pur. Nach der Unterschrift war ich denen egal.

Die Kunst ist wirklich, die positiven Ausnahmen davon zu finden. Ist mir in NRW noch nicht gelungen.

Ach so; als Tipp: Schreibe nicht an die Serviceinstitution, sondern direkt namentlich an den Vertriebsvorstand. Auch wenn der das nie selbst liest, es geht dann top down; manchmal hilft´s.

Isomeer schrieb:Es gibt überwiegend Hochglanz-Scheinwelten und eloquente Sprüche, aber keine handwerkliche Qualität.

Fachliche Qualifikation ist heutzutage leider Mangelware! Nicht nur im Automobilbereich. Die Nachwuchsdynamiker reparieren halt mit Latte Macchiato, Designer-Outfit, hohlen Sprechblasen und natürlich mit APPS Stumm

Bei der leeren Batterie damals war der Fehlerspeicher wegen der fehlenden Spannung natürlich randvoll. Schön, wenn man nur noch Mechatroniker hat, die technische Gerätschaften auslesen können, aber mir bis heute nicht sagen konnten, wieso es zu dieser Entladung überhaupt kamPeitsche darf doch alles nicht wahr sein!!!!

ja leider sind die meisten Werkstätten zum Vergessen , hauptsache das Verkaufspersonal wird regelmäßig geschult.

Neben dem vom Hersteller diktierten Fokus auf "Hochglanz statt Qualität" sind es manchmal auch kleine Dinge, die ich nicht verstehe und bei denen die Niederlassungen imho ziemlich betriebsblind sind.

Kleines Beispiel:
Ich habe vor ein paar Tagen bei BMW Vogelsang in RE Zubehör bestellt. Zwecks Abholung bereits vom Auto aus angerufen und gefragt, wie lang die Öffnungszeiten sind. Antwort: Vertrieb bis 18:00, Service bis 17:45.

Also Gas gegeben, Umweg gemacht und um 17:30 vor Ort erfahren, dass der Teilevertrieb kein Vertrieb ist (und scheinbar auch kein Service) und schon um 17:00 zumacht.

Ich habe gedacht, die veräppeln mich.
Vergleichbares ist mir bei BMW Dortmund passiert; da konnte ich zu regulären Öffnungszeiten den Mietwagen nicht zurückgeben, weil der Mietwagen-Counter schon zu hatte. War zumindest damals eine "eigene Firma".

Ist ja so, als wenn bei REWE die Wursttheke andere Öffnungszeiten als das Schnapsregal hätte.

Das muß sich einfach besser organieren lassen; aber der Wille (oder die Kundenbrille bzw. der gesunde Menschenverstand) fehlt komplett. Denen geht es einfach zu gut; anders ist das nicht erklärbar. Darum auch meine inzwischen entstandene Grundeinstellung: Wenn schon der Service nicht stimmt, dann z.B. Öl mitbringen, handeln und Preise vergleichen bis der Arzt kommt. Sie wollen es so und merken es anders scheinbar nicht.
Und wenn sie es trotzdem nicht merken, habe ich denen wenigsten nicht unnötig Geld in den Rachen geworfen.

Wir haben hier im Dorf einen großen Hyundai-Händler und nebenan einen großen Re-Importeur (überwiegend Seat). Bei beiden ist der Service um Klassen besser als bei (fast) jedem BMW-Händler, den ich erleben durfte.
"Fast" bezieht sich auf ex Kohlmann; aber das ist inzwischen leider auch Pro***.

Isomeer schrieb:Neben dem vom Hersteller diktierten Fokus auf "Hochglanz statt Qualität" sind es manchmal auch kleine Dinge, die ich nicht verstehe und bei denen die Niederlassungen imho ziemlich betriebsblind sind.

Kleines Beispiel:
Ich habe vor ein paar Tagen bei BMW Vogelsang in RE Zubehör bestellt. Zwecks Abholung bereits vom Auto aus angerufen und gefragt, wie lang die Öffnungszeiten sind. Antwort: Vertrieb bis 18:00, Service bis 17:45.

Also Gas gegeben, Umweg gemacht und um 17:30 vor Ort erfahren, dass der Teilevertrieb kein Vertrieb ist (und scheinbar auch kein Service) und schon um 17:00 zumacht.

Ich habe gedacht, die veräppeln mich.
Vergleichbares ist mir bei BMW Dortmund passiert; da konnte ich zu regulären Öffnungszeiten den Mietwagen nicht zurückgeben, weil der Mietwagen-Counter schon zu hatte. War zumindest damals eine "eigene Firma".

Ist ja so, als wenn bei REWE die Wursttheke andere Öffnungszeiten als das Schnapsregal hätte.

Das muß sich einfach besser organieren lassen; aber der Wille (oder die Kundenbrille bzw. der gesunde Menschenverstand) fehlt komplett. Denen geht es einfach zu gut; anders ist das nicht erklärbar. Darum auch meine inzwischen entstandene Grundeinstellung: Wenn schon der Service nicht stimmt, dann z.B. Öl mitbringen, handeln und Preise vergleichen bis der Arzt kommt. Sie wollen es so und merken es anders scheinbar nicht.
Und wenn sie es trotzdem nicht merken, habe ich denen wenigsten nicht unnötig Geld in den Rachen geworfen.

Wir haben hier im Dorf einen großen Hyundai-Händler und nebenan einen großen Re-Importeur (überwiegend Seat). Bei beiden ist der Service um Klassen besser als bei (fast) jedem BMW-Händler, den ich erleben durfte.
"Fast" bezieht sich auf ex Kohlmann; aber das ist inzwischen leider auch Pro***.

Sehe ich ähnlich Top

Dann wird sich aber noch über den knausrigen, pfennigfuchsenden Kunden aufgeregt und gejammert, wie man denn mit solchen Kunden über die Runden kommen soll Stumm

Ich bin glücklich, dass ich sagen kann, dass es in meinem Kühler-Fall nicht mal um die Kosten geht. Mir geht es ums Recht. Und da bleib ich bitchy und unangenehm.Yeah!

Jujiii schrieb:Ich bin glücklich, dass ich sagen kann, dass es in meinem Kühler-Fall nicht mal um die Kosten geht. Mir geht es ums Recht. Und da bleib ich bitchy und unangenehm.Yeah!

Sehr gut formulierter Brief. Respekt

Kann das absolut nachvollziehen, dass es einem mehr um das Recht als die Kosten geht.
Habe ähnliche Erfahrungen mit der BMW Niederlassung in SB gemacht. Eine einzige Katastrophe. Im AMS Werkstättentest regelmäßig Letzter mit 0 (in Worten NULL) behobenen Mängeln. (09/2012)

Ich finde es auch befremdlich, wenn man als Kunde den Eindruck hat, mehr von den technischen Belangen des Autos zu kennen, als die Werkstatt.
Dann geht es mir auch um's Recht.

+++ R60 CS All4 +++

Um euch mal auf den neusten Stand zu bringen. Habe einen befreundeten Leiter einer großen BMW Kette gebeten, bei meinem Händler doch mal etwas Entgegenkommen auf dem kleinen Dienstwege zu erwirken. Versuch macht klug Party 02

Daraus resultierte eben ein Gespräch mit dem sogenannten Serviceleiter von Stumm in CE - es war das unfreundlichste Gespräch, das ich in 22 Jahren je geführt habe.
Keinerlei Einsicht, eine Unfreundlichkeit, die nicht in Worte zu fassen ist und überhaupt kein Entgegenkommen. Man hat gemerkt, dass das Gespräch nur durch Druck von oben zu Stande gekommen ist. Alleine der Satz 'vielleicht sollte sich ihr Vater zu einem Gespräch dazugesellen' hat dem Fass den Bodenausgeschlagen. Meine Antwort: In wie weit ist denn mein Vater involviert. Ich zahle ihre Rechnungen und dieser Vorschlag beweist nur, was ich gerade versuche auszudrücken: sie nehmen mich nicht für voll!!!

Ich denke, dieses Gespräch, in das sich auch der Filialleiter eingeschaltet hat, resultierte aus der Aussage 'wenn ihr eure jungen Kunden nicht richtig abholt, dann holen wir sie eben zu uns! das geht so nicht' eines Kollegen. Recht hat der Mann Anbeten Die sehen mich nicht wieder und wenn ich mein Auto nach Hannover schiebe. Ich wurde noch nie so unfreundlich und von oben herab behandelt

übrigens: der Freund, der dieses Gespräch auf den Weg gebracht hat ist ebenfalls entrüstet. Bei ihm im Gespräch zeigte man sich doch so kooperativ

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand