Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Leistung vor und nach Tuning - JCW N18
#41

schönen guten Morgen alle zusammen,
da fängt die Woche ja gleich super an wenn man hier im Forum sieht was manche Leute so von sich geben....
Ich versuche mal ein paar Dinge zu klären:

1) Danke an unsere Kunden, die uns hier in Schutz nehmen und Ihre Aussagen aufgrund Ihrer eigenen Erfahrung von sich geben!!!

2) Thema GP2 und 288 km/h war die Aussage unseres Kunden, ich selbst war nicht dabei und kann daher leider nichts dazu sagen. Das Fahrzeug hat einen modifizierten original Turbolader und leistet aktuell 320 PS bei lediglich 1,4 Bar Ladedruck. Warum sollen hier schon Kolben und Pleul gemacht werden? Im übigen hatten wir mit dem originalen Turbolader bei gleichem Ladedruck 280PS am GP2. Und wenn jetzt wieder einer kommt von wegen ist nicht möglich usw..... erkundigt euch mal genau über diesen Motor, vorallem Zylinderkopf, Kolben und Hochdruckpumpe (einfach mal Teile bestellen und ansehen, so haben wir es auch gemacht).
Am Fahrzeug wurde zudem folgendes überarbeitet:
1. DA Ladeluftkühler mit TÜV
2. dynamic- automotive Auspuffanlage mit Kat auf der Unterseite (im Durchmesser 63,5mm mit TÜV)
3. D-A Carbon Ansaugsystem mit TÜV
4. Geändertes Ansaugrohr aus Aluminium von Airbox zu Turbolader
5. Forge Druckschlauch von Turbolader zu LLK
6. Forge Schubumluftventil
7. noch weitere Kleinigkeiten

Ich denke dazu ist genug gesagt. Wir haben aktuell einen weiteren Umbau anstehen, selbstverständlich halten wir euch auf dem laufenden!!

3) Thema Prüfstand:
Wir fahren um unsere Messungen zu machen zu folgender Firma:
www.autotechnik-gmbh.de bis wir unseren eigenen Prüfstand haben. Das Unternehmen ist nur ca. 10 min von unserer Halle weg. Im übrigen werden hier alle Messungen für die Zeitschrift Sportauto durchgeführt. Leider muss ich hier lesen, dass selbst solche Messungen angezweifelt werden. Jeder unserer Kunden kann sein Auto dort messen lassen, und im übrigen auch jeder andere. Die Messung kostet hier 85€ auf einem Maha LPS 3000 Prüstand.

4. Thema TÜV und Kat
Was The Stig in seinem Beitrag am 11.10 17.55 Uhr zum Thema TÜV schreibt ist nicht richtig. Wenn im Mini der HJS Kat verbaut wird kann dieser mit allem kombiniert werden! Warum?
Der HJS Kat wurde bei der Untersuchung für das E-Prüfzeichen als "Austauschkatalysator" geprüft und hat so eine Zulassung bekommen. Das bedeutet dieser Kat ist mit einem originalen Kat ( eben nur besser) gleich zu setzen und kann somit auch mit Sportauspuffanlagen, welche eine Zulassung mit einem originalen Kat. besitzen kombiniert werden. Der Kunde ist jedoch für die maximal zulässige Lautstärke selbst verantwortlich.

5. Aussage von "beamer" am 12.10. 08.12 Uhr:
Welches Diagramm meinst Du und was verstehst Du daran nicht?
Zu der Aussage unter Punt 4 kann ich folgendes sagen:
Alle unsere Angaben auf der Internerseite sind ca. Angaben. Die Angebebenen Leistungen sind zudem Maximalleitungen. 10 PS mehr Spitzenleistung kann durchaus auch mal sein. Aber über das gesamte Drehzahlband gesehen haben wir teilweisen 50 PS mehr gegenüber Serie. Also diesen Punkt bitte auch nochmal überdenken.

6. Aussage von great ape 13.10.2013 15:10 Uhr:
Einen Ölkühlerkit haben wir gerade in der Testphase. Nähere Informationen bekommt Ihr wie gewohnt über Facebook.
Ich würde doch wissen welches Leistungsdiagramm aufgetaucht und wieder verschwunden ist?! Im Gegensatz zu allen anderen ( jedenfalls mein heutiger Stand) versuchen wir die guten Projekte über unsere Facebookseite (https://www.facebook.com/daPerformance zu veröffentlichen. So kann jeder nachvollziehen was wir tun. Sollten offene Fragen sein kann sich auch jeder bei uns melden, bisher konnten wir alle Fragen klären!!

"Da bleibt mir dann nur die Frage, wie schaffen die das mit "nur" einer Software und ein bisschen tamtam, was andere nur mit komplett neu aufgebauten Motoren schaffen Head Scratch"

--> völlig richtig. Bei diesem Thema sollte man wirklich wissen was man tut. Leider muss ich sagen das es viele nicht wissen. Ein guter Motor steht und fällt mit der Programmierung. In der heutigen Zeit bringt es nicht viel Hardware an einem Motor zu ändern und die Software im Serienzustand zu belassen. Es ist das Zusammenspiel von Hard- und Software!! Wir haben uns bewusst auf Mini eingeschossen, da wir hier sehr viele gute Kontakte haben, und auch wissen was wir tun. Ich denke mehr will ich hier auch nicht dazu sagen.


7. Unsere Programmierungen:
Einfach ein Standartfile drauf programmieren und fertig? Diese Aussage kann auch wieder nur von jemandem kommen der noch nicht bei uns war! Eigentlich schade!
Davon gibt es denke ich genug auf dem Markt! Wir machen das jedenfalls nicht so. Jeder der bei uns eine Vorher- Nachhermessung auf dem Prüfstand möchte kann diese (gegen Aufpreis) bekommen. Ebenso sind Sonderabstimmungen kein Problem!

8. Um etwas zusammen zu fassen:
Leider geht die Zeit etwas aus um hier weiter auf jeden Punkt ein zu gehen. Wir haben nie bewusst von oben herab über Schirra oder andere Tuner gesprochen. Im Gegenteil! Zur Fahrwerkseinstellung habe ich dort sogar schon Kunden hin geschickt! Die Arbeit ist durchaus gut! Regelin (Hausprogrammierer von Schirra) ist ebenfalls ein kompetenter Mann, ich selbst kenne ihn aus der Opel Speedster Szene (www.vx-performance.de) und kann nichts schlechtes über diesen Mann sagen. Seine Arbeit war durchweg sauber und vernünftig gemacht!
Tuning hat viel mit Vertrauen zu tun!!
Jeder kann und soll dort hin fahren wo er möchte.
Wir versuchen jedenfalls keine Fragen offen zu lassen. Wir haben auch schon so manche Stunde am Telefon verbracht ohne etwas zu verkaufen. Ich denke es spricht durchaus für uns wenn unsere Kunden von Hamburg, Frankfurt, Berlin München und auch aus dem Ausland zu uns kommen.

Sollten noch offene Fragen zu einem Punkt sein bitte schreibt einfach eine E-Mail und hört auf hier her zu ziehen.Im Frühling wollen wir wieder eine Ausfahrt machen. Ich würde mich sehr darüber freuen auch alle negativ eingestellten hier zu begrüßen. Nach eurem Besuch könnt Ihr gerne eure Meinungen posten.
Zitieren
#42

Ich glaube du hast das nicht ganz richtig gelesen/verstanden:

Der Works ESD ist generell am CooperS nicht zugelassen, egal welchen Kat(Serie oder Austauschkat von HJS mit Prüfzeichen) man fährt. Ich habe den Works ESD(genauso wie User "ticktacktom") eingetragen bekommen am CooperS! Die offene Ansaugung(DOS CAI) wurde ebenfalls in Verbindung eingetragen. Allerdings sei eine weitere Eintragung eines anderen Kat`s in VERBINDUNG mit dem Works ESD am S+DOS CAI nicht darstellbar.

Ich hoffe das es nun jeder verstehen konnte! Works ESD am Cooper S+HJS DP sollte machbar sein, aber dann eben ohne offene Ansaugung.

Das sind Aussagen eines TÜV Sachverständigen und nicht von mir!Top

Zum Thema "288km/h im GP II"...wenn es wirklich vom Kunden kam, wird das Tacho sein, GPS 288 sind mit Vorlauf an die 300km/h auf dem Tacho!

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren
#43

The Stig schrieb:Ich glaube du hast das nicht ganz richtig gelesen/verstanden:

Der Works ESD ist generell am CooperS nicht zugelassen, egal welchen Kat(Serie oder Austauschkat von HJS mit Prüfzeichen) man fährt. Ich habe den Works ESD(genauso wie User "ticktacktom") eingetragen bekommen am CooperS! Die offene Ansaugung(DOS CAI) wurde ebenfalls in Verbindung eingetragen. Allerdings sei eine weitere Eintragung eines anderen Kat`s in VERBINDUNG mit dem Works ESD am S+DOS CAI nicht darstellbar.

Ich hoffe das es nun jeder verstehen konnte! Works ESD am Cooper S+HJS DP sollte machbar sein, aber dann eben ohne offene Ansaugung.

Das sind Aussagen eines TÜV Sachverständigen und nicht von mir!Top

Zum Thema "288km/h im GP II"...wenn es wirklich vom Kunden kam, wird das Tacho sein, GPS 288 sind mit Vorlauf an die 300km/h auf dem Tacho!

Der HJS Kat mit E-Prüfzeichen gilt als Austauschkat. und muss in die Fahrzeugpapiere nicht eingetragen werden!!! Lol Früher war bei einigen ABE's immer der Zusatz: Nicht in Verbindung mit Sportluftfilter oder Sportauspuff usw. das macht man heute aber nicht mehr so....
Klar der Works ESD ist eigentlich nicht ganz legal auf dem S ohne Sonderabhnahme, darum ging es aber meiner Meinung nach auch nicht?!
Zitieren
#44

dynamic-automotive schrieb:Der HJS Kat mit E-Prüfzeichen gilt als Austauschkat. und muss in die Fahrzeugpapiere nicht eingetragen werden!!! Lol Früher war bei einigen ABE's immer der Zusatz: Nicht in Verbindung mit Sportluftfilter oder Sportauspuff usw. das macht man heute aber nicht mehr so....
Klar der Works ESD ist eigentlich nicht ganz legal auf dem S ohne Sonderabhnahme, darum ging es aber meiner Meinung nach auch nicht?!


Prinzipiell korrekt! HJS Kat muss nicht eingetragen werden wenn der Rest der AGA Serie ist. Da das aber nicht der Fall ist bei MIR(dank Works ESD am CooperS) und ich darüber hinaus eine offene Ansaugung habe ist eine Eintragung des HJS Kats nicht machbar und ohne Eintragung illegal da die AGA eben nicht mehr Serie ist....

Und genau darum ging es...Zwinkern

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren
#45

The Stig schrieb:Prinzipiell korrekt! HJS Kat muss nicht eingetragen werden wenn der Rest der AGA Serie ist. Da das aber nicht der Fall ist bei MIR(dank Works ESD am CooperS) und ich darüber hinaus eine offene Ansaugung habe ist eine Eintragung des HJS Kats nicht machbar und ohne Eintragung illegal da die AGA eben nicht mehr Serie ist....

Und genau darum ging es...Zwinkern

Das ist trotzdem nicht richtig. Der HJS Kat ist IMMER Eintragungsfrei durch das E-Prüfzeichen und da es sich um einen Austauschkatalysator handelt, also eigentlich ist der HJS Kat mit E-Prüfzeichen einem originalen Kat von der Zuassung gleich zu stellen!
Egal was nach dem Kat kommt. Es muss einzig auf die Lautstärke geachtet werden!
Mag natürlich sein, dass ein Works ESD per Einzelabnahme eingetragen werden sollte bzw. eigentlich muss.
Zitieren
#46

The Stig schrieb:HJS Kat muss nicht eingetragen werden wenn der Rest der AGA Serie ist.

Eben ja nicht. Ich glaube ihr redet gerade etwas aneinander vorbei.

Den HJS musst du selbst nicht eintragen lassen wenn du einen anderen Auspuff oder offenen Luftfilter montierst (z.B. Remus Komplettanlage oder ESD etc.). Ich denke das hat der Kollege von DA gemeint.

Dein Werks-ESD wurde in Verbindung mit der original Downpipe eingetragen. Da der HJS als Austauschkatalysator für den original KAT geführt wird (im Prinzip also wie ein Ersatzteil) sollte es kein Problem darstellen diesen zu tauschen.

Ein Grund zur erneuten TÜV Abnahme o.ä. besteht also nicht


*Edit ... Zu spät
Zitieren
#47

Zu 1.:

Noch bin ich kein künde bei euch. Aber bald Wink
Da mein Mini immernoch in der Produktion ist

Zu 2.:
Ich meine beim treffen bei euch oben an der halle hab ich was von nem 70er Durchmesser gehört zu haben statt einem 63.5mm. Oder bezog sich das auf andere Komponenten?

Zum Schluss:
Ich fiebere der Ausfahrt im Frühling schon entgegen Wink


Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
Zitieren
#48

Boogie-Man schrieb:Zu 1.:

Noch bin ich kein künde bei euch. Aber bald Wink
Da mein Mini immernoch in der Produktion ist

Zu 2.:
Ich meine beim treffen bei euch oben an der halle hab ich was von nem 70er Durchmesser gehört zu haben statt einem 63.5mm. Oder bezog sich das auf andere Komponenten?

Zum Schluss:
Ich fiebere der Ausfahrt im Frühling schon entgegen Wink


Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

1. super dann sehen wir uns ja bald!! Top

2. Dieser GP2 hat eine 70mm Downpipe bis zum Kat, am hinteren Katkonus wird auf 63,5mm reduziert!
Wir haben 70mm Auspuffanlagen beim S und JCW gemessen und haben damit schlechtere Werte als mit der 63,5mm Anlage.
Viel hilft eben nicht immer viel... Lol

3. Ja Frühling wird sicherlich etwas größer werden und das Wetter spielt dann bestimmt auch mit!
Zitieren
#49

Sehr interessant,
nach vier Seiten weiss ich jetzt immer noch nicht welches Tuning ich für meinen nehmen soll.Head Scratch
Zitieren
#50

Dombi schrieb:Sehr interessant,
nach vier Seiten weiss ich jetzt immer noch nicht welches Tuning ich für meinen nehmen soll.Head Scratch

Und wenn Du das nicht weißt, dann soll das ja schon was heißen ... aber vielleicht kannst Du mal die richtigen Fragen stellen ... Pfeifen

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand