Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R53 Cooper S Anfängerfragen
#41

Mhhh also Auspuff ist "noch" Original, habe ihn lediglich in einem 5 Stunden Akt wieder dicht geschweißt Yeah!
Habe dann beide Pötte links und rechts entrostet und mit Auspufflack lackiert somit sieht man die unsäglichen silbernen Dinger nicht mehr unter der Schürze raushängen und sie rosten nicht mehr so schnell Top

Allerdings gefällt mir schon die Optik der zwei Blenden nicht d.h. über kurz oder lang wird was anderes daraus etwas von "FOX" habe ich mal gelesen was nicht schlecht und günstig sein soll...

Ich habe momentan noch ein Endrohr DIESER VARIANTE! hier rumliegen....allerdings ist da eine Verjüngung drinn was glaube ich dem Abgasfluss nicht so wirklich in die Hände spielt wenn ich hier lese daß weniger Wiederstand besser ist Anbeten

d.h. dat Dingens muss raus Lol
Zitieren
#42

Hiho!

Also wieder mal eine kleine Fragerunde Wink

1. Ab und zu also wirklich nicht immer kann es passieren wenn ich Gas gebe das kurz für ne halbe Sekunde was kommt dann gibts nenn Ruck und dann zieht er los so wie wenn der Kompressor sich dann erst zuschaltet Confused normal??

2. Meine Bremsen hinten fangen immer nach ner zeit an zu Quitschen dann betätige ich kurz das Bremspedal dann ist wieder kurz ruhe...gerade eben von der Arbeit nach Hause war es wirklich ziemlich nervtötend Traurig
Bremsen sind so gut wie neu (vom Vorgänger mit Rechnung gemacht)

3. Ich kann immer noch nicht "flüssig" schalten ohne Ruck...hatte noch mit keinem Auto Probleme und hatte in meiner Laufbahn mit Führerschein so ca. 20 Stück Respekt aber so wie an dem kleinen hab ich mich noch nie schwer getan...wäre mal klasse wenn jemand hier aus meiner Gegend kommen würde (77749) und vielleicht man sich mal treffen könnte daß ich nochmal einen Vergleich zu einem anderen MCS habe...


Gruss Mr. Orange
Zitieren
#43

Hay...

...zu Punkt 1: Ist abhänig von der Drehzahl!
Der R53 ist im unteren Drehzahlberreich eigentlich ne totale Gurke! Pfeifen Da kann es schon vorkommen das er nicht sofort "anpackt" wenn du durchlatscht! Beispielsweise im 4.Gang aus der Ortschaft raus!
Wenn du deinen S richtig sportlich bewegen willst, sollte die Drehzahl nicht unter 3000 r/pm kommen! Probier es einfach mal aus... Drehzahl konstant bei 3000, im 2. Gang, und dann ab die Post! Im Normalfall dann ohne jegliche Verzögerrung! Top

...zu Punkt 2: Ist leider etwas schwieriger zu diagnostizieren... kann unterschiedliche Ursachen haben. Möglicherweise sind deine Bremsscheiben oder die Beläge beschädigt oder durch eine heftige Notbremsung verglast! Könnte aber auch einfach von Flugrost oder ähnlichem kommen.
Man könnte auch mal die Bremsflüssigkeit kontrollieren! Zwinkern

...zu Punkt 3: Man muss beim R53 schon ziemlich exakt schalten, um einen sauberen Gangwechsel zustande bekommen, gerade bei schnellen Gangwechsel! Allerdings sollte das schon machbar sein, auch ohne rucken!
Ist halt kein Golf, der R53! He He
Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen! Party!!

[Bild: sigpic16329.gif]
Zitieren
#44

Chakotey schrieb:3. Ich kann immer noch nicht "flüssig" schalten ohne Ruck...hatte noch mit keinem Auto Probleme und hatte in meiner Laufbahn mit Führerschein so ca. 20 Stück Respekt aber so wie an dem kleinen hab ich mich noch nie schwer getan...wäre mal klasse wenn jemand hier aus meiner Gegend kommen würde (77749) und vielleicht man sich mal treffen könnte daß ich nochmal einen Vergleich zu einem anderen MCS habe...


Gruss Mr. Orange

Zitat:...zu Punkt 3: Man muss beim R53 schon ziemlich exakt schalten, um einen sauberen Gangwechsel zustande bekommen, gerade bei schnellen Gangwechsel! Allerdings sollte das schon machbar sein, auch ohne rucken!
Ist halt kein Golf, der R53! He He
Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen! Party!!

Genau so schauts aus! Party!! hatte die ersten paar Tage auch ein paar Schwierigkeiten damit, aber eigentlich gings dann fix und ich würde jetzt auch mal behaupten, ruckfrei zu schalten Achselzucken

Und ja, der R53 ist bis 2500-3000rpm wirklich nicht der Renner Pfeifen
Zitieren
#45

Mhhhh mal eine Frage...

Kann es sein daß die Probleme mit der Kupplung die ich habe an gebrochenen Federn in der Kupplungsscheibe liegen können?

Habe jetzt mal zu Veruschszwecken einen Fächerkrümmer ohne Downpipe und ohne Prekat bestellt mal sehen was sich machen lässt Yeah!

Und öhm stimmt das mit dem fünften Gang: (Auf Focus gefunden)

Die angenehme Leistungscharakteristik bräuchte an sich keine enge Getriebe-Abstufung. Zumindest die unteren drei Gänge der Getrag-Sechsgangbox, die nur im Cooper S Verwendung findet, liegen jedoch gefühlsmäßig sehr nah beisammen. Einen extrem großen Sprung macht hingegen der sechste, der als Schongang ausgelegt ist, während die Höchstgeschwindigkeit im fünften erreicht wird
Zitieren
#46

moin.wenn einer dieser feder gebrochen wäre..würdes du ein mahlendes geräusch höhren.so wie ungefair wenn das ausdrucklager defekt wäre.nur etwas lauter.. hatte ich mal bei meine golf 1 ..klingt wie als hättest du da ein paar münzen reingeworfen Lolund wenn eine gebrochen ist dann folgen die anderenTop



Wenn die Polizei sagt "Papiere" und ich sag "Schere"..hab ich dann gewonnen?


Schubbern Top



Zitieren
#47

Mhhh mist genau so klingt es... Allerdings sobald ich die Kupplung drücke ist es weg ergo müsste es ja das Ausdrücklager sein oder?
Würde mal echt gern einen anderen MCS probe fahren um einen Vergleich zu haben

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
Zitieren
#48

so ist es gedrückt kein geräusch pedal lose= rattern ausdrücklager...wenn du ds machen solltes mach direkt alles neu da kuplungscheibe usw...



Wenn die Polizei sagt "Papiere" und ich sag "Schere"..hab ich dann gewonnen?


Schubbern Top



Zitieren
#49

Mhhhh wieder ne Reparatur Traurig
Also so lange das "Rasseln" noch nicht schlimmer wird lass ich es mal...manchmal ist es sogar ganz weg wenn ich kurz das Pedal drücke...
Ich hoffe einfach nur das dieses "ruppige" Schalten ebenfalls von der Kupplung stammt...

Jetzt muss noch der neue Fächerkrümmer ohne Downpipe rein...uih...dat wird teuer eek!eek!
Zitieren
#50

was wird teuer?? der einbau vom fächer krümmer??? auf der strasse ca 2,5 std.mit waagenheber..grube oder hebebühne 1,5 std villt..sind ja nur schrauben lösen am block..und unten am rohr die 2 ..die sind aber tricki wegen rost...



Wenn die Polizei sagt "Papiere" und ich sag "Schere"..hab ich dann gewonnen?


Schubbern Top



Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand