Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Odin testet den F56S 500 km,Kurven,Kurven...

votre schrieb:das erklärt, warum er nicht so Mini-typisch um die Kurven gingWink

Warum soll der dann schlechter als ohne gehen? Sollte das Fahrwerk nicht eigentlich besser sein? Lol

[Bild: sigpic5114.gif]

Danke an Odin für den Bericht zum F56S! Sehr informativ! Zusammen mit dem Beitrag von Motroingfile kann man sich schon ganz gut einen ersten Eindruck machen.
Ich selbst hatte den normalen F56 Cooper D als Leihwagen mit sehr begrenzter Ausstattung. Die Qualitätsanmutung im Innenraum ist deutlich besser geworden, ich muss sagen, dass sie mir schon sehr zusagt. Allerdings habe ich im F56 mit den Standardsitzen keine vernünftige Sitzposition finden können. Während mir (und meiner Frau) der R56 JCW wie ein Maßanzug passt, kommt im F56 leider keine Wohlfühlatmosphäre auf, was ich hier aber den Sitzen zuschreiben möchte. Das Fahrwerk kann man schwer mit dem des R56 JCW vergleichen, deswegen verzichte ich da mal auf eine Einschätzung.
Vom technischen Aspekt her ist der F56 für mich wiederum deutlich interessanter. Das neue Visual Boost Radio basiert auf einer abgespeckten Version der NBT Headunit, welche seit August bei BMW eingesetzt wird. Das HMI ist logischer und verständlicher aufgebaut und vor allem ist der neue Controller (wenn auch optisch gewöhnungsbedürftig) nicht mehr so fummelig. Die Codierer werden auf jeden Fall ihre Freude haben.
In der BMW Welt konnte ich mir ein Eindruck vom großen Navi des F56 machen, welches eine Weiterentwicklung des NBT ist (NBT evo). Die Geschwindigkeit, die Kartendarstellung, RTTI und eben die ganzen technischen Spielereien sind für Techies einfach traumhaft. Zudem ist auch die Verwendung von einheitlichen Kartenmaterial (BMW Roadmap Next) ne sinnvolle Entwicklung.

Den F56S bzw. andere F56 als den o.g. Leihwagen konnte ich nicht testen, da Audi hier in Ingolstadt alle F56 mit Händlererstausstattung aufgekauft hat aber Mitte April bekommt mein Händler wieder einen F56S rein, den ich dann übers Wochenende in Ruhe testen kann.

Ich bin sehr auf den JCW gespannt, vor allem ob dieser in 3 Jahren unseren R56JCW ersetzen kann/wird oder ich unseren bis zum Ende seiner Tage weiter fahre.

Mein Fazit: Der F56 Cooper D ist eine konsequente Weiterentwicklung, wleche die ganzen EU-Richtlinien (Fußgängerschutz etc.) berücksichtigt. An das Interieur konnte ich mich optisch schneller gewöhnen, das Exterieur, vor allem die Front sagt mir einfach nicht zu. Ich glaub das braucht noch seine Zeit. Das richtige MINI-Feeling konnte ich auch nicht spüren und ich war heilfroh, als ich wieder in meinen R56 einsteigen konnte.
Wo ich absolut nicht meckern kann, das ist der Motor des Cooper D. Der ging (trotz gerade mal 300km auf der Uhr) wirklich verdammt gut.
Meine Frau ist hier der selben Meinung (was normalerweise bei uns NIE der Fall ist).
Ich bin gespannt auf den F56S und noch mehr auf den JCW.

Selbst wenn ich über das Wasser laufen könnte, würden einige lästern: "Schau mal an, schwimmen kann er auch nicht."

Roonster schrieb:Zudem ist auch die Verwendung von einheitlichen Kartenmaterial (BMW Roadmap Next) ne sinnvolle Entwicklung.

Ich hätte hier lieber etwas anderes gesehen. Ich kenne mich nicht aus was es da auf dem Markt gibt, aber ich könnte wetten dass es auch kostenloses Kartenmaterial gibt das in der Qualität BMW nicht groß nachsteht. Würde mich auch nicht wundern wenn es ein Open Source Projekt gäbe. Bei so vielen unterschiedlichen Navis (nicht nur die "dedizierten" à la TomTom, sondern auch Software in Mobilgeräten) fänd ich es fast schon komisch wenn jeder Hersteller sein eigenes Kartenmaterial sammelt und hergibt. Geldtechnisch macht das sicher Sinn für die Firmen weil sie mehr berechnen können, aber es gibt auch kostenlose Navi-Apps, die müssen ja auch irgendwie dran kommen.

Mir geht es dabei natürlich wieder um die Modifizierbarkeit. Wink Klar will man die Kunden in dem Einschränken was sie am Fahrzeug dürfen und können, aber jemand der sich in die Boardelektronik reinfimmelt wird das nicht tun ohne sich der Risiken und Möglichkeiten bewusst zu sein. Deshalb.. Ja.. Confused Am liebsten hätte ich natürlich ein voll dokumentiertes SDK gesehen. Augenrollen

Roonster schrieb:...da Audi hier in Ingolstadt alle F56 mit Händlererstausstattung aufgekauft hat...

Äääh Head Scratch... Audi kauft alle F56 auf - wollen die die Konkurrenz testen?

Roonster schrieb:Den F56S bzw. andere F56 als den o.g. Leihwagen konnte ich nicht testen, da Audi hier in Ingolstadt alle F56 mit Händlererstausstattung aufgekauft hat aber Mitte April bekommt mein Händler wieder einen F56S rein, den ich dann übers Wochenende in Ruhe testen kann.
Das halte ich für ein unhaltbares gerücht, die Händler dürfen die HEA aktuell gar nicht verkaufen!

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton

Roonster schrieb:Den F56S bzw. andere F56 als den o.g. Leihwagen konnte ich nicht testen, da Audi hier in Ingolstadt alle F56 mit Händlererstausstattung aufgekauft hat aber Mitte April bekommt mein Händler wieder einen F56S rein, den ich dann übers Wochenende in Ruhe testen kann.
Das halte ich für ein unhaltbares gerücht, die Händler dürfen die HEA aktuell gar nicht verkaufen!

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton

S-Spoke schrieb:Warum soll der dann schlechter als ohne gehen? Sollte das Fahrwerk nicht eigentlich besser sein? Lol

nein, das wurde bei einigen tests angesprochen.

votre schrieb:nein, das wurde bei einigen tests angesprochen.

Ganz schön peinlich für BMW Lol

[Bild: sigpic5114.gif]

S-Spoke schrieb:Ganz schön peinlich für BMW Lol

ich denke einfach es passt nicht in einen Mini.

Was kann es den, bzw was soll es können diese Adaptive Fahrwerk?

[SIGPIC]
[Bild: sigpic16638_56.gif]

[/SIGPIC]

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand