Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R56 JCW .. oder GP2 .. oder GP1?
#41

Ich habe mich jetzt nicht bemüht, den kompletten Thread durchzulesen (war mir z.T. auch zu nervig, da die Diskussionen zuweilen in Richtungen abgeschweift sind, die man ggf. in anderen Kfz-Foren besprechen könnte...).

Dieses ganze "der R53 säuft wie kein zweiter" und "ich fahre den R56 unter x Liter" ist doch - soweit ich die ursprüngliche Fragestellung richtig verstehe - gar nicht sooo ausschlaggebend, oder? Bei der angepeilten jährlichen Laufleistung sollten der Kauf- (und vor allem) der Wiederverkaufspreis eine viel größere Rolle spielen.

In aller Kürze:

1. Bist du schon mal einen R53 (s, jcw, gp) gefahren? Bevor man sich über den Verbrauch, etc. Gedanken macht, sollte man sich erstmal überlegen, ob einem der Wagen von Außen und (!!!) von Innen zusagt. Auch das Fahrverhalten eines R53 lässt sich nicht ohne Weiteres mit einem R56 vergleichen (wurde ja auch schon erwähnt, Kompressor, bla bla)

2. Falls du einen unverbastelten GP 1 zu einem vernünftigen Kurs bekommst, sollte sich der Wertverlust in den kommenden Jahren in Grenzen halten (viel weiter werden gute Modelle preislich nicht mehr fallen)

3. Punkt 2. gilt auch für einen GP 2 (hier muss der Kaufpreis stimmen bzw. ein paar Jahre mehr bis zum Wiederverkauf gewartet werden)

4. Der R56 JCW scheint m.E. die richtige Wahl für dich zu sein, wenn dir der Alltagsnutzen (soweit man den überhaupt bei einem Mini-Kauf berücksichtigen sollte; gilt natürlich nicht für Countryman & Co.) wichtig ist. Welcher Motor / welches Baujahr es werden sollte, kann man sehr schnell über die Such-Funktion hier im Forum herausfinden Top

Grüße,
Dave

P.S.: Ich fahre meinen R53 zur Zeit bei 8,6 Litern im Schnitt (Stadtanteil 70%) und achte keineswegs auf eine sehr sparsame Fahrweise (wenn ich Gas geben will, tue ich das auch). Was man beim R53 in Sachen Verbrauch ggü. dem R56 zusätzlich ausgibt, kann man - mit ein bisschen Geduld und Glück - beim Kauf und Wiederverkauf sparen bzw. wieder einfahren.
Zitieren
#42

Duff schrieb:GP2 Diffusor scheint wohl noch irgendwie zu gehen, Heckspoiler scheint es keinen mit Gutachten zu geben, Downpipes haben miese Verarbeitungsqualität oder eben die S-Downpipe ohne Tüv, Räder und Reifen ohne Einzelabnahme und Bearbeitung der Radkästen sind auch nicht trivial. Software gibt es auch viel, allerdings in Kombi mit Downpipe und LLK auch nicht mit TÜV oder wenn dann nur €€€.
Mit Fahrwerken habe ich mich noch nicht befasst, habe aber soweit gecheckt das Nachspur unklug ist.

Habe ich das soweit alles richtig verstanden? Head Scratch

Yeah!

So wie es sich liest, willst Du erstmal den Einstieg in den sportlichen Mini finden und nicht täglich die Nordschleife besuchen.
Da würde ich mir um GP2- (oder Challenge-) Diffusor und Heckspoiler keine Gedanken machen.
Ordentliches Fahrwerk (KW ist weit verbreitet) und Rad-Reifenkombination sind kein Problem, auch nicht beim TÜV (wenn man vorher fragt) und schnell gemacht.
LLK ist auch problemlos (warum man dafür TÜV haben soll verstehe ich bis heute nicht - bin wohl zu dumm) und ordentlich verarbeitete Downpipe mit ECE Nr. gibt es auch einige, muss man nur wissen wo.

Ein R56 Works mit N18 und wenig Laufleistung wird bestimmt für Dich passen und ob Du Leistungssteigerung brauchst oder vorher besser ein Sperrdifferential einbauen lässt, solltest Du nach einer Saison mit original Software entscheiden.

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#43

minti schrieb:LLK ist auch problemlos (warum man dafür TÜV haben soll verstehe ich bis heute nicht - bin wohl zu dumm)


Evtl. änder sich die Abgaswerte. Ob zum Guten oder Schlechten sei jetzt mal dahingestellt.

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren
#44

Mr_53 schrieb:Evtl. änder sich die Abgaswerte. Ob zum Guten oder Schlechten sei jetzt mal dahingestellt.
Klar, weil die Autos haben ja keine OBD 2 Überwachung...

DP- mit HJS Kat und ECE-Prüfzimmer ist problemlos, aber ein LLK der max. die Ansaugtemperatur verringert ist ein Problem? das soll einer verstehen...

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#45

Dave F. schrieb:1. Bist du schon mal einen R53 (s, jcw, gp) gefahren? Bevor man sich über den Verbrauch, etc. Gedanken macht, sollte man sich erstmal überlegen, ob einem der Wagen von Außen und (!!!) von Innen zusagt. Auch das Fahrverhalten eines R53 lässt sich nicht ohne Weiteres mit einem R56 vergleichen (wurde ja auch schon erwähnt, Kompressor, bla bla)
2. Falls du einen unverbastelten GP 1 zu einem vernünftigen Kurs bekommst, sollte sich der Wertverlust in den kommenden Jahren in Grenzen halten (viel weiter werden gute Modelle preislich nicht mehr fallen)

Nein, tatsächlich bin ich noch nie einen R53 gefahren, ganz zu schweigen von GP. Schon von Bildern gefällt mir, wie eingangs geschrieben, der R56 in jeder Hinsicht besser. Allerdings gefällt mir die Idee von einem Auto mit einer einmaligen Nummer zwischen 1 und 2000.

Zitat:So wie es sich liest, willst Du erstmal den Einstieg in den sportlichen Mini finden und nicht täglich die Nordschleife besuchen.

Damit liegst Du vollkommen richtig. Die Frage nach Diffusor und Spoiler hatte eher einen optischen als einen sportlichen Hintergedanken Oops!

Zitat:ordentlich verarbeitete Downpipe mit ECE Nr. gibt es auch einige, muss man nur wissen wo.


... wo? Mr. Gulf
Zitieren
#46

Dave F. schrieb:P.S.: Ich fahre meinen R53 zur Zeit bei 8,6 Litern im Schnitt (Stadtanteil 70%) und achte keineswegs auf eine sehr sparsame Fahrweise (wenn ich Gas geben will, tue ich das auch). Was man beim R53 in Sachen Verbrauch ggü. dem R56 zusätzlich ausgibt, kann man - mit ein bisschen Geduld und Glück - beim Kauf und Wiederverkauf sparen bzw. wieder einfahren.

Ja, den Mehrverbrauch gegenüber einem R56 kann man bei der geringen Fahrleistung getrost vernachlässigen. Das sind aufs Jahr gerechnet vielleicht ein paar Hunderter, wenn überhaupt. Wir reden hier schließlich über einen Kleinwagen und keinen SUV mit V8 und Fahrleistungen von >25 tkm.

Der R56 mag in allen Belangen perfekter sein, das macht den R53 objektiv gesehen jedoch nicht schlechter als er ist. Es ist wirklich nur Geschmacksache, für welche Generation du dich entscheidest.
Zitieren
#47

Bei nem R56 hast du ja auch technisch gesehen immerhin ein paar GP1 Gene verbaut Lol

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren
#48

Auch nicht zu verachten ist, das die R56 Fenster einiges kleiner sind,
sprich niederer als die vom R53.

Die Gürteline ist deutlich höher , bei offenen Fenster bekommt man,
je nach größe, probs mit dem Arm auf die Tür legen. Bei manchen sieht man nur noch den Kopf bzw die Haare.

Beim neuen F ist es noch schlimmer.

Ist das Audi TT syndrom, englisch "Deutscher Schützenpanzer". Kleine Schießscharten.

Auch das ist natürlich Geschmacksache.

Aber einen schöneren als ein R53 gibt es nicht.
Danach wurde alles verschlimmbessert.

Fahrwerk , kann man sagen sind beide Indentisch, gleiche oder ähnliche Achsen.
Beim R53 kann man allerdings das DSC auschalten. Ist eh nur für "Frauen" und Fahranfänger.



Marco
Zitieren
#49

otto217 schrieb:... bei offenen Fenster bekommt man,
je nach größe, probs mit dem Arm auf die Tür legen.

Fehlt nur noch der Fuchsschwanz an der Antenne Mr. Gulf
Wir sind doch keine Manta-FahrerInnen He HeStumm

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#50

Wie mir scheint , warst du noch nie im Parkhaus oder bei Mcdoof usw..
Da sieht man die Mini Fahrer(in) dann immer aussteigen.

Marco
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand